Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Win XP: Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte unklar

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner folgende Laufwerkskonfiguration:
A: = Diskette
C: = Festplatte, 1. Partition
D: = Festplatte, 2. Partition
E: = DVD-Laufwerk
Ich habe über USB eine externe Festplatte mit 2 Partitionen angeschlossen. Sie wird im Windowsexplorer mit G: und H: dargestellt, anstatt mit F: und G:.

Woran kann das liegen?
USB-Sticks oder die Digitalkamera werden mit F: dargestellt.

Grüße
 



Antworten zu Win XP: Win XP: Win XP: Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte unklar:

Check mal deine Laufwerksbuchstabenzuweiseng (langes Wort^^).

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Datenspeicher / Datenträgerverwaltung -> Dann deine Platte auswählen und Rechtsklick Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.

Die Geräte müssen natürlich eingestöpselt sein.

Hallo,
logischerweise müßte doch die externe Festplatte nach dem Anschluß an USB doch als F: und G: erkannt werden, ohne daß ich in der Datenträgerverwaltung manuell ändere.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann auch an ner BIOS-Einstellung liegen ...

zB. wenn du auf "F:" noch nen laufwerk wie z.B. den brenner liegen hast :)

Hallo,
logischerweise müßte doch die externe Festplatte nach dem Anschluß an USB doch als F: und G: erkannt werden, ohne daß ich in der Datenträgerverwaltung manuell ändere.
Gruß

Nö, da USB Stick und Kamera vermutlich vor der USB-Festplatte schon angeschlossen waren, hat sich Windows die Zuordnung gemerkt. Also vergibt es die nächsten freien Buchstaben.

Wie ha0r schrieb, kannst Du das nur über die Datenträgerverwaltung ändern. Logischerweise werden USB Stick und Kamera dann unter H: auftauchen.
 

Hallo,
ich wußte nicht, daß sich Windows die Laufwerksbuchstaben merkt. Wenn ich das seit der Anschaffung des PC rechne, hatte ich zuerst den USB-Stick und dann die externe Festplatte. Ich dachte immer, Windows ordnet neu, also fängt wenn alles rausgezogen ist und die externe Festplatte wieder drinsteckt mit dem ersten Laufwerksbuchstaben nach dem DVD-Laufwerk an.
Gruß


« Windows XP: Leere Seiten bei 'windows Update', 'suchen', etcWindows XP:Seite geht plötzlich nicht mehr auf! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...