Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neuinstallation ohne CD-Rom - Toshiba s5200-903

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen, hab mich schon totgegooglet und bin mittlerweile am verzweifeln. Habe ein Toshiba s5200-903 wo das DVD-Laufwerk im ..,. ist und ich somit nicht mehr von CD booten kann. Ich möchte Windows neu installieren und weiß nun nicht wie!? Von USB booten klappt nicht bei dem Hobel und von Netzwerk-booten etc. hab ich keine Ahnung. Ich hab beim booten mehrere Optionen zur auswahl - also von was ich booten will. Angeboten wird mir auch ein Kartenlaufwerk - also das integrierte SD-Kartenlaufwerk. Zack, die Windows-CD bei einem anderen Rechner auf ne SD-Karte gezogen, in den Lappi reingesteckt, im Bootscreen ausgewählt und was passierte? Nix...

Hilfe!??!?



Antworten zu Win XP: Neuinstallation ohne CD-Rom - Toshiba s5200-903:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach kopieren reicht nicht. Du brauchst eine bootbare Speicherkarte. Vielleicht hilft das:
1. Ein Boot-Image erstellen: http://nu2.nu/mkbt/index.php
2. Gerät mit Hilfe des Images aus 1 bootfähig machen (zwar eigentlich für USB-Sticks, aber vielleicht funktioniert das auch mit SD-Karten!?: http://www.boodaa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=31 

Hmm...die Windows CD ist ja bootfähig, reicht es nicht aus mit einem gerade gegoogeltem Programm wie "Copyrite XP" ein exaktes Backup der CD auf die SD-Karte zu spielen? Dann müssten doch alle Boot-Geschichten auch auf der Karte sein oder?



Auf der Karte sind sie - ja aber:

nicht anden richtigen Stellen. - Wie auch bei einer bootfähigen CD müssen bestimmte Startdateien auf bestimmten Positionen zu finden sein, sonst sind sowohl CD als auch Speicherkarte einfache "Datenträger".

Kann Dein Brennprogramm Images für bootfähige Speicherkarten erstellen? - Der link von Lisaa sollte Dir "auf die Sprünge" helfen.

 

ja ich habe NERO...aber dieses erste Programm was Lisaa meinte, erledigt ja bereits den job des bootimages wenn ich das richtig verstanden habe? Ich werde das nach Feierabend ausprobieren ;) Danke schonmal



Da Du das System neu installieren willst, sollte auch die "technische Instandsetzung" = Austausch DVD-LW nicht ohne Überlegung bleiben ("SlimLine"-DVD-RW-LW durchschnittlich für 80 € zu bekommen)

Von den Suchwegen zu technischen Angaben kopiere ich mal alles hier rein - evtl. ist ein Weg dabei, den Du noch nicht in das "Toshiba-Archiv" gegangen bist (oder für weitere interessierte User):

Satellite 5200-903: DVD-R/RW Modell Nr. : PS522E-XK00R-4V (Spezifikation)

Notebooks homepage / Satellite / Satellite 5200 Serie / Satellite 5200-903: DVD-R/RW

DVD-R/-RW Laufwerk 
Puffergröße :    2 MB
Kompatibilität : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW
Schnittstelle :  EIDE (ATA-2)
Maximale Geschwindigkeit : 24fach CD-ROM, 16fach CD-R, 10fach CD-RW, 8fach DVD-ROM, 4fach DVD-R, 4fach DVD-RW (lesen), 16fach CD-R, 10fach CD-RW, 1fach DVD-R, 1fach DVD-RW (schreiben)


-> Handbuch vom 19.05.2003
(Stufe zu Anwählen der Downloadseite):

Produktkategorie
Produktfamilie
Produktserie
Produkt
Sprache
Archiv
Satellite-Archive
Satellite 52xx
Satellite 5200-903
German
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_manuals.jsp?service=DE

Auf die verlinkten Seiten habe ich nur mal flüchtig geschaut - muß mich erst mal einlesen wie das vonstatten geht - ist in der Ausgangsüberlegung aber für einen USB-Stick - ich denke die Speicherkarte läßt sich ähnlich behandeln.
 

« Mysteriöse Probleme nach dem FormatierenHilfe...sehe wlan icon bei meiner festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...