Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startprobleme und andauernd Neuinstallation

Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Win XP Rechner, der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Nachdem Windows vor ein paar Tagen nicht mehr gestartet ist (schwarzer Bildschirm mit weißem Balken im unteren Drittel) obwohl ich keine Hard- oder Softwareveränderungen vorgenommen hatte, hatte ich kurzum beschlossen, das System zu formatieren. Festplatte ist eh partitioniert, daher kein großes Problem.
Seitdem treten die Probleme unterschiedlichster Art aber immer wieder auf. Für den Systemstart brauch der Gerät immer unheimlich lang (mindestens 5 Minuten). Ich habe immer diesen schwarzen Bildschirm mit weißem Balken unten, der meistens  (wenn überhaupt) nur sehr langsam durchläuft. Wenn Windows dann startet, läuft alles ganz normal. Will ich den Rechner den nächsten Tag wieder starten, gibt es wieder Startprobleme. Entweder hängt er sich bei diesem schwarzen Bildschirm auf, oder beim Windows Logo.
Dann bleibt mir nie etwas anderes, als erneut zu formatieren und neu zu installieren. Die Reparaturkonsole hilft meistens nicht weiter. Entweder hängt das System sich auf oder es kommen 100 Meldungen, dass irgendwelche Dateien nicht gelöscht oder erstellt werden konnten. Ich habe auch schon versucht, auf einer neuen Partition zu installieren, mit dem gleichen Ergebnis.
Das Problem ist nie zu 100% das gleiche, aber immer mit dem Ergebnis, dass der Rechner nach 1-2 Tagen nicht mehr hochfährt und aus meiner Sicht nichts außer der Neuinstallation bleibt, was natürlich sehr nervig ist.

Ich vermute irgendwie, dass es sich eher um ein Hardware-Problem, z.B. mit der Festplatte, handelt, da vor allem auch die lange Startzeit und das seltsame Verhalten des Reparaturvorgangs merkwürdig ist. Aber hoffentlich hat hier jemand mehr Ahnung als ich... ;)

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe



Antworten zu Win XP: Startprobleme und andauernd Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche es doch mal mt einer neuen festplatte, formatieren und dann eine neue partition anlegen sollte eigentlich gehen 

Nun, eine neue Festplatte kostet ja nun auch einiges. Und wenn es am Ende nicht an der Platte liegt, sondern gar ein Softwareproblem ist, würde ich mich doch sehr darüber ärgern. Deshalb hatte ich mir doch etwas mehr Feedback erhofft. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

kennst du jemand der dir eine Festplatte ausleihen könnte ???


« Win XP: Pc AbsturzPC geht immer auf Stand-by »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...