Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer friert ständig ein - Vista x64

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem:
Seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, dass mein Computer  während dem Betrieb plötzlich einfach stehen bleibt.
Zeitlich festlegen lässt es sich praktisch nicht (kann zwischen einigen Minuten und Stunden variieren).
Der PC reagiert überhaupt nicht mehr (Maus, Tastatur, Geräte an USB ein-/ausstecken, Netzschalter...), also muss ich ihn "abwürgen".
Einen Zusammenhang mit den Arbeiten, welche ich gerade erledigte, gibt es ziemlich sicher nicht, denn nach der Neuinstallation habe ich den PC solange laufen gelassen, bis er nicht mehr reagiert hat (Bildschirmschoner etc. alles deaktiviert).

Habe folgendes bereits versucht:
Neuinstallation
Kompletter check der Systemplatte (keine Fehler)
RAM getestet mit Memtest (2x keine Fehler)
Unnötige Hardware abgehängt (alle HDD's ausser Systemplatte, Floppy...)
Das Problem besteht weiterhin.

Dass es an einem Virus liegt schliesse ich aufgrund der kompletten Formatierung und Neuinstallation aus.

Also wären da noch das CPU,MB oder Netzteil, allerdings frage ich mich, ob dann nicht auch bei Memtest oder einem HDD-Test hätten Fehler/Abstürze auftreten müssen?


Mein System:
Windows Vista Ultimate x64
Motherboard: ASUS Maximus Extreme (+ Supreme FX II)
CPU: Quadcore Extreme QX9650 (nicht übertaktet @ 3GHz)
RAM: 3x 1GB Ram OCZ DDR3 PC3-14400 Platinum Edition (@1333MHz)
HDD: WD Raptor 10'000 RPM 150GB
GraKa: 2x ATI Radeon HD 2900XT 1GB
Netzteil: Thermaltake Thoughpower 1500W


Hat jemand von euch schon mal ne ähnliche Situation erlebt oder kann mir nen Tipp geben?
Wäre wirklich froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Greez
Crowner

P.S.
Sofern gerade Musik (von einem Player oder auch im Game) während dem Absturz lief, begann es in den Lautsprechern laut zu "Kratzen", als ob die letzten paar Millisekunden in einer Endlosschlaufe wiederholt würden. 

Die Neusten Treiber aller Geräte waren jeweils installiert, auch das neuste BIOS für das MB.


[Edit]
Hatte gerade die Möglichkeit provisorisch ein anderes Netzteil anzuhängen (1000W-Netzteil von OCZ), das Problem besteht leider weiterhin.

[Edit2]
Ein Wärme-Problem, kann ich mir ebenfalls nicht als Problem-Ursache vorstellen, im Gehäuse hat es mehrere lüfter, es ist zZ geöffnet und die meisten Komponenten sind zudem Wassergekühtl.


[Edit3]
Ca. 2 Stunden Prime haben keinen Fehler ergeben (lässt ja eigentlich vermuten, dass RAM und CPU I.O. sind), updates gemacht und wollte grad neu starten, da bleibt er wieder hängen.

2 Dinge sind mir aufgefallen:
1. Beim Updaten stürzt er besonders gerne ab (wesshalb auch immer!?) z.B. wenn ich versuche das SP1 zu installieren (während der Installation)

2. Wenn ich Vista neu installiere (unterdessen ca. zum 5ten mal) bleibt er immer an genau der selben Stelle hängen:
Am ende der Installation überprüft er die "Leistung des Computers" und da bleibt er bei ca. 30% stehen, beim ersten mal habe ich über 15 Minuten gewartet - ohne Reaktion. (Abgewürgt, neu gestartet und dann wird der Leistungstest übersprungen)   

« Letzte Änderung: 17.08.08, 17:59:44 von Crowner »


Antworten zu Computer friert ständig ein - Vista x64:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wieviel RAM-Riegel kannst du auf deinem Board installieren ???
Versuche mal den PC mit 2 RAM-Riegeln zu betreiben.

Manche Boards haben Probleme mit ungleicher Bestückung der RAM Bänke.

Moin,

wieviel RAM-Riegel kannst du auf deinem Board installieren ???
Versuche mal den PC mit 2 RAM-Riegeln zu betreiben.

Manche Boards haben Probleme mit ungleicher Bestückung der RAM Bänke.

Salü opelmeister

Ich kann mein Board mit max. 4 DDR3-Riegeln bestücken.

Da die Riegel ebenfalls Wassergekühlt sind, ist dies ein ziemlich Zeitaufwändiges unterfangen, allerdings kann ich mir nicht vorstellan, dass das Problem daran liegt, denn früher ist das System mit diesen 3 Riegeln ja ebenfalls stabil gelaufen. Und Memtest funktioniert ebenfalls einwandfrei ohne einen Fehler auszuspucken...

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, wenn ich nicht Weiter komme, wird das eine ziemlich aufwändige sache.
Wasserkühlung ist ja schon was schönes, aber wenns ums Um/Ausbauen geht ist der Aufwand enorm!
Fazit: Kauft euch nie eine Wasserkühlung :D;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

arbeit hin arbeit her. Du solltest trotzdem mal für eine gleiche Bestückung deiner RAMs sorgen. Entweder 2 oder 4.

 

Zitat
Fazit: Kauft euch nie eine Wasserkühlung 
 
Ich habe übrigens eine Luftkühlung auf meinen OCZ-RAMs

hallo, erstmal bin ich richtig neidisch auf deinen rechner(ausgenommen grakas), also am besten du startest vista mal mit einem einem ram riegel, also nacheinander alle drei ausprobieren.

dann benutzt du ne andere festplatte und startest damit, 

vllt ist auch ein kabel nicht inordnung, also kabeldefekt also auch checken

oder deine wasserkühlung hat ein problem also abschalten und den rechner offen lassen.

vllt ist auch dein cpu,board hin also mal in einen anderen rechner einbauen.

oder du hast garantie auf deinem rechner und benutzt diese, wäre das einfachste

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

der Tip von Black Rose die WAKÜ abzuschalten ist nicht schlecht. Du musst aber für ausreichend Kühlung der CPU sorgen. Am besten mit dem Original Kühler.

Ein weiteres Problem könnte sein das die Elkos um die CPU herum nicht ausreichend mit Kühlung versorgt sind. Dies wäre bei einer normalen Luftkühlung nicht der Fall. 

Was ist Elkos?????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schau um die CPU herum die kleinen Türmchen 2-3 cm hoch.

aha :o:o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh man,
da haste aber richtig was ausgegeben.darf man fragen wieviel?
eigentlich alles recht ordendtliche komponenten,aber auch da würd ich einen hardware defekt nicht ausschließen.
haste noch garantie drauf? oder ist der selber zusammengebastelt?-tippe auch auf wärmefehler,evtl.ungenügende wärmeableitung bei der cpu-chipsatz oder die grafik.
sehr schwierig sowas von der ferne zu diagnostizieren.

hitti


« Vista: Vista startet nicht.Win XP: Wo befindet sich dei Registry von Windows? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...