Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte lässt sich nach großem Fehler nicht mehr formatieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Problem ist, dass ich vor einigen Wochen meine externe ein wenig zerschossen habe. Ich wollte das System neu aufspielen, übersah dass die externe angeschlossen war und formatierte prompt im Windows-Menü die externe. Die Daten konnte ich mit GetData-Back retten.
Nun will ich die Platte aber wieder nutzen, jedoch sagt er beim Anschluss, sie sei nicht formatiert. Wenn ich sie formatieren will, meldet er "Laufwerk F konnte nicht formatiert werden"


PC
Betriebssystem XP Pro SP3, AMD 3800+ Dual Core, 2 GB Ram

Die Festplatte ist eine ca. 3,5 Jahre alte 160 GB von Samsung.

Muss ich damit rechnen, dass sie defekt ist oder was könnte ich probieren, um dies zu prüfen?




 



Antworten zu Externe Festplatte lässt sich nach großem Fehler nicht mehr formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Versuch ;)

In der Datenträgerverwaltung mal die Partition von der ext. Platte löschen und wieder neu anlegen. Dann wird auch formatiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deinen Tipp.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht angezeigt, ehrlich gesagt reagiert der PC nach meinem gestrigen Formatierungsversuch überhaupt nicht mehr auf die Platte.

Gestern wurde sie nach dem Anschluss noch im Arbeitsplatz angezeigt. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Platte mal ausbauen und als Slave in den Rechner hängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Alles klar, ich mach mich mal dran.
« Letzte Änderung: 13.02.09, 15:30:36 von doospleen »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,

ich hab sie als Slave eingebaut. Im Bios wurde sie sofort erkannt.Das ist ja schon mal echt Klasse. Ich wusste nicht, dass dies so gut klappt. Ich werde sie auf jeden Fall im PC lassen.

Nun hab ich sie in der Datenträgerverwaltung ebenfalls, allerdings mit einer Kapazität von 31,6 GB statt 160 GB.

 ???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

prüfe nochmal die Jumper !

Evtl. hast du die Größenbeschränkung auf 32 GB mit aktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, der Jumper sitzt richtig.

Die Beschränkung auf 32 GB könnte ich wo deaktivieren?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist auch ein Jumper !

Welche Platte und wie sitzen die Jumper ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähm...

also die Platte hat nur einen Jumper  ???

Die Reihenfolge ist MA SL CS und einer ohne Bezeichnung

Ich hab den Jumper auf SL gesetzt.

Es handelt sich um die Samsung SP1604N 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich schau mal ob ich was finde.

In der Datenträgerverwaltung in der Rest auch nicht als "nicht zugeordneter Speicher" aufgeführt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entferne mal den Jumper ganz !
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs mir ausgedruckt und zu deinem Tipp, er zeigt jetzt tatsächlich die fehlenden GB`s als nicht zugeordnet an.

Nun hab ich allerdings das Problem, dass wenn ich die Partition mit den 32gb löschen will, die datenträgerverwaltung sich aufhängt.

Wie muss ich vorgehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe jetzt die fehlenden 120 gb als neue partition hinzugefügt und er formatiert diese.

eigentlich passt mir die lösung ganz gut, eine 250gb, eine 30 gb und eine 120 gb.

Wenn das so in Ordnung ist, dann lass ich das so.

Und an dich AchimL.,  ganz großen DANK!!!

« CPU in der Boxed VersionDiskettenlaufwerk läuft nicht im Asusboard M3A81 ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...