Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista formatieren!!!!!!!

Hallo, ich würde gerne meine Festplatte formatieren, leider kann ich nicht von der CD starten. Im Bios (phoenix) habe ich als "first boot device" CDROM eingestellt und neu gestartet. Weder mit der Vista CD (die bei neukauf der Festplatte auch bootete) noch mit der Ultimate Boot CD kann ich booten.
Wenn ich bei Neustart Esc drücke komme ich direkt ins Boot-Menü dort steht ein + vor Harddisk, welches ich aber nicht verschieben kann...Wie kann ich jetzt meine Festplatte formatieren und vista neu aufladen..

Danke
Sascha



Antworten zu Vista: Vista formatieren!!!!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann man im Bootmenü nicht einfach "nach unten gehen", dass die Markierung auf CD/DVD steht und dann Return drücken ?



Zitat
...Wenn ich bei Neustart Esc drücke komme ich direkt ins Boot-Menü dort steht ein + vor Harddisk

PC oder Notebook ? - Die zitierte Aussage kommt mir suspekt vor. Welches BIOS startet denn bei Neustart und eingelegter Install-CD ein Bootmenü ?

Die im BIOS eingestellte Position 1 für das CD/DVD-LW und Speichern der Einstellung soll doch beim Booten dafür sorgen, daß gleich Daten von CD(DVD) gelesen werden sollen - nichts ist dazwischengeschaltet.

Evtl. mal die genaue Systembezeichnung (Handelsbezeichnung) und Motherboardbezeichnung nennen - dann ist ein Blick in's Handbuch möglich.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich im Bios als First Boot CDROM einstelle und die Install CD ins Laufwerk lege und anschließend neu starte, startet er nicht von CD sondern ganz normal. In einem anderen Forum habe ich gelesen das man mit ESc ins Boot Menü gelangt. Also habe ich den Rechner eingeschaltet Esc gedrückt, es erscheint eine Liste: Harddisk, USB-CDROM, CDROM, LAN, usw. vor dem Begriff Harddisk steht ein + mit dem Cursor kann ich innerhalb der Liste navigieren, jedoch kann ich das + nicht bewegen habe bereits alle tasten ausprobiert. Also habe ich den Cursor auf die Position von der CDROM navigiert und abgespeichert er startet auch hier ganz normal ohne die CD anzusprechen. Mein Bios ist ein Phoenix AwardBIOS und mein Mainbord schimpft sich Abit A-N68SV



Falls Du es noch gar nicht erprobt hast, ganz einfach die <Esc> - Taste wegzulassen beim Einschalten des PC - dann mach das doch mal.

Sollte überhaupt eine Taste gebraucht werden, fordert Dich die Install-Routine dazu auf. Da muß doch nicht eine Install-Eigenbauroutine gebastelt werden.

Sollte die Meinung bestehen, daß das Formatieren anders erreicht wird als das Installieren - dann ist das ein Irrtum. - Das Formatieren ist nur "der Vorspann vom Installieren".
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erscheint die Frage: Drücken sie eine Taste um von CD zu starten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Scon mal beim start des Notebooks F2 oder Entf. versucht?
Sind "normaler Weise" die Tasten um in das Bios zu gelangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein es ist kein Notebook.Ins Bios komme ich mit ENTF. Die Frage "Drücken Sie eine Taste um von CD zu starten" erscheint nicht. ESC beim Aufstarten wegzulassen habe ich auch schon erprobt.

Ich habe erst mal meine Möglichkeiten aufgeschrieben:

Ich Schalte den PC an:

Startbildschirm erscheint: Nun steht unten "Press ESc to Enter Boot Menü" und "Press ENTF to Enter Setup".

1) Ich drücke ENTF:

Im BIOS gehe ich auf "Advanced BIOS features" und dann steht dort First, Second, Third Boot Device und Boot other Devices. Bei allen 3en habe ich das CDROM Laufwerk angegeben und den vierten Eintrag aus Disabled gestellt. F10 zu abspeichern

Es erscheint die Meldung. "Please Insert a system Disk and press Enter" Meine "Ultimate Boot Disk" (von der ich bei anderen Rechner booten kann) und meine Vista CD (mir der ich auch das Betriebssystem auf die neue leere Festplatte aufgespielt habe) habe ich eingelegt und Enter gedrückt. Nichts passiert.

2) Ich drücke ESC:

Ich gelange ins Boot Menü. Als Überschrift steht "Select a Boot First Device". und dann kommt ne Auflistung

  Floppy
  LS120
+ Hard Disk
  CDROM
  ZIP100
  USB-FDD
  USB-ZIP/LS
  USB-CDROMM
  Lagacy

das + kann ich nicht verschieben bzw. ich weiss nicht wie. Also habe ich Beide CDs (natürlich nacheinander reingelegt) den Cursor auf die Stellung CDROM gebracht und Enter gedrückt.

Tja, was passiert, NIX.

So jetzt habe ich glaube ich alles geschrieben was ich gemacht habe bwz. was ich konnte. Achso meine BIOS Version ist das Phoenix AwardBIOS v6.00

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
das + kann ich nicht verschieben bzw. ich weiss nicht wie.
Das Menü deutet auf ein klassisches Notebook- oder Marken-PC (Hewlett-Packard?)Bootmenü hin. Üblicherweise wird neben den gezeigten Optionen auch angegeben, wie Du die Reihenfolge (Taste) der Laufwerk ändern kannst. Das muss nicht bedeuten, dass Du das + "verschieben" kannst sondern kann durchaus auf die Art geregelt sein, dass Du den Eintrag markierst (Pfeiltaste) und statt dem Plus die Minus-Taste benutzt um das Laufwerk als Bootmedium zu deaktivieren. Näheres dazu sollte Dir aber auf jeden Fall das Handbuch zu Deinem PC verraten. Falls nicht vorhanden, schau auf der Seite des Herstellers nach. 


Im Beitrag # 3 schreibt Sascha721 :
Zitat
Mein Bios ist ein Phoenix AwardBIOS und mein Mainbord schimpft sich Abit A-N68SV
Dieses Board paßt in kein Notebook .
Im Beitrag # 7 schreibt Sascha721 :
Zitat
Nein es ist kein Notebook.Ins Bios komme ich mit ENTF.

Ich glaube ihm das schon, was er da schreibt - er hat die Technik schließlich vor sich. - Nur ob das Vorgehen tatsächlich in's BIOS führt - das stelle ich in Frage.

Bedauerlich ist, daß Abit zu seinem Board kein Handbuch zum Download anbietet (nur eine Spezifikation - da sind keine Bilder von BIOS-Menüs enthalten).

Als Anhang ein Foto eines beliebigen Phoenix-BIOS-Menü für den Bereich Einstellen der Bootfolge.
Wenn Du so ein Menü bei Dir nicht gesehen hast, warst Du wohl nicht im BIOS sondern immer wieder auf der Einstellebene eines Bootmenü.

In verschiedenen Handbüchern las ich, daß in den meisten Fällen der Aufruf des BIOS-Setup für Phoenix-BIOS mit <F-2> erfolgt. Nach der korrekten Einstellung der Bootfolge - veränderte Einstellungen im BIOS speichern, BIOS verlassen <F-10> und bei eingelegter Boot-CD sollte das Ergebnis anders aussehen.


Korrektur zur Aussage in # 9 - betrifft Aufruf des BIOS Setup:

Phoenix-BIOS in Notebooks verbaut -> oft <F-2>
Phoenix-BIOS in PC meist (wie bei vielen anderen BIOS) -> <Entf> (engl Beschriftung <Del> )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt habe ich erst mal nen paar Fotos vom Bios gemacht.(Wo ich über ENTF hinein komme) und eins vom Boot Menü (wo ich über ESC hinein komme)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so wie ich das sehe, ist das das Floppy als erstes eingestellt.

Versuch es mal mit den + (Plus) und - (Minustasten) zu verschieben.

Und beim Beenden, abspeichern nicht vergessen.



Ich würde die Einstellung im BIOS vornehmen - wie das bei allen "vernünftigen" PC gemacht wird - da taucht doch dieses ominöse " + " nicht auf und speichern läßt sich die veränderte Einstellung sicher auch wie bei jedem BIOS. (Warum soll gerade bei Dir die Bootmenü-Variante Anwendung finden, wenn sie nicht funzt ?)

 


Im mittleren Bild ist doch zu sehen, daß "CD-LW" als Boot-LW=1 eingestellt ist, also Boot-CD in's Laufwerk und Einschaltknopf drücken - kein Bootmenü zusätzlich aufrufen !

Nach dem Anlauf warten bis die Aufforderung kommt:
"Zum Booten von CD eine Taste drücken" - mehr erst mal nicht.
 

« Vista: Vista:Kein Java wegen Windows Installer ( erledigt ) Win XP: Medion PC mit Internetphobie bittet um Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...