Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Ist meine Festplatte defekt?

Hallo erstmal!!

Ich habe eine wichtige Frage:


Manchmal kommt eine Fehlermeldung beim starten des PCs:
"Fehler beim lesen des Datenträgers"

Habe dann mit HDtune mal einen Benchmark test gemacht und dann kommt immer eine Fehlermeldung(Read error!! Test aborted.)und der test wird dann abgebrochen. Wenn ich dann den Error Scan mache zeigt er mir einen Block der defetk sein soll.

Ist meine Festplatte kaputt oder kann ich da noch was machen??


p.s.: Habe eine Samsung HD161HJ
  

« Letzte Änderung: 27.06.08, 16:41:30 von Null_Ahnung »


Antworten zu Windows XP: Ist meine Festplatte defekt?:

Lade dir mal eine 30 Tage Testversion und mache dort einen Festplatten Test, falls der Fehler im Dateisystem findet, versucht der die zurecht zu biegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst auch erstmal in den Eigenschaften Laufwerk C / Extras die Fehlerüberprüfungen durchlaufen lassen.

Falls wirklich defekte Cluster sein sollten, lass das mit dem Reparieren, die Platte ist es nicht mehr wert verwendet zu werden.

Kleine Frage an Nope
Kommen Cluster Defekte eigentlich häufig vor? Eine meiner Platten habe ich glaube ich schon etwa 5 - 6 Jahre in Betrieb und habe (mit Glück?) noch keinen Defekt
Ist ebenfalls von Samsung

Die alten samsung platten waren brauchbar,die neuen leider nicht.

Wenn ich das mit der Fehlerprüfung mache kommt in der Phase 2 eine Meldung das Windows die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen konnte.


@ersböserjunge

Was für eine Testversion soll ich mir herunterladen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde meine Daten sichern und dann die Festplatte mal neu formatieren.

Vergiss das mit TuneUP und formatiere gleich, wie Achim schon gesagt hat

das mit dem Formatieren hab ich schon gemacht die Fehlermeldung beim starten kam dann immer noch


« Windows XP: Setup wird bereits ausgeführtWindows XP: Tabellen Hintergrundfarbe ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...