Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Audio-Dateien aus Original-VCD extrahieren ?

Hallo miteinander - möchte mit Nero eine Diashow vom Urlaub erstellen - die Bilderdateien waren ja kein Problem aber das Unterfangen die Audiodateien der von meiner Frau gekauften Original-VCD`s (Karaoke und Concerte aus Thailand) hinzuzufügen gelingt nicht. DAT-Dateien. Dat Abspielen über den Merdiaplayer oder den DVD-Player funktioniert aber reibungslos. Hat jemand von euch einen Tipp um die ja vorhandenen Audiodateien (wohl vermengt mit Videos) zu extrahieren, damit sie auch von Nero als solche erkannt werden ??? Gruß und Danke vorab für alle brauchbaren Tipps.
    

« Letzte Änderung: 12.05.08, 14:28:57 von Mondrie-1 »


Antworten zu Win XP: Audio-Dateien aus Original-VCD extrahieren ?:

Den Sound kann man auf jeden Fall rauskriegen, in den man ihn von der laufenden Wiedergabe aufnimmt, mit einem Programm wie zB No 23 Recorder. Man muss als Aufnahmequelle Stereomix einstellen, Aufnahme starten und das Video laufen lassen. Somit kann man Musik von beliebigen Videos / Musikdateien kriegen, die man nicht in bekannte Formate konvertieren kann.

 :) Herzlichen Dank an "apirogov" für die Info. Hat alles soweit nun geklappt. Nur mit dem "Laufen lassen" war es etwas umständlich, da wir nicht alle Lieder haben wollten. Hast Du evtl. noch einen Tip im Hinblick auf "Trenn-"Programme zum Downloaden bei denen die Musikdateien bereits im Vorfeld auswählbar sind. Ansonsten ist das Projekt ja geglückt - nochmals Danke. 

an das trennen hab ich jetzt nicht gedacht^^ also was mir auf anhieb einfällt ist das programm audacity. damit kann man musik etc. bearbeiten und dann auch wieder als wav, ogg oder mp3 (mit einem plugin das man selbst installieren soll - lame.dll) speichern kann. Eventuell geht das so, dass man das gesamte stück erstmal öffnet und dann einzelne teile marikert und per Strg+X / Strg+C bzw. Bearbeiten->Ausschneiden / Kopieren und dann in ein neues projekt einfügt per Bearbeiten -> Einfügen bzw Strg+V... Dann jeweils die projekte mit den einzelstücken jeweils im passenden format speichern.

So spezielle Trenn-Programme kenne ich leider nicht...

« Letzte Änderung: 16.05.08, 19:19:37 von apirogov »

« Win XP: Anmeldeproblem !!!Win XP: Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...