Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Medion PC mit Internetphobie bittet um Hilfe

Nen schönen Abend wünsch ich erstmal.

Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.
Der Rechner meiner Freundin ( Medion, 4 Jahre Alt ) spinnt was die Internetverbindung angeht.
Wlan ist eingebaut, aber nur 50 kb schnell beim Download. Kabel ist auch gelegt, geht aber am Medion nur zum Seiten laden, bei downloads fährt dieser dann auf 1kb zurück und wenn eine internetverbindung in den Netzwerkeinstellungen angezeigt wird wird diese deaktiviert und lässt sich nichtmehr aktivieren.
Habe die selbe leitung ( Internet über DHCP im Router von KabelBW ) ohne änderungen an der Konfiguration ( gab nämlich keine spezifische ) an einem Mac Mini getestet und plötzlich waren die Ladezeiten alles andere als langsam ( Download auch bei 300 kb ).

Also dachte ich es ist ein softwareproblem des Medion pc's.
Nach 4 Jahren tat dem die neuinstallation auch gut.
Gesagt getan. Hab nur antivir und sp2 installiert und dann den Download nochmals getestet und es hat sich NICHTS verändert.

Bin nun völlig ratlos und deprimiert, sowas ist mir bis jetzt noch nie untergekommen. Kann mir jemand helfen oder kennt jemand das Problem?



Antworten zu Win XP: Medion PC mit Internetphobie bittet um Hilfe:

wenn kabelverbindung da ist,diese am rechner nutzen,Wlan ist zwar nett,aber ohne saubere absicherung würde ich es lassen.Cat5 kabel kann man nur mit Hohem aufwand abhören.

Welche MTU ist auf dem betroffenen rechner eingestellt?
Alle Treiber auf neustem stand? Am besten die treiber der komponentenhersteller nehmen,die von Medion sind veraltet.

Die umrechnungsformel für Geschwindigkeiten bei Wlan und Netzwerken ist bekannt?

z.B.
54 Mbit:8 sind 6.75 Kbyte.

Demnach sollte die geschwindigkeit ausreichend schnell sein,wenn Wlan im einsatz ist.

Ohne angaben zum patienten leider nur hilfe per glaskugel.

Ich würde ja auch lieber Kabel fahren wenn es gehen würde!
Treiber waren vor neuinstallation von den Komponentenherstellern aufm neuesten Stand, hab sogar ne neue Netzwerkkarte ( keinen billigschrott ) gekauft und eingebaut um das Kabel nochmal zu testen aber kein Erfolg.

Wenn du mir jetzt noch sagst was ich unter MTU zu verstehen habe sag ich dir auch was ich kann, aber der rechner treibt mich in den Wahnsinn... ;)

Zusammengefasst: Lankabel an Medionrechner mit 2 Netwerkkarten ( Onboard + PCI ) mit neuesten Treibern getestet, geht so gut wie nicht ( 2 minuten aufbau für dieses Forum !)
Interner Wlan Adapter ( klar wegen strahlung nich so gut, versteh ich ja. auch die lage ist nich praktisch ) geht kaum aber immerhin schneller.

Kann auf den Router nicht zugreifen da er von KabelBW verwaltet und konfiguriert wird.

Lankabel ging mit Mac Mini und nem Vistalaptop einwandfrei.

Ah,nu kommen wir der sache näher.Deinstalier bitte alle Lantreiber und entferne die PCI Karte.Wenn Die Onboard Funktioniert,ist eine andere eigentlich bei der Fehlersuche nur Störend.
Danach entferne alle reste der treiber aus dem system und Instaliere nur Eine Karte,keine zweite.Entferne alle nicht erforderlichen protokollbindungen von der netzwerkarte.Ist die verbindung nun etwas schneller?

Ist eine einstellung des Routers oder Modems dahingehend möglich,das nur die verbindung darüber läuft,aber die zugangsdaten von einem anderen gerät kommen? also das das KabelBW gerät alle daten an ein nachgeschaltetes Durchreicht?Diese ist dann ein Richtiger Router,wo du Zugriff hast.

welcher chip ist auf der neuen Netzwerkarte?Wenn es Der gleicher hersteller wie auf dem mainboard ist,war es rausgeworfenes geld.

Das referenztreiber im system waren,war leider nirgends zu entnehmen.

Unter MTU ist die paketgröße zu verstehen.Such mal nach Dr.TCP,damit kann man diese Für jede netzwerkkarte einstellen.

Idee:
Was ergibt ein ping bzw ein trace Auf eine Adresse Deiner wahl?Nur so als test,dies dann auch mit dem mac mini machen,um zu vergleichen,welchen weg die daten nehmen.

Die strahlung von wlan ist mir wurst,mir ging es um die sicherheit des netzwerkes.Über Wlan kann man leichter einbrechen als über Kabel.

PCI und Onboard sind verschiedene, so clever war ich ;)
In den Router komm ich so nicht rein, werde aber das andere am We probieren.. sollte noch was einfallen einfach reinschreiben. ich teste eh alles weil ich so verzweifelt bin...

Danke schonmal für die Hilfe.


« Vista: Vista formatieren!!!!!!!Win XP: Outlook 420MB grosse Datei lässt sich nicht löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...