Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren der festplatte, die nicht mehr benötigt wird

Ersteinmal fing das Problem damit an, dass ich vermutlich eine wichtige Systemdatei von WinXP auf C: versehentlich gelöscht habe.  ::)
Egal, war mein Fahler...
Nun habe ich das Windows neu auf Partition D: installiert, um die wichtigsten Daten von C: auf D: zu kopieren
Nun will ich C: formatieren, aber der Formatiervorgang von Windows bricht immer wegen eines Fehlers ab.
Gibt es ein Programm, womit ich dies erledigen kann?
THX im Vorraus.
LG
nintendo620


 



Antworten zu Win XP: Formatieren der festplatte, die nicht mehr benötigt wird:

..ich gehe davon aus das du nur eine Festplatte hast.
Dann kannst du C nicht formatieren, denn sie beinhaltet die Partition D.

nein ich habe 2 Festplatten:
C: mit 80 GB und D: mit 240 GB

..ok das ist schon besser, dann nimm die D mal raus.

Windows läuft doch inmoment über D...

..zum formatieren brauchst du kein Windows auf dem Rechner..nimm D raus und leg deine xp-cd ein um C zu formartieren und Neuinstallieren.
Ich dachte das hattest du damit vor?
Bioseinstellungen beachten!

nein ich will auf C: kein Windows installieren...
ich will sie einfach nur formatieren, und mein system weiter auf D: laufen lassen... 

..dann nimm doch C einfach raus, wenn du damit nichts mehr vorhast..
Im Bios wird jedoch dann deine D als C erkannt..dann reparieren http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

« Letzte Änderung: 07.11.11, 11:55:23 von Martin »

 
Das sind m.E. ziemlich verworrene Vorschläge.
Zuerst sollte die Computerverwaltung aufgerufen werden und dort die Datenträgerverwaltung einsehen.
Wie wird dort die "große" und die "kleine"(alte) Platte dargestellt?
Möglicherweise hat die BS-Installation die Zuordnung der LW-Buchstaben schon geändert - über die Datenträgerverwaltung läßt sich die zweite (nicht benötigte Platte löschen und formatieren).

Grafische Darstellung -> besserer Überblick.
 

Warum? er will mit C nichts mehr Anfangen ???

 
Das mit dem "nichts mehr anfangen" sehe ich anders :

Zitat
Nun will ich C: formatieren, aber der Formatiervorgang von Windows bricht immer wegen eines Fehlers ab.
Ich würde auch alles unternehmen, eine 80 GB Festplatte wieder so herzurichten, daß sie anderweitig eingesetzt werden kann - dazu soll sie schon formatiert sein. - Treten Probleme auf Grund Oberflächenfehler auf, wird das bei Neupartitionierung / Formatierung schon signalisiert.
 

« Windows XP: Kein Sound mehr usw.Win XP: Will aber Vista nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...