Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: HILFE - XP-Installation auf Vista-Notebook

Hallo Leute - bitte um Hilfe!!!!

Ich habe mir einen Laptop gekauft: HP Pavillion dv9673eg mit Windows Vista. Da aber sehr wichtige Programme nicht Vista-fähig sind versuche ich nun XP zu installieren.

Arbeite schon mehrere Tage daran und hab' unzählige Foren gelesen - leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie gesagt: HP Pavillion dv9673eg (AMD Turion 64, 2 GB RAM, 2 Samsung Festplatten, ...).
Die XP-Installation läuft ganz normal durch, jedoch startet der PC danach nicht von der Festplatte. Es erscheint folgende Meldung: "boot.ini fehlerhaft, ntdetect nicht gefunden".

Habe schon einige Sata-Treiber versucht, doch die Festplatte ist ja da - wird im Bios erkannt.
Was ist hier los - bitte bitte bitte, ich brauche dieses Gerät. Danke schon mal im voraus.
 



Antworten zu Win XP: HILFE - XP-Installation auf Vista-Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit die Festplatte bei der Installation durch XP erkannt wird, benötigst Du eine XP-CD mit integr. SP2 oder SP3.

Falls nicht vorhanden, kannst Du eine entspr. CD mit NLite anlegen.

http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Danach XP nach/mit folgender Anleitung auf einer eigenen Partition installieren.

http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren

Um, bei bereits installiertem XP den Bootloader wieder zu aktivieren (Dein o. a. boot.ini-Problem...), siehe zweiter Teil/Tipp der go-vista-Seite. 

« Letzte Änderung: 03.09.08, 23:43:47 von PWT »

Hallo,

habe auch mit Windows XP mit inkl. SP3 versucht - auch noch das gleiche Problem!

Ich will XP nicht auf einer eigenen Partition installieren - nein. Ich habe Vista komplett gelöscht und möchte nur XP drauf haben.

Die Installation läuft ja normal durch - doch der Rechner kann nicht von der Festplatte starten.
Welchen Treiber für meine SATA-Platte bzw. Controller benötige ich, dass meine XP-Installation die Festplatte erkennt.
HP Pavillion 9673eg, ist ein AMD-Prozessor.

Bitte um Hilfe!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hier findest du alle benötigten Treiber für XP. Einer für SATA Platten ist nicht dabei. Also benötigst du auch keinen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3636820

Hast du mal die Partition mit XP formatiert ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der Installation von XP würde ich bei diesem Gerät unbedingt Abstand nehmen. Du wirst nämlich, wenn Du Dir die folgende Seite

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3636820

ansiehst

entdecken, dass für die Kiste von HP direkt so gut wie kein, eher gar kein, Treiber zu bekommen ist.

Es würde Dir also nicht viel bleiben, als nach der Betriebssystem-Installation die Hardware mit einem Tool soweit möglich auszulesen und soweit überhaupt verfügbar (was zweifelhaft ist) sämtliche Treiber auf den Seiten der Komponentenhersteller (soweit überhaupt ermittelbar) zusammensuchen müssen.

Was im besten Fall so endet, dass Du von 8 erforderlichen Treibern nur 6 auftreiben kannst und 2 Komponenten ihren Dienst mangels Treiber verweigern würden.   

BTW: 

Zitat
2 Samsung Festplatten
Sind die im Bios als RAID konfiguriert? Dann zur Installation ggf. erst einmal die RAID-Funktion deaktivieren bzw. das Bios auf Factory-Defaults setzten, mit Ausnahme der Boot-LW-Einstellung.
« Letzte Änderung: 11.09.08, 22:32:31 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was im besten Fall so endet, dass Du von 8 erforderlichen Treibern nur 6 auftreiben kannst und 2 Komponenten ihren Dienst mangels Treiber verweigern würden.   
Wie recht du doch hast PWT

Wenn man die Seite mit Vista vergleicht. Sollte einen wundern wenn der XP zum laufen kriegt.

@ Realchris: Kannst ja mal selber vergleichen: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3636820 
« Letzte Änderung: 11.09.08, 22:59:15 von opelmeister »

Ich habe auch ein HP Notebook (Compaq 6715s), original mit Vista bekommen und dann einfach die XP Professional Installations CD rein, erst Mal alles formatiert und einfach XP aufgespielt, Code eingegeben und dann lief das, einwandfreier Start auch ohne CD. Das einzige, was noch nicht geht, ist der eingebaute WLAN Sender/Empfänger. Aber sonst, hat alles prima geklappt. Und auf der Website von HP kann man sich ja noch Treiber für XPpro runterladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@---- (namenlos) Dann mach es mal.  ;)


« Vista: Vista erkennt 2. Monitor nichtWin XP: Rechner stürzt ohne fehlermeldung ab! Grund Ram Regel? Hilfe - Hardware Problem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...