Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win98: IE 6 löschen

hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Internet Explorer vom System zu löschen. habe win 98 und den IE 6.
Danke   



Antworten zu Win98: IE 6 löschen:

NEIN , die Engine des IE wird für Updates benötigt .
Und die Internetoptionen ( Extras ) für das System .

IE kann entfernt werden.
Bis hinunter zu der von 98 installierten 4er Version.

Allerdings wird der Active Desktop so-wie die SchnellStart-Leiste mit entfernt.

So-wie einige Funktionen, von denen man denkt, die gehören zu Windows.

Das Tool dafür muß ich in meinem Privat-Archiv allerdings selbst erst noch suchen, falls Interesse besteht.

(Ich habe es vor mehreren Jahren selbst gemacht.
Danach (IE6) wieder neu installiert.)
 

Ich vergaß noch:
ich wollte nur mit anderem Browser arbeiten.
Die verlangten alle je-doch den IE als Installations-Voraussetzung. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Installiere IE 8 ( wenn es funzt bei Win98 ) und Firefox
als Standdardbrowser. Der IE wird trotz allem immer wieder für Dein System benötigt auch, wenn Du einen anderen Standdardbrowser benutzt.
Müsste aber alles funktionieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer

Gruss A K

IE7 geht schon nicht mehr mit 98.

Das selbe gilt für FireFox(-Bremse) ab Version 3.

Dies gilt mit für Windows NT, 95, 98 SE, ME.

Für Zugriff auf eMail-Accounts (yahoo, freenet, t-online usw.) tun es mit 98 (und den anderen Genannten vermutlich auch) noch die VorVersionen von FireFox 3.

Hauptsächlich aber liebe ich den schnellen, kleinen, aber Funktions-reichen und genialen Favoriten-Verwalter (über Group-Files) ´Crazy Browser´.

Der hat Alles, was ich brauche, und mehr.  

« Letzte Änderung: 24.09.10, 15:31:20 von visionhelp »

warum willst du den IE6 dann löschen..der ist Systemintegriert und das kann nachher zu Problemen führen.
kannst du den anderen Browser nicht einfach so nutzen?
wenn nicht dann auch nicht wenn du IE6 deinstallierst.

Schöne Frage, danke:
Beim Suchen nach Zugriff auf durch Windows geschützte System-Dateien/-Ordner bin ich hier zufällig auf das Thema ´wieder´ mal gestoßen, wieder mal, weil ich vor vielen Jahren bereits den IE los-haben wollte, z. B. wegen ´Alexa´-Spionage, so-weit ich dies bisher verstehen durfte.

Darauf-hin suchte und fand ich das Tool zum De-Installieren und konnte hier-mit verschiedene Dinge erfahren, wie eben der dann fehlende ´Active Desktop´ und die fehlende SchnellStart-Leiste, so-wie einige fehlende Funktionen hauptsächlich im Windows-Start-Menu, die ich so schnell jetzt sofort nicht genau erinnere.

Der HauptGrund je-doch - IE de-installieren - um ´nur´ anderen Browser zu installieren, zeigte mir bei den Versuchen mehrere Browser zu installieren, daß - egal welcher - jeder den IE ab Version 5.5 als System-Voraussetzung forderte.
Da-mit konnte ich - erstmals und uberhaupt - nach-voll-ziehen die (vielleicht bekannte) Klage gegen Microsoft wegen des (damit hergestellten) Monopol-Anspruchs, und wie.

Die eigenen Browser von T-Online oder AOL dürften da-mit da keine Ausnahme machen.

Die Frage hier in diesem Foren-Thema ist: Win 98 IE 6 löschen.
Die Aussage ist: Geht nicht.

Erstens: geht, weil von Windows 98 eine 4er IE-Version installiert wird und bei De-Installation des 6er die 4er Version wieder-her-gestellt wird (normaler-Weise; wie, weiß ich gerade nicht).
Zweitens: es geht, IE auch komplett zu de-installieren. So meine Erfahrung, nach-dem ich es selbst durch-geführt habe.
Das Tool zum De-Installieren war damals schon nicht einfach zu finden.
Ich glaube, auch nur in englisch ge´google´t gefunden.


Zufälliger-Weise will/muß ich zur Zeit den IE6 SP1 Installierten komplett auch wieder de-installieren, weil der entgegen der Behauptung, der sei auch für 98, doch nicht für 98 ist, mindestens je-doch erst für CPUs ab 500 MHz.

Nach Schließen des IE reagiert der PC um 30 bis 60 Sek. nicht mehr und Abstürze des Explorers führe ich darauf zurück.

(Meine 233 MHz-CPU reicht da nicht ´ran, ob-wohl ich mit Der z. B. Echt-Zeit-Recordings (-Aufnahmen) mit Micro und Line-In (für Gitarre) gleich-zeitig verwirkliche.)

Da ich das De-Installieren des IE 6 auch erst ein mal durch-geführt habe - zwar Erfolg-reich und ohne weitere Probleme - möchte ich doch auf Nummer sicher gehen und die De-Installation nicht ohne ein vorheriges Komplett-Image von ´c:\´ machen, um eine Sicherungs-Kopie der System-Installation zur Verfügung zu haben, falls doch etwas schief gehen sollte.

Wie war noch die Frage?

Folgendes verstehe ich allerdings so überhaupt nicht:
"wenn nicht dann auch nicht wenn du IE6 deinstallierst." ???
(Das ist irgend-wie wie doppelt verdreht.)

OK ? 

denke du mußt dich damit abfinden das Win98 total veraltet/überholt ist..da lohnt nicht mehr viel Gedanken zu machen..aber mach dir deine ruhig weiter..dachte meine vorherige Aussage wahr leicht verständlich..wenn nicht..liegt das nicht an mir.

Du bist ja völlig ignorant, und beleidigend, und diskriminierend, und verletzend.

Die Frage in diesem Thema war/ist doch nicht: 98 veraltet?
Oder:: lohnt es sich, Gedanken zu machen?
Auch nicht: IE6 oder IE7 oder IE8 installieren?

"deine vorherige Aussage leicht verständlich":
Du sagst mir IE8 installieren und ich habe dem Folge zu leisten.
Hast du ´nen Knall? Riß im Gehirn? Oder Ähnliches?
Hast du sonst nichts zu tun?
Wenn du Befehle geben willst, geh´ auf den KasernenHof!

Es interessiert dich absolut nicht, wie ich mit dem 98 zurecht komme, und denn-noch  glaubst du, mir auf-zwingen zu dürfen, 98 sei überaltet.
Nein, du denkst sogar, mich nötigen zu dürfen, 98 auf-zu-geben, und ein neueres System mir besorgen zu müssen und mich damit beschäftigen zu sollen.
Das nenne ich üblicher-Weise - bei Erfolg - ZwangsArbeit.
Hast du schon mal was von Demokratie gehört? Den MenschenRechten?
Hier ist ZwangsArbeit verboten.
Und: hier gibt es eine Rede-Freiheit.

Die willst du jedem 98-Nutzer doch gleich mit ab-sprechen.

Ich habe nichts gegen gut-gemeinte Hinweise.

Aber, bitte, nicht in einem solchen Ton.

Arbeite du, mit was du willst, und laß Anderen, was sie mögen und bevorzugen, und traue ihnen zu, daß sie Gründe haben und sich damit beschäftigen!

Bitte nicht noch-mal so-was!
Meine Offenheit so zu mißbrauchen, um mir so-was dann um die ´Ohren´ schlagen lassen zu müssen.
Das tut einfach nur weh. 

Deine Aussage, User visionhelp, der sachliche Hinweis von copy sei ignorant, verletzend und was-weiß-ich noch alles- zeugt von einem extremen Mangel an Einsicht, dafür einer sehr ausgeprägten Selbstgefälligkeit, die weder Hinweise, noch (und das schon garnicht) Kritik zuläßt.
Und dieser Satz in diesem Zusammenhang:
"Hast du schon mal was von Demokratie gehört? Den MenschenRechten?"
- grenzt schon an Duemmlichkeit.
Während dieses:
"Hast du ´nen Knall? Riß im Gehirn? Oder Ähnliches?"
 - schon eine massive Beleidigung ist.
Zuerst, das klar und eindeutig: Win98 mit dem IE 6 ist veraltet, restlos veraltet. Und gefährlich. So gefährlich, das der IE6 von einer ganzen Reihe von Internetseiten nicht mehr bedient wird.
Wenn Du dieses restlos veraltete (ich wiederhole mich) Betriebssystem verwendest, ist das ganz allein Deine Sache! Keiner wird Dich zwingen, etwas Neues zu verwenden - man wird allerhöchstens lächeln.
Ob bei Win98 der IE8 installiert werden kann, ist mir unbekannt - ich zum Beispiel werde nicht eine Sekunde meiner Zeit für die sinnlose Arbeit verwenden, dies herauszubekommen.
Und ich nehme an, das Dein Win98 schon mehrere Jahre läuft.
Es ist nun einmal die Eigenschaft von Windows- Betriebssystemen, das diese im laufe der Jahre regelrecht "verstopfen".
Die (sehr unqualifizierte) Aussage, man müsse den IE deinstallieren, um sicher zu sein ist unsinnig - klar, man kann sogar den Core entfernen. Man kann auch beim Auto ein Hinterrad entfernen und trotzdem fahren...
Alexa:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexa_Internet
kann problemlos auch ohne Deinstallation des IE deaktiviert werden.
Aber warum? Wenn man den Browser von AOL oder T-Online installieren will, sind Spionagebedenken ebenfalls unsinnig - überzeuge Dich einmal davon, was diese Browser an ihre Erzeuger senden. Du wirst erstaunt sein.
Noch einmal: wenn Du weiterhin dieses vollkommen veraltete Betriebssystem verwenden willst - das ist Deine Sache. Deine ganz allein.
Da hat keiner was dagegen. Allerdings ist dieses System eben eindeutig und klar restlos veraltet - dieses ist keine Behauptung, es ist eine Tatsache und mitnichten eine Beleidigung.
Finde Dich bitteschön damit ab.
Noch eines, auch wenn Du Dich dadurch wieder in Deinen Menschenrechten angegriffen fühlst:
Die Behauptung, die Deinstallation des IE würde ein (beliebiges) System sicherer, schneller und stabiler machen, ist ein HOAX. Der davon zeugt, das man sein Wissen nicht erlernt, sondern nur aufgeschnappt hat.

Jürgen

PS: Hier ist noch jemand, der gegen die (Deine) Menschenrechte verstößt:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/2343148/ie6-hat-verfallsdatum-lange-ueberschritten-so-microsoft/

« Letzte Änderung: 25.09.10, 10:22:17 von jüki »

NIRGENDS, wirklich nirgend-wo habe ich behauptet, eine De-Installation von IE würde irgend-was sicherer machen.

Meine Gründe für das De-Installieren von IE sind scheinbar nicht richtig wahr-genommen oder verstanden worden.

Mein Hinweis auf "(z. B.) Alexa" war nur ein Grund mit, was mir den IE un-sympathisch machte, neben dem Erfolg-reichen (da-durch schon mehr als) Versuch, IE in Windows ein nicht zu entfernendes Monopol zu verschaffen.

Mein Anliegen war - und dies darf doch wohl gesagt werden, ohne daß ich mich damit beschäftigen muß, wen dies nicht interessiert, besonders auf einer Foren-Site eben genau zzu diesem Thema - IE zu de-installieren.
Dies habe ich getan, und mir die Folgen an-gesehen.

Und das ist genau das Thema hier:
98: IE6 de-installieren, oder was wollt Ihr mir jetzt dazu erzählen?

Da muß ich mir doch nicht un-kompetent sagen lassen, ich solle IE8 installieren, besonders nach-dem ich bereits darauf verwiesen habe, IE7 geht schon nicht mehr mit 98.

Und eine Aussage "dachte meine vorherige Aussage wahr leicht verständlich" ist eine Zurecht-Weisung, die völlig un-angemessen, un-angebracht und Autoritäts-Anspruchs-berechtigt daher-kommt.

"Ich soll mich damit abfinden, daß 98 veraltet ist":
ist für mich kein MaßStab, wenn ich täglich damit sämtliche meiner Arbeiten mache,
und, ich muß es mir auf diese Weise, in diesem Ton, in einem ThemenBeriech, wo es genau um dieses Thema nicht geht, nicht sagen lassen.
Und auch nicht, worüber ich mir Gedanken mache, das ist schon eine sehr persönliche Formulierung.
Selbst-verständlich mache ich mir meine Gedanken so weiter, wie ich dies bisher für richtig halte, aber doch nicht auf Anweisung von Jemandem, der so wening von mir hält, weil ich seiner Meinung nach mit einem für ihn veralteten Windows arbeite.

(Alexa wird jedes mal nach IE-Reparatur entfernt.)

Sachlich und normal (mindestens nicht un-freundlich, beleidigend oder provozierend) formuliert verstößt etwas gegen MenschenRechte, so-bald beleidigende Inhalte gesagt werden, oder eben in beleidigender Form, beleidigendem Ton.
Letzteres ist hier der Fall.
Auch dem Inhalt nach, weil dies hier absolut nicht Thema ist.

Die Grenze zwischen Selbst-Gefälligkeit und Selbst-Verständnis, so-wie zwischen Selbst-Gefälligkeit und Selbst-Bewußtsein sind nicht fließend, sondern Haar-scharf. 

« Letzte Änderung: 25.09.10, 13:45:51 von visionhelp »
"Ich soll mich damit abfinden, daß 98 veraltet ist":
ist für mich kein MaßStab, wenn ich täglich damit sämtliche meiner Arbeiten mache
Die Tatsache, das Du Deine Arbeiten damit machst, ändert absolut nichts an der ebenfalls eindeutigen Tatsache, das dieser Browser rettungslos veraltet ist, Microsoft dringend darum bittet, diesen nicht mehr zu verwenden.
Man kann auch mit einem Gänsekiel schreiben - nichtsdestotrotz tum man das kaum noch, weil veraltet.
Kein, auch nicht ein einziger User hier hat die Absicht, Dich zu etwas zu zwingen, was Dir widerstrebt oder Du nicht für erforderlich hältst.
Zu dem Thema wurde fachlich alles gesagt, die Meinungen deutlich gemacht, die verschiedenen Standpunkte vertreten.
Es gibt dazu nichts Relevantes mehr zu sagen.
Bevor sich das Thema unschön ausweitet, schließe ich den Thread.

Jürgen 

« Windows 7: Update-Probleme und der Rechner fährt langsam runterWin XP: Windows XP startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...