Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista: Windows Installer funktioniert nicht mehr

Windows Isntaller

Hallo, mein Windows Installer funktioniert nicht mehr. Es kommt folgende Feherlmeldung:

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn…

Ich habe mir schon alle gängigen Methoden im Netz durchgelesen wie:

-   http://beqiraj.com/windows/installer/index.asp

Der Installer ist auf dem neusten Stand:

Zitat
Windows ® Installer. V 4.5.6001.22162

msiexec /Option <Erforderliche Parameter> [Optionale Parameter]

Installationsoptionen
   </package | /i> <Produkt.msi>
      Installiert oder konfiguriert ein Produkt.
   /a <Produkt.msi>
      Administrative Installation - Installiert ein Produkt im Netzwerk.
   /j<u|m> <Produkt.msi> [/t <Transformliste] [/g <Sprach-ID>]
      Kündigt ein Produkt an - m für alle Benutzer, u für den aktuellen Benutzer
   </uninstall | /x> <Produkt.msi | Produktcode>
      Deinstalliert das Produkt.
Anzeigeoptionen
   /quiet
      Hintergrundmodus, keine Benutzerinteraktion
   /passive
      Unbeaufsichtigter Modus - Nur Statusleiste
   /q[n|b|r|f]
      Legt die Benutzeroberfläche fest.
      n - Keine Benutzeroberfläche
      b - Einfache Benutzeroberfläche
      r - Reduzierte Benutzeroberfläche
      f - Vollständige Benutzeroberfläche (Standard)
   /help
      Hilfeinformationen
Neustartoptionen
   /norestart
      Kein Neustart nach Abschluss der Installation
   /promptrestart
      Benutzereingabe, falls Neustart erforderlich ist
   /forcerestart
      Computer nach Abschluss der Installation immer neu starten
Protokolllierungsoptionen
   /l[i|w|e|a|r|u|c|m|o|p|v|x|+|!|*] <Protokolldatei>
      i - Statusmeldungen
      w - Nicht schwerwiegende Warnungen
      e - Alle Fehlermeldungen
      a - Ausführung von Aktionen
      r - Aktionsspezifische Einträge
      u - Benutzeranforderungen
      c - Ursprüngliche Benutzeroberflächenparameter
      m - Informationen betreffend zuwenig Arbeitsspeicher oder schwerwiegendem Abbruch
      o - Meldungen betreffend zuwenig Speicherplatz
      p - Terminaleigenschaften
      v - Ausführliche Ausgabe
      x - Zusätzliche Debuginformationen
      + - An vorhandene Protokolldatei anhängen
      ! - Jede Zeile ins Protokoll aufnehmen
      * - Alle Informationen mit Ausnahme der Optionen v und x protokollieren
   /log <Protokolldatei>
      Entspricht /l* <Protokolldatei>
Aktualisierungsoptionen
   /update <Update1.msp>[;Update2.msp]
      Übernimmt Update(s).
   /uninstall <Patchcode-GUID>[;Update2.msp] /package <Produkt.msi | Produktcode>
      Entfernt Update(s) für ein Produkt.
Reparaturoptionen
   /f[p|e|c|m|s|o|d|a|u|v] <Produkt.msi | Produktcode>
      Repariert ein Produkt.
      p - nur wenn eine Datei fehlt
      o - wenn eine Datei fehlt oder eine ältere Version installiert ist (Standard)
      e - wenn eine Datei fehlt oder eine gleiche bzw. ältere Version installiert ist
      d - wenn eine Datei fehlt oder eine andere Version installiert ist
      c - wenn eine Datei fehlt oder die Prüfsumme nicht mit dem berechneten Wert übereinstimmt
      a - Erzwingt die Neuinstallation aller Dateien
      u - Alle erforderlichen benutzerspezifischen Registrierungseinträge (Standard)
      m - Alle erforderlichen Computerspezifischen Registrierungseinträge (Standard)
      s - Alle vorhandenen Verknüpfungen (Standard)
      v - Führt von der Quelle aus und speichert das lokale Paket zwischen
Öffentliche Eigenschaften festlegen
   [PROPERTY=Eigenschaftswert]

Weitere Informationen betreffend der Befehlszeilensyntax erhalten Sie im Windows ® Installer SDK.

Copyright © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Teile dieser Software basieren zum Teil auf der Arbeit der Independent JPEG Group.


Wenn ich den Installer für services.msc starten will, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Der Dienst "WI" auf "Lokale Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 5: Zugriff verweigert

Ich hatte anfänglich mit Vista ein Admin-Problem und zwar konnte ich gewisse Ordner nicht öffnen, obwohl ich als Admin angemeldet war. Dann habe ich dem kompletten lokalen Laufwerk mit meinem Benutzernamen Zugriffs- und Schreibrechte erteilt. Danach habe ich die anderen Benutzer gelöscht. Nun kann ich auf jeden Ordner zugreifen.

Kann mein Installerproblem mit dem Löschen dieser Benutzer zusammenhängen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Antworten zu Vista: Vista: Windows Installer funktioniert nicht mehr:

 
Windows Vista hat doch die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" als eine Option der "Erweiterten Startoptionen" (Aufruf mit <F-8> gleich nach dem Einschalten.).

Wie reagiert Windows danach ?

 

Negativ. Leider wurde das Problem nicht behoben :-(

Ist der Dienst denn gestartet?
  Systemsteuerung
  Verwaltung
  Dienste

Wenn ja, dann versuch' mal:
CMD - Fenster öffnen (Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung)
2. ins Verzeichnis C:WindowsSystem32 (oder entsprechend) wechseln
3. Ausführen "msiexec /v", danach msiexec /unregister"
4. PC herunterfahren und im abgesicherten Modus wieder starten
5. Wieder mit DOS-Fenster ins Verzeichnis C:WindowsSystem32 (oder entsprechend) wechseln
6. Ausführen "msiexec /regserver"
7. PC neu starten

Gruß

Alex
 


« Vista: Programme lassen sich nicht deinstallierenIch kriege kein java auf meinen computer installiert !!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...