Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista und XP im Bootmenu. Bei Auswahl XP startet Rechner neu

wie schon gesagt. ich habe es endlich geschafft xp und vista auf meinen lappi zu ziehn. aber wenn ich im bootmenu windows xp auswähle startet mein pc neu. bei vista läuft alles ganz normal. hab die einträge schon mit easyBCD un vistabootpro reingesetzt. nix nützt was. ich hoffe ihr könnt mir helfen. thx soidel



Antworten zu Vista und XP im Bootmenu. Bei Auswahl XP startet Rechner neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Notebook ist das ?
Hat es schon SATA Festplatte?
Muss evtl der Treiber installiert werden.

Kommt ein Bluescreen vorm Runterfahren?..bei XP?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstmal danke für die schnelle antwort. es ist  ein asus f3k mit einer 250 gig HD ( fujitsu MHY2250BH ATA DEVICE) . bluescreen oder sowas kommt nicht. ich wähle xp aus drücke enter. dann wird der bildschirm schwarz und der pc startet neu. könnten sie mir das mit diesem sata treiber genauer erklärent. thx soidel
Ich muss dazu sagen dass mein xp vor der vista installation auch lief 

« Letzte Änderung: 24.09.08, 07:17:54 von soidel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ist deine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt ??? C:\ und D:\ ??? Sprich eine Partition für XP und eine für Vista ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja vista auf c xp auf d thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

XP mit der CD reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok wird aber damit nicht der bootmanager von vista gelöscht?
welche befehle soll ich in die wiederherstellungskonsole eingeben?
THX mfg  soidel ps: gibt es eigentlich fachkräfte die sowas einrichten??

« Letzte Änderung: 24.09.08, 09:12:35 von soidel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schau mal hier:
http://windowsitpro.com/article/articleid/93472/windows-vista-no-longer-starts-after-you-install-an-earlier-version-of-the-windows-operating-system-for-dual-booting.html

Folgst du meinem Vorschlag mit der XP Reparatur kannst du auch wie folgt vorgehen:
Vista DVD einlegen

Computerreperatur auswählen .. OS wird anzeigt .. weiter

dann auf Eingabeaufforderung klicken

bootrec.exe

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

DVD raus .. neu starten
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drive:\Windows\system32\Bcdedit –create {ntldr} –d “Description for earlier Windows version, like Windows XP”
Drive:\Windows\system32\Bcdedit –set {ntldr} device partition=X:
Drive:\Windows\system32\Bcdedit –set {ntldr} path \ntldr
Drive:\Windows\system32\Bcdedit –displayorder {ntldr} –addlast
 diese befehl habe ich auch schon probiert (also natürlich mit einsetzen.). fehler. ich versuchs mal mit der vista recovery cd thx 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ha auch nicht. mit der recovery cd kann ich bloß nen neu istallation machen. scheiß asus. :(. gibts sosnt noch ne möglichkeit.ich hab jetzt mit vista boot pro den vista bootloader neu draufinstalliert. thx soidel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein kumpel hat vorgeschlagen erst xp auf die platte zu ziehen dann n image von der platte machen, dann vista auf die platte ziehen und wieder n image machen, dann formatieren, auf lauferk D das image von xp ziehen, und auf C das von vista. ist das ne möglichkeit?? mfg soidel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst XP installieren, dann Vista.
Schau mal im BIOS nach ob Du da den Festplatten Modus umstellen kannst.
Dürfte sich SATA - Operation Mode schimpfen.
Wenn der auf AHCI gestellt ist wähle den ATA Modus aus.
Ist zwar etwas langsamer, aber dann gehts ohne Treibereinbindung für den SATA-Controller.
Ansonsten musst Du den SATA-Treiber während der XP Installation mit einbinden:
http://winfuture.de/xpisobuilder

Wichtig ist halt erst XP installieren, dann Vista.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich ja gemacht(erst xp dann vista). thx für die antwort  hab aber leider keine option im bios womit ich das ändern kann

« Letzte Änderung: 25.09.08, 11:49:17 von soidel »

Läßt sich das Vista starten, dann sollte Dein Problem mit EasyBCD zu lösen sein -
lies die Beschreibung und die verlinkten Artikel dazu:
-http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/155885/vista_bootmenu_tool_in_neuer_version/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die antwort, aber wenn Sie richtig gelesen hätten, hätten sie gesehn dass ich es auch schon damit versucht habe und erfolglos war. thx mfg soidel


« Windows Vista: Vista und Xp gemeinsam installieren mit Recovery CD von vistaWin XP: EasyBCD (bootmanager für vista+xp) läuft unter xp nicht..wieso? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...