Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Automatisches Update

Guten Abend liebe Community!

Ich habe ein Problem mit dem updaten von Microsoft Produkten. Ich habe vor kurzem einen neuen PC gekauft und über die Uni XP Professional bezogen.
Will ich jetzt beispielsweise den Internet Explorer auf den neuesten Stand bringen, erscheint beim automatischen Suchen nach Updates folgender Text: 

Von Windows Update benötigte Dateien sind nicht mehr auf Ihrem Computer registriert oder installiert. Gehen Sie folgendermaßen vor:

- Erforderliche Dateien jetzt registrieren oder neu installieren   (empfohlen)

- Weitere Informationen zur Behebung des Problems anzeigen

Wenn ich auf ersteres klicke gibt das automatische Update an etwas zu downloaden und zu regestrieren.
Funktionieren tut das automatische Update danach auch nicht.
Klicke ich auf zweiteres öffnen sich ein ganzes Meer von vermeintlichen Lösungen, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt sind.   
Auch wurde der Internet Explorer nicht geupdatet.
Das Problem herrscht bei jedem Programm wie Microsoft Outlook, Windows, etc..

Was könnte mir helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe und Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen!



Antworten zu Win XP: Automatisches Update:

Wäre C´t offlineupdate geeignet,das problem temporär zu lösen?

 
Gibt es von der Uni für das Betriebssystem keinen Aktivierungs-Key? So reagiert der Updateserver eigentlich nur bei nicht aktivierter Systeminstallation.
XP-Professional mit welchem Servicepack?
 

Ich weiß nicht was dieses "C't" ist, aber ich kann mir auch manuell keinerlei Softwareupdates downloaden.

Da war ein Registrierungskey bei. Ich meine auch ihn eingetippt zu haben. Kann ich das denn sonst noch irgendwie nachholen? Habe da nämlich auch schon dran gedacht, aber im System oder Internet nichts gefunden.

Ich habe das SP 2 installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SP3 nachholen um System aktuell zu machen und fehlende Updates als Ursache auszuschliessen.

Kann man auch auf anderen Rechner herunterladen und per CD / DVD oder USB transportieren

Microsoft SP3 als Downloadpaket

Erst mal danke für die Antworten!

Ich habe jetzt das SP3 installiert, aber es taucht immer noch der gleiche Text auf.


Lade Dir doch mal von Belarc den "Belarc-Advisor" und installier den - damit kannst Du (neben der Geräteerkennung) die Systeminstallation auslesen und in der Rubrik "Software Licenses" alle Installationen mit Registrierungsschlüssel auslesen (System mit Softwarenummer und Install-Key) - vergleich das mal mit den erhaltenen Daten beim Kauf von der Uni.

Wenn da etwas nicht stimmt > Key ändern : http://www.heisig-it.de/product_id.htm

Danke für den Tipp, eine interessante Software!
Die Keys stimmen mit denen aus der Uni überein.


Da das ich das SP3 installieren konnte, dürfte es an denen aber auch nicht liegen, oder?


Allerdings kann ich den Internet Explorer nicht updaten und ich kann, wie ich heute herausfand, "framenet 2.0" nicht installieren.

Bei dem Explorer taucht eine Meldung auf, die einen einfach nur darauf hinweist, dass die Installation nicht erfolgreich zu Ende gebracht wurde und man soll den PC neustarten, um Reg-Einträge rückgängig zu machen.


Bei "framenet 2.0" kommt in eine Meldung in der es heißt:

"Error 25007. Fehler bei der Fusionsinitialisierung. Setup konnte die Fusion nicht mir 'LoadLibaryShim()' laden. Fehler: 0x80131702"


Ich weiß nicht was ich davon halten soll und ob es etwas mit dem Problem des updatens zu tun hat. ???

 
Bei so schwerwiegenden Störungen hast Du noch nicht über eine "Reparaturinstallation" nachgedacht?
-http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Die persönlich erarbeiteten Dateien bleiben erhalten - es handelt sich nur um ein "Überinstallieren" - das installierte System wird "aufgefrischt mit intakten Dateien von der Install-CD". - An irgend einem Punkt wird die erneute Eingabe des Install-Key gefordert und zum Abschluß muß das SP-3 zusätzlich installiert werden. - Danach holt sich das BS Updates und Patches vom MS-Updateserver neu und installiert diese wieder. = Beweis, daß die vorher fehlend gemeldeten Komponenten nun vorhanden sind.
 

Doch daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich dies versuche taucht bei einem Neustart während der Installation folgender Text auf:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird
[...] Wenn diese Meldung weiterhin gezeigt wird, müssen Sie den folgenden Schritten folgen:
Überprüfen Sie den Computer auf Viren.
Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller.
Stellen Sie sicher das die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist.
Führen Sie CHKDSK aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie den Computer neu.
Technische Information:
***STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)"


Ich habe auf Viren und Beschädigungen geprüft, alles ok.
Danach habe ich einen Laufwerk-Emulator (Daemon-Lite) deinstalliert.

Ob ich allerdings die Festplatten richtig konfiguriert und beendet habe, weiß ich nicht. Im Gerätemanager wird mir nichts eigenartiges angezeigt.
 

Entschuldigung für den Doppelpost!

Den Disk-Check soll ich für ein Laufwerk F durchführen. Jenes war ein virtuelles und wie bereits gesagt habe ich es und die dazugehörige Software deinstalliert. Trotzdem besteht Windows darauf das Laufwerk zu untersuchen.


Außerdem habe ich Net.Framework versucht von der Installations-CD zu installieren. Leider ohne Erfolg. Hier mal der gekürzte Log-Bericht. Vielleicht hilft der ja, ansonsten tut mir die Größe meines Posts leid:

 Microsoft .NET Framework 1.1: CreateProcess launched with cmd line e:\dotnetfx\dotnetfx.exe "e:\dotnetfx\dotnetfx.exe" /q:a /c:"install /q /l"
 Setup.exe: IsRunningUnattended
 Microsoft .NET Framework 1.1: e:\dotnetfx\dotnetfx.exe exited with return value 1603
 Microsoft .NET Framework 1.1: ***ERRORLOG EVENT*** : Fehlercode 1603 für diese Komponente bedeutet "Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
"
 Microsoft .NET Framework 1.1: ***ERRORLOG EVENT*** : Setup Failed on component Microsoft .NET Framework 1.1
 vs70uimgr: Entering GetActiveHWND() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({2B7DE335-914B-476F-AF77-E9EF03938188})
 Microsoft .NET Framework 1.1: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::GetGlobalCustomProperty()
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({2B7DE335-914B-476F-AF77-E9EF03938188})
 Microsoft .NET Framework 1.1: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::SetGlobalCustomProperty()
 Microsoft .NET Framework 1.1:  Pending Reboot Table state : Logging start
 Microsoft .NET Framework 1.1:    _________________________________________
 Microsoft .NET Framework 1.1: There are no queued up pending reboot entries.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({D6B8FD61-6E36-489E-A9EF-A04CC202C14F})
 Microsoft .NET Framework 1.1: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::GetGlobalCustomProperty()
 vs70uimgr: Entering RunningComponent() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0})
 XPSPUI: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CProgressPage::RunningComponent()
 XPSPUI: {4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0}
 Setup.exe: GetComponents()
 Setup.exe: get_Components()
 Setup.exe: GetCustomProperties()
 Setup.exe: get_CustomProperties()
 Microsoft .NET Framework German Language Pack: CreateProcess launched with cmd line e:\dotnetfx\langpack.exe "e:\dotnetfx\langpack.exe" /q:a /c:"inst /q /l"
 Setup.exe: IsRunningUnattended
 Microsoft .NET Framework German Language Pack: e:\dotnetfx\langpack.exe exited with return value 1603
 Microsoft .NET Framework German Language Pack: ***ERRORLOG EVENT*** : Fehlercode 1603 für diese Komponente bedeutet "Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
"
 Microsoft .NET Framework German Language Pack: ***ERRORLOG EVENT*** : Setup Failed on component Microsoft .NET Framework German Language Pack
 vs70uimgr: Entering GetActiveHWND() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({2B7DE335-914B-476F-AF77-E9EF03938188})
 Microsoft .NET Framework German Language Pack: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::GetGlobalCustomProperty()
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({2B7DE335-914B-476F-AF77-E9EF03938188})
 Microsoft .NET Framework German Language Pack: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::SetGlobalCustomProperty()
 Microsoft .NET Framework German Language Pack:  Pending Reboot Table state : Logging start
 Microsoft .NET Framework German Language Pack:    _________________________________________
 Microsoft .NET Framework German Language Pack: There are no queued up pending reboot entries.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({D6B8FD61-6E36-489E-A9EF-A04CC202C14F})
 Microsoft .NET Framework German Language Pack: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::GetGlobalCustomProperty()
 vs70uimgr: Entering RunningComponent() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0})
 XPSPUI: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CProgressPage::RunningComponent()
 XPSPUI: {4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0}
 Setup.exe: GetComponents()
 Setup.exe: get_Components()
 Setup.exe: GetCustomProperties()
 Setup.exe: get_CustomProperties()
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: CreateProcess launched with cmd line e:\dotnetfx\ndpsp.exe "e:\dotnetfx\ndpsp.exe" /Q
 Setup.exe: IsRunningUnattended
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: e:\dotnetfx\ndpsp.exe exited with return value -2146232574
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: ***ERRORLOG EVENT*** :
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: ***ERRORLOG EVENT*** : Component Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1 returned an unexpected value.
 vs70uimgr: Entering GetActiveHWND() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({2B7DE335-914B-476F-AF77-E9EF03938188})
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::GetGlobalCustomProperty()
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({2B7DE335-914B-476F-AF77-E9EF03938188})
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::SetGlobalCustomProperty()
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1:  Pending Reboot Table state : Logging start
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1:    _________________________________________
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: There are no queued up pending reboot entries.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({D6B8FD61-6E36-489E-A9EF-A04CC202C14F})
 Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CGenericComponent::GetGlobalCustomProperty()
 Setup.exe: ISetupManager::RunInstallFromList(IP_INSTALL) completed
 Setup.exe: ISetupManager::RunSharedInstall starting
 Setup.exe: ISetupManager::RunSharedInstall completed
 Setup.exe: ISetupManager::RunInstallFromList(IP_POSTINSTALL) starting
 Setup.exe: ValidateAndCorrectTheInstallOrder()
 Setup.exe: Attempted Order
 Setup.exe: Microsoft .NET Framework 1.1 [{80C76812-D3FA-44CF-A082-7D2C2F15BF03}]
 Setup.exe: Microsoft .NET Framework German Language Pack [{692BA24D-53B0-4D0D-9497-F902D466EE0A}]
 Setup.exe: Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1 [{36872615-CCE2-438C-83E3-EF1F483FC79E}]
 vs70uimgr: Entering RunningComponent() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0})
 XPSPUI: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CProgressPage::RunningComponent()
 XPSPUI: {4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0}
 vs70uimgr: Entering RunningComponent() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0})
 XPSPUI: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CProgressPage::RunningComponent()
 XPSPUI: {4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0}
 Setup.exe: GetComponents()
 Setup.exe: get_Components()
 Setup.exe: ISetupManager::RunInstallFromList(IP_POSTINSTALL) completed
 Setup.exe: ISetupManager::RunInstallLists() completing
 vs70uimgr: Entering RunningComponent() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0})
 XPSPUI: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CProgressPage::RunningComponent()
 XPSPUI: {4F8791EE-486F-44B5-952B-F28F9FD58BD0}
 Setup.exe: CSetupManager::InstallSetupFiles() returning, running in ServicePackMode
 Setup.exe: IsRunningUnattended
 vs70uimgr: Entering DisplayFinal() method.
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({710A502B-4669-405C-A985-BA21545509BA})
 vs70uimgr: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CUIMgr::GetGlobalProperty()
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({47EAF7DE-458C-4C05-B3E1-82B9C563679B})
 vs70uimgr: ISetupManager::GetGlobalCustomProperty() failed to find global prop in CUIMgr::GetGlobalProperty()
 vs70uimgr: Entering Next() method.
 Setup.exe: GetComponents()
 Setup.exe: get_Components()
 Setup.exe: GetGlobalCustomProperty({89D8A61F-50C2-4F93-BCF2-9DC2F9501D74})
 XPSPUI: DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 1.1 is not installed.
 XPSPUI: ***ERRORLOG EVENT*** : DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 1.1 is not installed.
 XPSPUI: DepCheck indicates Microsoft .NET Framework German Language Pack is not installed.
 XPSPUI: ***ERRORLOG EVENT*** : DepCheck indicates Microsoft .NET Framework German Language Pack is not installed.
 XPSPUI: DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1 is not installed.
 XPSPUI: ***ERRORLOG EVENT*** : DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1 is not installed.
 XPSPUI: CCompletionPage::ViewLog  - Try to ShellExecuteEx on file:
 XPSPUI: C:\DOKUME~1\Peter\LOKALE~1\Temp\dotneteventlog11.txt


Vielen Dank Euch für die viele Hilfe!!


« Windows XP: kann inch bei geöffneten Mail direkt auf eine Datei zugreifenWin XP: Endlosschleife nach steckerziehen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...