Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP Service Pack 3

Hallo,

mein PC fordert mich auf, den Windows XP Service Pack 3 zu installieren :o. Jetzt habe ich aber gelesen, das dies nur Schwierigkeiten machen würde . . . Da ich mich nicht sehr auskenne, nun meine Frage: Falls ich dieses Service Pack 3 nicht installiere, sondern weiter das Service Pack 2 benutze,ist mein PC dann "ungeschützter" oder warum gibt es überhaupt einen neue Version ?? Vielen Dank für eine kurze Antwort !!!  ::)



Antworten zu Win XP: Windows XP Service Pack 3:

Also SP3 solltest du schon nehmen alleine wegen der Sicherheit.Ich habs schon knapp 2Monate drauf und hatte bis jetzt keine Probs

MFG Deniz 

http://winfuture.de/magazin/Windows-XP-Service-Pack-3-Die-Neuerungen-und-Vernderungen-34838-1.html
Da steht's.
Mach doch ein Image Deines bestehenden Systems und installiere dann das SP3. Sollte etwas nicht funktionieren, spielst Du das Image wieder zurück.
Jetzt habe ich aber gelesen, das dies nur Schwierigkeiten machen würde . . .
Das haben die Superhirne, die das schreiben, sauber erkannt!
Microsoft ist ja dafür bekannt, das es ungeheure Gewinne einfährt. Nun ist es so, das die Herren nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld.
Also haben diese eine Gruppe Programmierer beauftragt (und Millionen reingesteckt) um das zu beschränken.
Und die haben nun das SP3 entwickelt mit dem Ziel, ihr eigenes Betriebssystem kaputt zu machen. Logisch, oder?

Mal allen Ernstes - die, die solchen Bloedsinn behaupten, gehören meist zu der Sorte User, deren Fachwissen aus 3 auswendig gelernten halbenglischen Begriffen besteht.
Leider sehr, sehr oft aus der sog. "Zockerszene".
Ein sauber installiertes und gepflegtes XP wird durch das SP3 nur aufgewertet - sicherer gemacht. Und nicht selten auch schneller.
Ruft ein Servicepack hingegen Störungen, Fehler hervor - dann hinkte das System sowieso nur mühsam vor sich hin - war es von einem der oben genannten Superhirne draufgeklatscht und nie gepflegt worden.
Oder mit Hilfe von VooDoo- Viren- Beseitigern schon mehrmals "repariert" worden.
Ich bitte um Verzeihung, das ich so heftig bin - aber diese duemmlichen Aussagen höre ich seit dem SP1.
Und nach jedem Update- Dienstag.

Hier meine Vorstellung, wie man einen PC installiert und pflegt:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also ganz so grass würde ich das nicht ausdrücken. Vom Leute runtermachen wird es auch nicht besser....also, ich habe XP vor ca.14 Monaten neu aufgesetzt, immer brav alle SPs und Patches geladen und installiert und kaum hatte ich SP3 aufgespielt, ging der automatische Update nicht mehr?? Wie erklärst Du mir das??@jüki...??? Klar, ich behalte wegen der Sicherheit das SP3 drauf, aber einfach zu behaupten, dass das SP3 KEINE Störungen verursachen kann nur weil es bei Dir funktioniert, ist doch ein bischen weit hergeholt....

mfg
CallBack

 

Zitat
...kann nur weil es bei Dir funktioniert
Es funktioniert nicht "nur" bei mir.
Ich betreue eine ziemliche Menge von PCs - ein gr0ßer Teil davon wird kommerziell genutzt, also mit denen wird produktiv gearbeitet.
Und es kommen eine ganze Menge Leute (meist junge) zu mir, um Hilfe zu suchen. Weil sie es sich nicht leisten können, für Hilfe zu bezahlen.
In jedem - ich betone in jedem! der Fälle, wo das SP3 angeblich Probleme machte, konnte ich teilweise gravierende Fehler feststellen.
Sehr oft unqualifizierte Tuning- Versuche, die vollmundig entweder in Kumpelkreisen, oder was schlimmer ist, in sogenannten Fachzeitschriften angeboten wurden.
In seltenen Fällem kann es tatsächlich vorkommen (und kan schon vor) das bei einer ganz bestimmten Hardware- Konfiguration ein Problem auftrat. Das wurde regelmäßig nach Bekanntwerden von M$ in Ordnung gebracht.
Ich will und werde niemanden "runtermachen" - aber ich werde (und das mache ich schon seit dem SP1) energisch gegen solche unsinnigen Behauptungen vorgehen, das die M$- Updates dem XP schaden, dieses kaputt machen.
Ganz abgesehen davon, das wohl M$ nicht Millionen hineinsteckt, um ein stabiles Betriebssystem zu zerstören.
Sein eigenes Betriebssystem wohlgemerkt!
Wenn die das behauptenden User sich mal dazu aufraffen könnten, ihren Wissensstand zu überprüfen, den Wissensstand, mit dem sie ihre PCs installierten, betreiben und pflegen, dann werden diese User sicher erhebliche Lücken feststellen.
Aber es ist einfacher, auf eine Hard- oder Software zu schimpfen.
Installiert durchdacht, pflegt und konfiguriert Eure Systeme korrekt (und nicht nach Gefühl), vermeidet alle Arten von SuperWunderTuning- Tools und schätzt Viren und Trojaner auf dem PC so ein, wie sie wirklich sind - als unheilbare Krankheit.
Dann werdet Ihr Freude an einem stabilen und zuverlässigen Betriebssystem haben.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
einfach zu behaupten, dass das SP3 KEINE Störungen verursachen kann nur weil es bei Dir funktioniert, ist doch ein bischen weit hergeholt....
Nö, absolut nicht.  ;D

Jükis Aussage betreffs der "Superhirne",  "Ischbingamer-Fraktion" oder "Ischbinhirnlosspielzocker" trifft mit 95%tiger Wahrscheinlichkeit bei Problemen mit SP3 zu.

Hier bei mir stehen rund 10 PCs die allesamt mit SP3 null (0) Probleme hatten, aber auch für sinnvolles Arbeiten und nicht zum Zocken eingesetzt werden, auf denen außerdem nicht jeder erdenkliche "Sche ß" installiert wird, Hauptsache der Begriff "Windows-Tuning" oder "Anti-Dingens" kommt im Namen der SW vor.

Im Geschäft meines Bruders stehen etwa 40 Windows-PCs, die "in einem Rutsch" auf SP3 aktualisiert wurden und dabei ebenso null (0) Probleme hatten.

Und im Geschäft meines Vaters, dessen Administration die PCs im Geschäft meines Bruders mit betreut stehen noch einmal etwa 150 Windows-PCs die, verbindlich, ebenfalls in einem Durchgang auf SP3 aktualisiert wurden und null (0) Probleme dabei und damit hatten. 
« Letzte Änderung: 18.09.08, 00:18:13 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@jüki
@PWT

was ihr also behauptet ist, daß jeder, der nach der Installation von SP3 und dem anschließenden Auftreten eines Fehlers ein schlampiger User ist, der sein System nicht pflegt.

Und das Wichtigste: Meine Frage hast Du nicht beantwortet, wieso bei mir der automatische Update nach der Installation von SP3 nicht mehr funktioniert..welche Schlamperei habe ich mir zuschulden kommen lassen, daß das passiert ist...??und warum war das nicht schon bei Installation von SP1 oder SP2 passiert...???

Zur Info, bei mir auf dem System ist keinerlei Tuning Software aktiv,mir reicht das Tempo mit dem mein XP arbeitet völlig aus, auch der Internetanschluss funktioniert ohne jegliche Tuningmaßnahmen hervorragend, ich lasse regelmäßig sowohl nach Viren, als auch nach Spyware und Malware scannen und ein im Hintergrund laufender Wächter blockiert jeglichen Versuch eines Dialers sich auf meinem System zu installieren (ohne meine Zustimmung), als letztes läuft noch der Tea Timer von Spybot Search&Destroy und überwacht die Registry und jeder Versuch in die Registry zu schreiben oder einen Eintrag zu löschen muß von mir erlaubt werden....Du wirst es mir kaum glauben, aber daraus schließe ich, daß der Fehler nicht aufgrund von Schadsoftware entstanden sein kann.

also, sag mir, was ich falsch mache, daß nach der Installation von SP3 mein automatischer Update nicht mehr funktioniert....????

mfg
CallBack 

« Letzte Änderung: 18.09.08, 01:19:07 von CallBack »

Ganz klar und eindeutig: Dir zu sagen "Es liegt an Pfad HKEY_XYZ oder an diesem nicht der Spezifikation entsprechenden Programm oder an...
- dazu bin ich nicht in der Lage. Jedenfalls nicht aus der Ferne.
Entsprechende Suchen nach solchen Ursachen nehmen gewöhnlich einiges an Zeit in Anspruch. Und ich habe mir diese Zeit schon einige Male genommen.
Immer war es ein Fehler des Users! Und manchmal reine Schlampigkeit.
Wenn hunderte, tausende PCs tadellos laufen und ein, zwei nicht - dann ist dies meiner Meinung nach kein Grund zu einer Warnung vor einem Tool, Servicepack oder Patch.
Es ist ein Anstoß, die Ursache zu finden!
Und übrigens:
 

Zitat
...jeder, der nach der Installation von SP3 und dem anschließenden Auftreten eines Fehlers ein schlampiger User ist, der sein System nicht pflegt.
SO nicht.
Das trifft zwar oft genug zu, viel zu oft. Aber es gibt weitere Möglichkeiten - für die man den User nicht unbedingt verantwortlich machen kann.
So funktionierte nach dem SP1 zum Beispiel das recht beliebte "Fotoshop 4" (Corel?) nicht mehr, lies sich nicht mehr installieren. Ebenso der ADAC- Routenplaner.
Die, die etwas von Programmierung verstanden, konnten ziemlich schnelll feststellen, das diese Tools außerhalb von Anfang an gültiger M$- Vorgaben programmiert wurden.
Während der ADAC einen Patch nachlieferte, ruht das Fotoprogramm (wurde von vielen Scannern aus Zugabe mitgeliefert) bis heut in Frieden -
Da ich meine und die von mir gepflegten PCs allesamt nach dieser Methode installiere und pflege:
 Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
bereitet es mir nur wenig Probleme, auftretende Fehler zu suchen und zu finden.
Und noch eines:
Ich für meinen Teil empfehle wieder und wieder, nach einem Servicepack, die Gelegenheit zu nutzen, neu zu installieren. Denn ein SP ist nun einmal ein ziemlich heftiger Eingriff, ein grundlegender Umbau des Betriebssystems.
Mittels einer slipgestreamten Installations- CDP .
Ein Betriebssytem "Typ Windows" hat nun einmal -leider- die Eigenschaft zu verschleißen.
Sogar unbeeinflußbar durch den User.
Die Registry und die dll- Struktur bläht sich immer weiter auf. Speziell das System der "Dynamic Link Library" (ich sage "dynamische Laufzeit- Links) ist leider so aufgebaut, das dort dynamisch, während des Betriebes immer neue Einträge eingeschrieben werden. Und nicht regelmäßig gelöscht, wenn diese Einträge nicht mehr relevant sind.
Genau aus diesem Grunde rate ich (unter anderem) zu der von mir (siehe oben, Unterlink "Imageerstellung") empfohlenen Sicherung des Systems.
Jeder PKW muß regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, regelmäßig zum TÜV und ASU - man sollte sich dies auch beim Betriebssystem angewöhnen.

Übrigens:
Bei mir gab es am Anfang meiner PC- Tätigkeit einen gewaltigen Fortschritt beim Verstehen des PC: Nämlich als ich einsah, das Fehler zu 99% bei mir selbst zu suchen waren.
Und es nicht die Technik oder das Betriebssystem war, was Fehler produzierte.
Mein Ego litt da nicht einmal darunter.

Jürgen 

Nachtrag:
Recht oft treten gar seltsame Fehler auf - möglicherweise auch der von Dir beschriebene- wenn bei der "default"- Installation, also automatisch, wie es der Programmierer vorgibt, Fehler erzeugt werden. Unbeabsichtigt - wohl aber beeinflußbar durch den User.
Dieses Problem nennt sich "DLL HELL" - hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library
« Letzte Änderung: 18.09.08, 09:51:53 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was passiert bei direktem Abruf der Webseite von Windows Update. Liste der Fehlermeldungen und Ursachen gibt es bei MS unter http://support.microsoft.com/ph/6527

Ferner Registrierung des Updaters erneuern:
Start - Ausführen - Eingabe von:
net stop wuauserv
regsvr32 %windir%\system32\wups2.dll
net start wuauserv
Danach Neustart ausführen

(erstes stoppt den Updater, zweites erneuert die Registrierung, drittes startet den Updater wieder)

Das ist ein guter Hinweis.
Übrigens konnte ich (vor längerer Zeit) in zwei Fällen feststellen, das diese dll durch einen Eintrag des Adobe- Updaters umgeschrieben, beschädigt wurde.
Seit dieser Zeit hab ich mir die Dateien
wups.dll (35,6kB) und
wups2.dll (44,6kB)
in meiner persönlichen dll- Sammlung gesichert.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuinstallation mit vorheriger Sicherung der alten Daten bei einer "normalen" Installation macht erheblichen Arbeitsaufwand und sollte daher ja der letzte Ausweg sein.

Wie man die HD sinnvoll aufteilt und die Daten vom System trennt verschläft MS ja nun seit Jahren. Eine Linux Installation  schlägt gleich eine Aufteilung in Root- und Home-Partition vor, zum trennen dieser Daten. Vielleicht begreift MS das ja auch mal irgendwann.

Wie man die HD sinnvoll aufteilt und die Daten vom System trennt verschläft MS ja nun seit Jahren.
Richtig - und leider.
Aber ich gestatte mir darauf aufmerksam zu machen, das diese von mir seit Beginn XP propagierte Installationsmethode  (strikte Trennung von System und zu installierenden Dateien) von einer Vielzahl von Usern auf das Heftigste bekämpft oder im günstigsten Falle auch nur belächelt wurde?
Es ist tatsächlich eine durch Erfahrung (und etwas Überlegung) gewonnene Tatsache, das diese Trennung viele, sehr viele Probleme und auch Ungereimtheiten beseitigt.
Und auch nicht den allerkleinsten Nachteil mit sich bringt.
Es sei denn, der Denkaufwand vor einer Installation wird als zu belastend eingeschätzt.

-Das soll es zu diesem Thema meinerseits allerdings gewesen sein-

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spätestens nach der ersten Neuinstallation wird man den Vorteil aber schnell bemerken und über den investierten Hirnschmalz dankbar sein  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
naja, ich habe eine größere Festplatte bekommen und da das umkopieren von der alten auf die neue Platte arge Probleme machte, das Laufwerk wurde erkannt im Bios, aber XP hat sich strikt geweigert zu starten.

Also habe ich XP auf der neuen Platte neu aufgesetzt, alle Updates installiert und siehe da, auch mit SP3 funktioniert der automatische Update...also muss ich mich mea kulpa, mea kulpa, verbeugen und eingestehen, dass es vermutlich doch ein anders Programm war, dass für die Fehlfunktion verantwortlich war. Und da ich ja lernfähig bin, habe ich flux meine große neue Platte in 2 Partitionen unterteilt, die 2. benutze ich zur Sicherung...aber die hier gemachten Äußerungen über den Zeitrahmen, den so eine Neuinstallation kostet, lagen allesamt völlig daneben. Von wegen, in 4 Stunden ist alles erledigt, allein das Partitionieren und Formatieren hat 2 Std. gefressen. Um 5 Uhr heute morgen habe ich angefangen und ich bin noch immer nicht auf dem Stand, wie das alte System....naja, ich habe vor, nicht mehr so viel unnützes Zeug auf die Platte zu schaufeln, nur weil der Name so gut klingt.....bis dann in alter Frische...

mfg
CallBack


« Windows 7 beta InstallationsabbruchVista: HILFE beim Explorer "keine Rückmeldung" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...