Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Woran liegt es das der PC nicht vollständig hochfährt?(schwarzes Bild)

Es passiert des öfteren das der PC sich nicht vollständig hochfährt und ein schwarzes Bild als 'Endstation' erscheint. Nach einigen Restarts schafft er es zwar aber dieser Vorgang kann schon mal 10 - 15 min dauern. Ein PC-Spezialist in meiner Nähe meinte es könnte daran liegen, dass zuviele Geräte angeschlossen wären, aber meiner Ansicht ist ein Musiksystem, eine Webcam, eine Maus, eine Tastatur, ein Drucker und eine externe festplatte für einen 2 jahre alten Computer nicht zu viel


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Er hat 2 Gb RAM !!!


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe keine neue Hardware eingebaut:
das problem existiert schon länger, ob zu diesem zeitpunkt neue software installierzt wurde ist unbekannt, wenn ja nur ton und bildbearbeitungsprogramme



Antworten zu Windows XP: Woran liegt es das der PC nicht vollständig hochfährt?(schwarzes Bild):

Versuchs doch mal mit weniger Geräten.
Vielleicht ist das Netzteil ja etwas schlapp.
Vielleicht geht aber auch Dein Board über'n Jordan.
Hast Du sonst noch Fehlermeldungen, vielleicht in der Ereignisanzeige? 

Im abges. Modus:
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen .
Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog & Firewall ....
Wenn Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.
 

@ned_devine

das netzteil ist letzte woche ersetzt worden nachdem der computer keine reaktion beim einschalten mehr zeigte.
aber das  it dem nicht hochfahren ist, wie davor so danach, noch geblieben.
bestätigt das deine theorie das das netzteil zu schwach sein könnte?

 

ach ja ...
fehlermeldungen oder ähnliches treten nicht auf

hat sonst keiner lösungsvorschläge?
es ist nämlich echt unpraktisch wenn ein computer manchmal 10 mal resetet werden muss ... 

Hast Du mal nach Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige gesehen, die zeitlich nach dem Einschalten auftauchen?
Kannst Du herausbekommen, welches Motherboard in dem Rechner steckt? Das könnte durchaus auch durch ein defektes Board hervorgerufen werden (Sichtprüfung der Kondensatoren!). 

soweit ich weiss sind da keine fehlermeldungen
kann es denn sein das das netzteil zu schwach ist und dadurch einige geräte nicht ausreichend versorgt werden können?
ich schau nachher auf die hardware liste was ich für ein mainboard drinn habe,
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
führe mal ein chkdsk /f /r durch, dann werden die Dateien und Sektoren auf Fehler überprüft und korriegiert. So kann es durchaus sein, dass XP eine bestimmte Startdatei nicht aufrufen kann, weil ein Teil der selben in einen fehlerhaften Sektor geschrieben worden ist. Tritt sowas auf, stoppt XP und gibt evt. Bluescreen mit Hinweisen aus und fährt runter, um das System nicht zu beschädigen. Es könnte auch sein, dass ein fehlerhafter DDR Riegel der Übeltäter ist, kann XP nicht in den Speicher schreiben, stoppt es ebenfalls, um den Computer nicht zu beschädigen, wie das Microsoft ausdrückt...

mfg
CallBack


« Windows XP: Mein Windows XP lässt sich nur noch im abgesicherten Modus hochfahren,aol profile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...