Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte plötzlich im RAW-Format

Hallo und guten Morgen,
das obige Thema wurde ja auch schon behandelt, jedoch bin ich bei meiner Suche nach einer Lösung noch nicht fündig geworden.
Habe gestern von nem Kumpel ne 160GB IDE-Festplatte (Samsung) bekommen. Hab zum schnellen Testen den DVD-Brenner abgeklemmt und die Festplatte dran. Wurde erkannt und angezeigt und konnte auch auf die Daten zugreifen (130GB Filmaufzeichnungen (legal!) und 30 GB frei)). Gut, dachte ich. PC runtergefahren, dann beides angeklemmt (Brenner als Master, Platte als Slave, auch so gejumpert).
Fahr den PC wieder hoch, Platte wird im Bios erkannt, aber über den Arbeitsplatz konnte ich nicht mehr zugreifen (Meldung : Platte ist nicht formatiert. Soll die Platter jetzt formatiert werden ?) Häää?
In der Datenträgerverwaltung wird angezeigt : ~ 30GB frei Format NTFS, 130GB RAW (nicht zugeordnet). Was nun ?
Das habe ich schon ausprobiert : PC Inspector, PTEDIT32 - ohne Erfolg.
Test Disk war (nur für mich ?) gestern nicht möglich, downzuloaden.
Bei PTEDIT32, wo die Partionstabelle umgeschrieben werden kann, stand Type 04, was aber auch eigentlich FAT16 entspricht.
Ich weiß mir jetzt leider keinen weiteren Rat mehr. Wer hat sonst noch ne Idee oder nen guten Tip ???
Ach so, noch ne (ich vermute saublöde Frage) : an der Stromversorgung kann es nicht liegen, dass er nur einen Teil als NTFS erkennt :-X 
Betriebssystem
: XP Home

« Letzte Änderung: 30.09.08, 07:59:40 von lejono »


Antworten zu Win XP: Festplatte plötzlich im RAW-Format:


Au, verd... Einer der bloedesten Fehler, die ich kenne.
Hast Du irgendwie Linux auf dem PC installiert? Na, egal.
Sehr wahrscheinlich ist der Bootsektor zerstört. Schau mal, ob Dir das hilft:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Wiederherstellungs-Beispiele
Ich habe allerdings schon in diesem oder jenen Fall gute Erfahrungen mit Acronis DiskDirektorSuite 10 gemacht - Funktion "Verlorene Partitionen wieder herstellen".
Ansonsten kann da womöglich nur eine Datenrettungs- Software helfen.
Diese hat aber Nachteile - während Acronis die Partition insgesamt wieder herstellt, suchen die Rettungstools (sehr erfolgreich meistens) alle daten - aber leider so, wie sie fragmentiert auf der Festplatte liegen.
Zusammensetzen - und das ist eine Heidenarbeit, mußt Du sie selbst.
Na, mal schauen - vielleicht hat noch jemand einen besseren Tipp.

Jürgen

Edit: An der Stromversorgung kann es kaum liegen - aber (Schnell den Brenner abgeklemmt...) an einer fehlerhaften Jumperung - wenn es eine IDE- Festplatte ist.
« Letzte Änderung: 30.09.08, 09:14:10 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jueki,
vielen Dank schon mal.
Ist Linux in der Lage, die Daten auf der RAW-Festplatte zu lesen, und kann ich diese dann auf eine andere Festplatte verschieben ? Kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus. Habe gestern nur gesehen, dass ich z.B. Knoppix downloaden könnte (700MB, dauert bei mir halt nen Tag). Wäre das eine erste Option ?
 

« Letzte Änderung: 30.09.08, 09:42:50 von lejono »

Mein Hinweis auf Linux kam deshalb, weil ich schon mehrfach erlebte, das eine Linux- Installation den Bootsektor für XP unlesbar zerstörte.
Eine Datenrettung (Transport auf eine andere Platte) kann mit "Bart PE- Builder" (von mir bevorzugt) oder einer "Knoppix"- CD versucht werden.
Beides kann im Netz gesaugt werden - meine ersten BartPE ergatterte ich per eMule.
Danach erzeugte ich mir selbst eine:
http://www.computerhilfen.de/jueki/BartPE-CD_mit_Deutscher_Oberflaeche.pdf

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab grade von nem Kollegen die SystemRescueCD bekommen (ist Linux, oder) ? Werde die dann heute abend mal an meinem Home-PC ausprobieren. Ich hoffe, ich kann damit was anfangen... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Linux den Bootsektor überschreibt ist logisch, aber deshalb wird nicht plötzlich das Dateisystem zerstört

Probiert auf jeden Fall das bewährte Tool TestDisk aus. Der Download sollte gehen (gerade probiert)

TestDisk Home

TestDisk Downloadseite

TestDisk Anleitung 

« Letzte Änderung: 30.09.08, 10:13:25 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@98erHelfer
Linux ist auf meinem Rechner ja nicht drauf. Deswegen kommt dieses Szenario nicht in Frage.
Werde mit TestDisk dann nochmal zu Gemüte fahren. Vielleicht war ich gestern abend auch einfach nur zu blöd dafür.,.. 8)
Also DL ging schon mal, war gestern abend definitiv nicht so (also doch net zu blöd  ;D).
Aber wenn ich den Link "Anleitung" klicke, kommt keine Anleitung ? Na ja, ich werde es auf jeden Fall auch ohne Anleitung probieren 8) Danke schon mal...

« Letzte Änderung: 30.09.08, 09:50:36 von lejono »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Den Anleitungs-Link hab ich mal geändert. Der Umlaut darin hat nicht funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte gerade schon Info an Nico schicken

Aber da war Dr.Nope ja wieder schneller - super  :)  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank !
Also was soll ich jetzt eurer Meinung nach zuerst probieren ? TestDisk oder SystemRescueCD ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerade mal nachgesehen, was das das eine Rettungs-CD ist. Und TestDisk ist ein Bestandteil unter der Oberfläche von der SystemRescueCD  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja...gut...dann weiß ich ja, was ich heute abend mache....Danke schon mal. Werde morgen berichten - und zwar hoffentlich nur gutes.... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nachdem alles nichts geholfen hat, hab ich formatiert (Schnellformatierung). Jedoch werden auf der Platter nur 31,5GB als NTFS erkannt, der Rest (~ 130GB) bleibt verschwunden. Was jetzt ?
Wollte eigentlich eine Schnellformatierung durchführen und anschließend versuchen, mit einem Rettungstool nochmal an die Daten zu kommen. Wie bekomme ich die restlich 130GB wieder hin ?
Bin wirklich über jeden Tip dankbar.... :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Rescue CD ist gparted mit drauf. Ideal zum aufteilen und partitionieren der HD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich eben gesehen. Aber selbst wenn ich die FP in der Datenträgerverwaltung formartiere, kommen nur 31,5GB raus. Woran liegt das ?


« internetverbindung geht weg fehlermeldung 80072ee7Windows XP: Betriebssystem von xp home deutsch auf xp profesionell englisch ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...