Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Frage zu Updates!

Abend allerseits! ich habe eine allgemeine Frage - also nicht direkt ein Problem, trotzdem hoff ich, dass ihr die beantwortet - zu den Updates, die der PC unten mit nem gelben wappen in der tastleiste anzeigt. Man kann die ja immer wieder updaten, wenn man will, wenn man es nicht vergisst! Ich bin einer, der das ab und zu vergisst. Jetzt die Frage: Sollte ich es mal vergessen, dann sollte es ja eigentlich möglich an nen anderen tag die Updates durchzuführen. Jedoch ist es dann so, dass manchmal schon ein tag später diese Updates nicht mehr zur Auswahl stehen in der Liste...kann es sein, dass der Computer automatisch über die Nacht die Updates durchführt oder doch nicht? Hoff es ist verständlich was ich meine, udn ihr beantwortet die farge....



Antworten zu Win XP: Frage zu Updates!:

 
Wie hast Du im "Sicherheitscenter" (Menüpunkt der Systemsteuerung) die Updatefunktion eingestellt ?
"Über Nacht heimlich selbst installiert" - das ist völlig unmöglich, wenn Du wie aus Deinem Text hervorgeht "manuelle Updates" konfiguriert hast.

Das gelbe Schild im Infobereich der Taskleiste weist auf vorhandene Updates hin. - Ob es eion Zeitlimit gibt wie lange das Symbol gezeigt wird ??

Rufst Du die Updatefunktion auf und läßt auf dem Updateserver feststellen welche Updates für Dein System vorhanden sind, werden diese zum Download und zur Installation angeboten.
Es sei denn, daß durch ein jüngeres Update der Inhalt eines Dir nicht mehr gezeigten Updates enthalten ist - das fällt dann aus der Angebotsliste heraus.
 

Unter Sicherheitscenter ist alles aktiv, das war mir klar.
Nur das mit dem "über Nacht heimlich" fand ich ja auch komisch, nur ich mein mal, davon was gehört zu haben, dass ab einer bestimmten zeit die updates automatisch herunterlädt...aber bin mir halt nicht sicher, ob das die Automatischen Updates betrifft....

Einen kleinen Inhaltspunkt habe ich euch vorenthalten, nämlich, der, dass ich auch beim Ausschalten nochmal die Option gemeldet bekomm, ob ich vor dem Herunterfahren die Updates installieren will! Ist das der Fall, ist unter dem Ausschaltbutton eine kleine Option noch enthalten, welche ohne den Installieren der Updates den PC herunterfährt! Aus Eile und Unlust drück ich halt manc´hmal auf den letztgenannten, und lasse die Updates nicht installieren...

jetzt aber ist es so, dass wenn ich am nächsten tag oder tagen wieder am pc sitzt, die updates nicht mehr erscheinen, als wenn sie schon installiert wurden oder jetzt gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Darauf wollt ich hinaus, will wissen was mit den Updates passiert, wenn ich die Option klicke mit dem herunterfahren ohne Installieren der Updates... Wie erwähnt, manchmal sind die dann am nächsten tag nicht mehr abrufbar...

Noch etwas: Wenn ich dann noch am selben tag nochmal an den PC gehe, dann sidn die trotz dem davor benutzen funktion noch verfügbar... kann es also sein, dass dann was bestimmtes über die Nacht passiert?

 
Demzufolge hast Du Windows-Updates doch auf "automatisch" konfiguriert (Hinweis auf "nicht ausschalten...) - dabei sind die an dem Tage "registrierten" Updates im System schon erkannt und gelten in der Updateroutine als §erledigt".

Wenn Du die Updates künftig alle haben willst, konfiguriere auf "manuell" - dann weißt Du was wann aktualisiert wurde (darfst es nur nicht vergessen).

Die von Dir "ausgetricksten" (weil gewaltsam ausgeschaltet) Updates werden aber als "Fehl" erkannt, wenn Du diese Seite von MS zum Scan auf fehlende Updates nutzt:
http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de

Zitat
...dann sidn die trotz dem davor benutzen funktion noch verfügbar... kann es also sein, dass dann was bestimmtes über die Nacht passiert? 
?? - Das ist mir unklar geblieben. ??

Da heute nach einiger Zeit nach dem Starten des PC ein fenster erscheine, dass die Updates fast abgeschlossen sind udn installiert sind bzw. noch werden, der PC aber noch neu gestartet werdne muss, damit die Aktualisierung komplett stattfindet, wirst du recht haben, mr. Kühn! Das diese Meldung immer erscheint, habe ich komplett vergessen, damit wär ja alles sowieso klar gewesen... ;)

Übrigens zu dem, was du nicht ganz verstanden hast, Mr. Kühn: Ich wollte es nicht zu lang fassen den beitrag und wollte den bisserl verkürzen, deswegen auch einige unklare Sachen mitdabei, tut mir leid deswegen!
Gemeint war einfach, dass wenn ich den Button drücke, dass ich den PC ohne Ausführung der PC ausschalten will, dass wenn ich noch am selben Tag den Pc nochmal benutze und anschalte, dass die Updates immer noch selbst ausgeführt werden können, sprich dass das Updatesymvol noch erscheint mit den ganzen Updatemöglichkeiten. Wenn ich aber einige Tage später oder ein tag später den PC anschalte, dann erscehitn der nimmer, jedenfalls erst dann, wenn die oben erwähnte Meldung erscehitn! Hoff ich habe die unklare sache hiermit geklärt! :)


« Win XP: CD-Wechsel nicht erkanntWindows Vista: Umrüsten ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...