Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

.
Hab im Moment keine zweite Maschine zum Test, ob der auf dem PC "verpaßte Name" nach Umsetzen zu einem anderen PC wieder auftaucht (deshalb der Verweis mit den Icons - da klappt es - aber nur für Verzeichnisse).

Benutzeroberfläche der FritzBox stelle ich mir so vor wie bei Geräten "Speedport" oder "Eumex" - also Bedienung über Browser des konfigurierenden PC - da scheint mir das erwünschte Manöver nicht möglich - sind doch alles nur vorgefertigte Menüs - oder ?.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, der Name erscheint beim Wechsel auf eine andere Maschine nicht mehr. Muss dort dann auch in der Datenträgerverwaltung wieder so eingerichtet werden. Aber danach, beim Wechsel zwischen den beiden Maschinen klappt es.

Aber das hilft bei der Fritzbox nicht weiter. Die liest die Daten der Platte aus und übernimmt sie erst mal so. Ob das geändert werden kann, weiß wahrscheinlich nur AVM.

M. Kühn:
das habe ich schon geändert, das bringt aber nur für die Anzeige bei Windows was.

Achim L:
ich habe mit Partition Magic die Platte partitioniert und daraus zwei Partitionen gemacht. Dadurch hat sich der Netzwerkname aber auch leicht geändert und zwar die Zahlen am Schluss. Sie heisst jetzt nicht mehr ...Partition-0-1 sondern ...Partition-0-5 . Also muss es doch eine Möglichkeit oder ein Programm geben, womit der Name von mir festgelegt werden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie werden die 2 Partitionen jetzt über die Fritzbox angesprochen ?

über ClassicSLHardDrive-Partition-0-1 und ClassicSLHardDrive-Partition-0-5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Name der Platte ist ClassicSL oder ClassicSLHardDrive.

Der Rest wird einfach von der Fritzbox für die Partitionen angehängt. Es wird also nicht der Plattenname geändert, sondern nur ergänzt.

Ist wie im BIOS, es liest bestimmte Daten aus der Platte aus.
Aber den Plattenname zu ändern, da sehe ich keine Möglichkeit.

habe was mit Hostname gelesen, hat das damit nichts zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in welchem Zusammenhang ?

.
Wenn surfbuster noch eine andere Festplatte (per USB koppelbar) hat, kann er doch die mal ausprobieren - ob sie vom Hersteller kürzer markiert wurde.
 


« Vista: Programm läßt sich nicht mehr SchließenWin XP: sam datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...