Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: explorer.exe & drwtsn32 hat ein Problem festgestellt

Hallo,

in meiner Schnellstartleiste habe ich eine Verknüpfung (.lnk), die ich gerne löschen will, doch beim Rechtsklick auf diese erhalte ich eine Fehlermeldung "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." gefolgt von "drwtsn32 hat ein Problem festgestellt...". Alles hängt sich auf und ich muss mittels Affengriff mich ab- und wieder anmelden.

Das gleiche Problem hatte ich gestern schonmal, als ich eine Datei kopieren wollte: Ich habe die Datei markiert, Strg+V. Passiert nichts, jedoch wenn sobald ich irgendwo hinklicke stürzt sofort wieder explorer.exe & drwtsn32 ab.

AntiVir hat nichts gefunden. Die Auswertung des Hijackthis-Logs hat auch nichts Böses gefunden.

Mit freundlichen Grüßen



Antworten zu Win XP: explorer.exe & drwtsn32 hat ein Problem festgestellt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

zu welchem Programm gehört die .lnk Datei ??? Am besten über die Systemsteuerung deinstallieren.

Als nächstes solltest du versuchen den IE neu zu installieren.

Zitat von: opelmeister
zu welchem Programm gehört die .lnk Datei

Das ist bei jeder Verknüpfung auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste so.

Zitat von: opelmeister
Als nächstes solltest du versuchen den IE neu zu installieren.

Warum das? Hat der etwas damit zutun?

Nebenbei habe ich noch etwas rumprobiert:
- Windows im abgesichertem Modus: alles einwandfrei
- Windows Diagnosestart (also ohne Autostart, nur Gerätetreiber und Dienste): weiterhin der Bug


EDIT: Ich habe jetzt Dr. Watson (drwtsn32) via Registry deaktiviert. Wenn ich jetzt versuche, eine Verknüpfung zu löschen, stürzt nur die explorer.exe ab und startet sich neu (muss also nicht neu anmelden). Trotzdem wird die Verknüpfung nicht gelöscht.
« Letzte Änderung: 29.08.08, 17:27:51 von cLB »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
Das ist bei jeder Verknüpfung auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste so.
 

aah ja ??? Danke für die Info  ;)
Ich dachte halt das Icon wäre einem bestimmten Programm zuzuordnen welches du löschen wolltest.
 
Zitat
Als nächstes solltest du versuchen den IE neu zu installieren.
 Warum das? Hat der etwas damit zutun?
Der Explorer und der IE hängen direkt zusammen, sodaß ein Problem mit dem Explorer oder auch umgekehrt durch eine Neuinstallation des IE behoben werden kann.

Zusätzlich würde ich alle Gerätetreiber neu installieren. Du kanns das einzeln durchführen und immer wieder testen ob der Bug weg ist.

Nach langem Googeln habe ich herausgefunden, dass wohl SecuROM irgendwas damit zutun hat. Ich habe mithilfe von Anleitungen versucht, es zu entfernen, doch ohne Erfolg.

Ich setz Windows neu auf -.- .

Um Änderungen an der regestry durch pogramme rückgängig zu machen,ist ERUNT sehr fein.Bedindung setzt fortgeschrittene klentnisse voraus,für angfänger ungeeignet.


« Vista: Vista Hängt immer kurzWindows XP: wie bekomm ich den alten taskmanager zurück? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...