Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Welche Art von Partition

Hallo,

Ich will meine 250GB Festplatte in 2 Partitionen unterteilen.

So sollte es aussehen: C: 150GB mit System und Programmen
D: 100GB Dateien

Nun ist die Frage, ob die neue Partition D eine primäre oder logische Partition werden soll.

Was ist da besser?



Antworten zu Win XP: Welche Art von Partition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

weiß nicht ob man fragen kann: Was ist besser ?

Habe schon beides ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt.

Erstelle derzeit immer primäre Partitionen.

Bei einer primären werden ja noch Bootsektoren oder sows geschrieben. Fällt deshalb eine soclhe primäre kleiner aus als eine logische?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das merkst du garnicht.

Danke!

Angenommen die Partition C geht kaputt. Ist es dann besser, wenn die andere logisch oder primär ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist auch egal !

Und als kleiner Tipp dazu, gleich auch mal mit Image-Sicherung beschäftigen.

Mit Image-Sicherungen habe ich mich schon befasst.

Die meisten Leute trennen ja System und Programme nochmal, um dann ein Image vom System zu machen. Das schlechte daran finde ich aber, dass man jedesmal, wenn man ein neues Programm installiert hat, das System Image neu machen muss.

Deshalb werde ich halbjährig ein Image von meinem kompletten C machen, wass dann ca. 30GB groß wird!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich Trenne System und Programme nicht. In meinen Augen gehört das auch zusammen.

Das Image dann auf der Datenpartition oder DVD ablegen.
1/2-jährlich erscheint mir schon etwas lange.
Würde schon 1 x im Monat ein Image erstellen. Kann man ja zu Zeiten erstellen wo der Rechner nicht benötigt wird. Und ein Image ist ja schnell erstellt.

also ich weiß jetzt echt nicht, was ich nehmen soll=(

sag einfach mal bitte aus dem bauch heraus, was ich nehmen soll^^ das was dir am ersten einfällt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

primäre Partition


« Win XP: Reset nach Einwahl !!! F-Secure 2007Win XP: Rechner fährt nich hoch ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...