Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie kann ich die' Windows-Verlaufsliste' bearbeiten bzw. löschen?

Hallo, bei der Wartung meines PC's mit TuneUp 1-klick-Wartung werden jedes mal sehr viele Fehler (Windows-Verlaufsliste:  Ungültiger Eintrag) in der Registrierdatenbank angezeigt.
Wie kann ich die' Windows-Verlaufsliste' bearbeiten bzw. löschen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (TuneUp)
Die Fehlermeldung lautet: siehe Frage



Antworten zu Windows XP: Wie kann ich die' Windows-Verlaufsliste' bearbeiten bzw. löschen?:

-Start (rechter mausklick)
-Eigenschaften
-Startmenü
-Anpassen
-Erweiter
-"Zuletzt Verwendete Dokumente auflisten" hacken rausnehmen

 
Möglicherweise versteht jeder etwas Anderes unter der "Windows-Verlaufsliste" - einmal wird der Verlauf im IE als solche angesehen - ein nächstes Mal die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente.

Da ich TuneUp nicht nutze - aber andere Tools kenne, die auch diese "wunderbare One-Button-Wartung" anbieten und bei Zulassen von Automatikbetrieb mehr durcheinanderbringen als "besser organisieren" - stelle ich meine Überlegung vor:

Du meinst u.U. die vom Tool im Rahmen des Systemscans selbst erstellte Sammlung von Registry-Einträgen (und Einträgen an anderen Stellen zu Systemkomponenten). - Eine Datei als "Verlaufsliste" ist in Windows nicht zu finden.

Wenn so eine Zusammenstellung nicht auftauchen soll, darfst Du an Deinem System gar keine Änderungen vornehmen (auch keine Updates und nichts Sonstiges) - das Beste ist : - das System gar nicht nutzen - da treten auf keinen Fall Änderungen auf, die bei passender Gelegenheit gefunden werden.

"Ungültiger Eintrag" entsteht bereits, wenn Du ein Verzeichnis von einem Speicherort zum nächsten verschiebst. Nicht jede Komponente ist durchgängig so gut programmiert, daß sie "hinterlassene Schleifspuren" beseitigt.

TuneUp bezeichnet das Kapitel "Windows-Verlaufsliste", andere Tuning-Programme bezeichnen ihre Sammlung wieder anders.
Anhang - Screeenshots ´- Ergebnisse mit Norton-Systemworks :
 

Ja, TuneUp bietet mir auch die Problemlösung an, "Problem beheben", aber beim nächsten mal sind die gleichen Fehler wieder da. Ich habe ohne Erfolg den Rechner nach den Verweisem suchen lassen. 

bei TuneUp auf SystemControl gehen
dan startmenü....bei "verlauf der zuletzt verwendeten Dokumente aktivieren"...hacken rausnehmen

 ??? ???
XP ... Rechtsklick in Taskleiste ,Eigenschaften, Startmenü , Anpassen  bei Dokumente auf : Löschen ! 

 

Zitat
XP ... Rechtsklick in Taskleiste ,Eigenschaften, Startmenü , Anpassen  bei Dokumente auf : Löschen ! 
Das ist m.E. nicht das, was der TO nicht mehr angezeigt haben möchte, sondern nur der Inhalt des Menüs: "Start" - "Dokumente".

Nur: um dieses Menü zu säubern ruft er sicher nicht die "1-Klick-Wartung" von TuneUp auf.
 

Stimmt ....  ::):o:-[

  

« Letzte Änderung: 16.09.08, 18:52:35 von HCK »

 ???Die Registrierungsprüfung bei der TuneUp die Probleme anzeigt sagt...

"Überprüft die Registrierdatenbank auf fehlerhafte oder veraltete Einträge. Die anschließende Reinigung kann die Geschwindigkeit des Systems erhöhen und Problemquellen beseitigen."

..dann soll ich auf Problem beheben klicken und alles ist gut. Und bei nächsten mal meckert er wieder über ürgendwelche...javascript:void(0);

 
------------------------------------------------------------------------------------
"Die Windows-Verlaufsliste verweist auf die nicht mehr vorhandene Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas Barner\Desktop\Download\Partysongs für Dirki\02 Marianne Rosenberg - Er Gehört Zu.m4a". Dieser ungültige Verweis kann entfernt werden."

...und dieser Mist kann ebend nicht entfernt werden (das ist nur einer von ca. 87 einträgen)
 

 
Diese von Dir mit TuneUp nicht zu tilgenden Einträge findest Du in der Systemregistrierung.
Was die Ursache ist, daß TuneUp diese unnötigen aber verbliebenen Einträge nicht löschen kann weiß ich nicht.

Kopiere die nicht löschbaren Elemente vom Ergebnis TuneUp in eine Textdatei (Hilfsmaterial zu Arbeiten in der "Registry"). - Dann :

"Start" - "Auaführen" => `Regedit´[ohne jegliches Zeichen davor und danach] eintragen+<Enter>

Nach Start des Registrierungseditors : "Bearbeiten" - "Suchen" und dort den gesamten String - so wie Du ihn hier einkopiert hast

Zitat

     C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas Barner\Desktop\Download\Partysongs für Dirki\02 Marianne Rosenberg - Er Gehört Zu.m4a

in die Suchzeile einkopieren -> Suchen => dieser String taucht als Wert (rechtes Fenster) irgendwann auf - dabei wird durch die Suche ein "Name" zu diesem Wert markiert. Anklkicken => Maustaste rechts - vom angebotenen Menü "Löschen" wählen. - Danach "Weitersuchen" bis der nächste (gleiche?) Eintrag zu löschen ist oder bis der Hinweis erscheint "Durchsuchung der Registry beendet".

Der nächste Durchlauf zu Löschvorgängen ist analog vorzunehmen - mit dem nächsten Pfad (wiederum der komplette String, der in der Textdatei als nächster steht). - Einen "Automatismus" dazu gibt es nach meiner Kenntnis nicht - ich hielte den auch für gefährlich für das weitere Funktionieren des BS.

Wenn da 87 unterschiedliche Pfadangaben verblieben sind, wird es ein schönes Stück Arbeit - aber es muß jedesmal bewertet werden ob der entsprechende Wert auch ein "unnötiger" ist und gelöscht werden kann.

Eine Annahme von mir : Erscheinung könnte zusammenhängen mit der Nutzung von Cleanertools, die mittlerweile durch neue Versionen ersetzt oder durch Updates ergänzt wurden. Ihre Anwendung hat aber u.U. systeminterne Routinen beeinflußt. - Unabhängig davon bleiben genügend Reste nach Deinstallationen zurück, die "von Hand" beseitigt werden müssen oder mit der nächsten Neuinstallation verschwinden.

Vorschlag: nach dem ersten kompletten Löschdurchlauf (erster Pfad) - den TuneUp Scan nochmals wiederholen, um Gewißheit zu haben, daß Löschen in der Registry zum Erfolg führt. Erster Fehler wird dann nicht mehr aufgelistet??

 

Ich habe es versucht und herum experimentiert... und ohne erfolg aufgegeben. Er findet die Datei nicht,oder das Dokument oder oder oder...
Aber es kann von Windows nicht vorgesehen sein, daß jedes mal wenn ich eine Datei oder Bild lösche, ein Verweis darauf für immer und ewig im speicher bleibt.
Es sollte doch möglich sein den Speicherplatz für solche Dinge zu begrenzen.
Ansonsten mache ich einen großen Haufen drauf...


« Windows XP: Fenster auf dem Bildschirm sind riesengroß nach SP3-InstallationWin XP: Serielle Schnittstelle Aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...