Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatierungs-, Datensicherungss- und Partitionierungsanleitung?

Hei! Ich muss leider wegen Trojanern meinen Laptop formatieren. Nun hab ich schon versucht, mich hier mal einzulesen, wie man das macht, nur leider ist vieles für einen Laien wie mich entweder zu allgemein oder zu spezifisch... Da hab ich nun ein paar Fragen, wie ich es am Besten mache - angepasst an meine Situation.

Zur Situation:
Ich habe einen Acer Laptop (Aspire 3630). Installations-/Backup-CD habe ich. Auch diverse Software-CDs habe ich noch, aber leider nicht mehr alle.
Die Festplatte ist unterteilt in C: (System) und D: (Daten). Ich möchte gerne beide zusammenführen.

Nun meine Fragen:
Wie sichere ich meine Daten, ohne infizierte Dateien mit zu überführen?
Ist es möglich, komplette Programme einschl. Treibern etc. zu sichern? (...zu denen ich keine CD mehr habe)
Wie sichere ich Treiber für Hardware, zu der keine CD mehr vorhanden ist?
Wie führe ich C: und D: zusammen und mache ich das vor, während oder nach dem Formatieren des Laptops?

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mir das einfach und verständlich zu erklären???  ::):)



Antworten zu Win XP: Formatierungs-, Datensicherungss- und Partitionierungsanleitung?:

Moin,
Du möchtest nicht deine partionen zusammenlegen.Eine unterteilung im mehrere partionen ist immer besser,da man so beim sichern von unterschiedlichen daten sich nur an wesentlichen dingen aufhalten muß und man unwesentliche daten nicht mitsichern muß.

Datensicherung im vorliegenden fall unter Knoppix oder einer anderen Linux Live Cd durchführen.Am besten auf externe festplatte,welche mit FAT32 formatiert wurde.Dadurch umgeht man beim rücksichern einige probleme.

Nach sicherung platte formatieren, aber komplett.
Danach platte partionieren, am besten 3 partionen:
System
pogramme
Daten
(service etwa 5 Gb,sofern bedarf besteht.)

Alle pogramme haben sich in die pogrammpartion zu instalieren,nicht auf die systempartion.Viele pogramme haben configurationsdateien,die man auf diese weise leichter findet,als dies unter der systempartion möglich wäre.


Sichern von treibern hat zu unterbleiben,Alle dateien, insbesondere systemdateien, sind als infiziert zu betrachten und können nicht gereinigt werden.
Beschaffe Dir beim hersteller Deines gerätes neue treiber.Das handbuch zum system sollte man lesen, um zu wissen, was alles im gerät verbaut ist.

Alternativ kann man treiber auch bei den herstellern der einzelnen inneren bauteile bekommen,wobei die grafik für anfänger besonders schwer zu beschaffen ist,möchte man aktuelle treiber.

Zum instalieren sollten alle treiber in die Cd eingebaut werden; ein externes oder internes diskettenkaufwerk ist sicher nicht vorhanden,oder?

Zum einbauen ist Nlite sehr fein, anleitungen und weitere informationen dazu bitte mit suchmaschiene Deiner wahl suchen.

OK soweit so gut. Nun die Frage zum Partitionieren: z.Z. ist die Partitionierung

PQService FAT32 3,90 GB
Acer C:(System) FAT32 25,75 GB
Acerdata D: FAT32 26,24 GB

Wenn ich nun auf 3 statt 2 Partitionen gehen will (System, Programme, Daten), welche Partitionsgrössen empfehlen sich? Ist PQService notwendig? Empfiehlt sich das neuere HD-Format statt FAT32? Und wie stellt man dann ein, dass sich Programme nicht automatisch unter C:, sondern dann unter D: installieren?

Danke für Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

auf der Partition PQ Service liegen wichtige Daten für eine Systemwiederherstellungs CD von Acer. Damit kannst du das System wieder fabrikneu erstellen.

Nach der Installation von Windows kannst du den Ordner "Eigene Dateien" nach D: verschieben. Rechtsklick auf Eigene Dateien->Eigenschaften -> Schalter "Verschieben nach"

Programminstallationen werden standardmäßig auf C: durchgeführt. Ein automatisiertes verschieben nach D: ist nicht vorgesehen. Dies kannst du aber von Hand erledigen weil bei der Installation das Laufwerk/Ordner (z.B. C:\Programme\xyz ) abgefragt wird. Dabei einfach das Laufwerk entsprechend nach D:\ ändern.

Alle Treiber für deinen Laptop bekommst du auch bei Acer auf der Homepage.

 

OK danke schon mal für die Tipps. Bleibt noch die Frage nach der Grösse der Partitionen und dem Format (NTFS oder FAT32) für XP.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
OK danke schon mal für die Tipps. Bleibt noch die Frage nach der Grösse der Partitionen und dem Format (NTFS oder FAT32) für XP.

Danke
Natürlich NTFS. Die Partitionen würde ich so belassen. Aber vielleicht ist ja hier jemand anderer Meinung.

« Windows Vista: Wie kann ich mein Betriebssytem brennen da ich keine cd dazu bekVista: Explorer problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...