Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SATA

Hallo, ich hab auf meien recher vista und wollte xp instalieren.
da er eine sata festplatte besitzt, habe ich mit nLite versucht einen treiber zu intigrieren.
nach siw hat mein rechner einen Intel® ICH9M-E/M SATA AHCI Controller.
da es dafür keine treiber gab, hab ich den Intel® ICH9M-E/M SATA AHCI Controller intigriert ( im i-net stand, dass das das selbe ist).
wenn ich nun abr von meiner erstellten xp-cd bootet findet es keine festplatte.
kann es daran liegen, dass auf meiner festplatte immer noch vista ist?
wie kann ich das problem beheben?



Antworten zu Win XP: SATA:

Nach sicherung der daten festplatte komplet mit nullen überschreiben.Ein werkzeug dafür ist vom plattenhersteller zu bekommen.
Der gesuchte treiber verbirgt sich im matrix storagetreiber.Paket herunterladen und manuell entpacken.
Ansonsten eine bartPE cd herstellen und das chuipsatz identifikations tool von intel starten,dessen ausgabe hier bekanntgeben.

das programm hab ich nicht gefunden (mit nullen überschreiben?? gibts dafür einen anderen Namen?)
ich hab eine TOSHIBA MK3252GSX, aber auf der webside von toshiba hab ich keinen entsprechenden gefunden.

die matrix storage treiber hab ich gefunden und entpackt

bartPE  und das indentifikationstool hab ich mir gezogen,aber wie grieg ich das identifikationstool da rein? normal startet das tool nicht, da es nicht mit vista kompatiebel ist.
kann ich das nicht auch mit SIW rausfinden, was ich brauch?

wenns hilft, ich hab einen Samsung R560 Madril  "LINK"
da samsung auf seiner seite auch xp treiber und programme ausgibt muss es ja auch irgentwie gehn.  

« Letzte Änderung: 24.10.08, 08:50:22 von Marcel91 »

problem gelöst
ich musste nur was im bios umstellen

das   WAS   ist immer von Interesse  HIER !!

sorry,

ich hab "AHCI Mode Control" auf "Manual" gestellt. Direkt darunter hab ich "Native AHCI Mode" auf "Enabled" gestellt.

Danke fürs Feedback.... kann bestimmt wer gebrauchen  ;D


« Windows XP: Ich kann den Adobe Flash player nicht downloaden. xp suchassistent zeigt keine Eingabefelder an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...