Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Schreibschutz XP/Vista bei ext. HDD aufheben.

hi,
ich hab folgendes Problem-egal was ich mache .ich kann einfach den Schreibschutz bei meiner ext.HDD bei Mediendateien nicht entfernen.auch wenn ich als admin über all die Häckchen für die freigaben habe.jedesmal wenn ich wieder nachschaue ist der Schutz wieder drin.
das einzige was ich gesehen habe das irgendwas nicht vererbt ist????

hitti



Antworten zu Win XP: Schreibschutz XP/Vista bei ext. HDD aufheben.:

als Admi die "Hoheit" über die Platte übernehmen??

 ??? ??? ???
XP-Besitzerrechte übernehmen....
( bei XP-Home erscheint der Reiter nur wenn man im abgesicherten Modus startet. )

1.Rechtsklick auf den Ordner.... Eigenschaften
2.Karteireiter Sicherheit (wenn nicht verfügbar... dann Systemsteuerung..   Ordneroptionen..Ansicht..'einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)' deaktivieren
   ( 4. punkt von oben) danach bei 1 erneut beginnen
3.auf 'erweitert' klicken
4.auf karteireiter 'Besitzer' klicken
5.Besitzer (neuer Admin bzw. User) aussuchen und Übernehmen.
Das sollte da Problem lösen,


http://support.microsoft.com/kb/308421/de
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versteh ich nicht-bin doch admin???Hoheit wie geht das?und wieso nur mediendateien-meine backupdateien sind nicht schreibgeschützt.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das bei vista auch so?

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ich bin auf das problem gestoßen,da ein kollege mir sagte er könne seine mediendateien auf seiner ext. nicht bearbeiten(er hat vista)und ich habs nicht hinbekommen.da hab ich mal bei mir geschaut und siehe da(ich XP) gehts auch nicht.

jetzt hab ich schon soviel ausprobiert und immernoch kein ergebnis.bei internet HDD's ist das alles kein problem,da kann ich die rechte vergeben wie ich will und da gehts.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so nun hab ich noch etwas rumprobiert-ich habe die dateieigenschaften von anderen ordnern und dateien nach belieben einstellen können.
nur bei mediendateien geht das nicht-wieso?????

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist das ein "spezieller" Windows-Ordner ?

Benenne den Ordner doch einfach mal um.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö das ist ein ordner,wo dvd filmdateien abgelegt sind-umbenennen kann ich,aber den schreibschutz immernoch nicht aufheben-es ist nur bei bei medien dateien.
jetz hab ich nochwas rausgefunden-einzeln kann man den schreibschutz aufheben bei den dateien,aber den ordner wo sie drin sind nicht-windof???
vielleicht sollten sie win in bindof umbenennen.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Schreibschutz auf dem Ordner ist immer gesetzt bei Windows XP, auch auf internen Platten. Das kann nicht das Problem sein.

Aber wenn du bei den Dateien den Schreibschutz aufheben kannst, wo ist dann noch das Problem.

Wenn diese Dateien von einer DVD oder eine CD kommen, haben sie immer einen aktiven Schreibschutz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhh-das hab ich noch nicht gewust,dass der schutz immer bei ordnern da ist-ich wollte mir das halt ersparen alle einzeln oder im geöffnetem ordner alle markieren und dann aufheben eben vereinfachen und das in einem rutsch machen.

na dann muß ich wohl leben damit.

danke vielmass

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es mal so:

Obersten Ordner --> Eigenschaften
Schreibschutz entfernen + übernehmen.

Windwos fragt, ob es nach unten übernehmen soll.

Ergebnis:
Sub-Ordner haben weiterhin Schreibschutz,
Dateien sind ohne Schreibschutz

Wäre interessant zu wissen ob das geht. 

« Letzte Änderung: 09.10.08, 20:09:27 von AchimL »

« Windows XP: Online ProblemeWin XP: Vista-Icons im .ip Format »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...