Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Nach Neunstallation kein kopieren/verschieben von daten möglich

einen wunderschönen guten abend wünsche ich,

ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt, nachdem ich mir einen Trojaner eingefangen hatte und bei der Jagd etwas zu rabiat vorgegangen bin.
Vorher habe ich meine D: festplatte an den rechner meines bruders angestöpselt, dann die daten von dort auf eine externe festplatte geschoben und auf D: Windows neu installiert.
C: enthält immer noch die alte Windowsinstallation, die nicht mehr funktionsfähig ist.
Nun möchte ich alle daten, die sich auf C: befinden auch noch auf der externen sichern, um dann beide Festplatten komplett partionieren zu können.

Mein Problem ist jetzt jedoch, dass copy&paste nicht funktioniert. Ich kann zwar Daten/Text/etc. ausschneiden und kopieren, aber nicht einfügen.

Woran kann das liegen?
Muss ich alle Treiber installiert haben?

Habe jetzt versucht mit Knoppix die Daten zu kopieren, leider ist die externe im NTFS-Format...

Wäre super wenn mir wer helfen könnte, ich würde meinen PC gerne wieder funktionstüchtig herrichten.

Edit: Ich bin als Administrator aktiv. 

« Letzte Änderung: 27.10.08, 23:23:07 von gernegroß »


Antworten zu Win XP: Win XP: Nach Neunstallation kein kopieren/verschieben von daten möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt,
...
und auf D: Windows neu installiert.
...


unter "neu aufsetzen" verstehe ich das vorherige Plattmachen der "alten" Windows-Partition -

und nicht eine "Parallel-Installation" in einer 2. Partition.

Wenn du deine Datensicherung ohnehin gemacht hast,
formatiere alles & fange bei Null an.

Du hättest dir mindest. 1 Tag Ärger sparen können 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von wo (woraus) oder worunter wird das kopieren versucht ? Etwas unklar geschildert  ???

 

Zitat
und auf D: Windows neu installiert.
Windows arbeitet nur auf C optimal. Und C sollte als "primär-aktiv" am Anfang der Festplatte liegen.
Wenn Windows XP (und in diesem Forum hast Du gepostet) auf einer anderen Partition liegt, kann die Verwaltung durcheinander kommen.
Und unter anderem Effekte wie der von Dir genannte auftreten.
Schau mal hier - vielleicht findest Du da etwas, was Dir hilft:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sei denn, er hat XP auf anderer Festplatte installiert, die jetzt als Master läuft  ;)
Aber das ist ja aus dem Posting nicht so 100% erkennbar

Ja, war schon was später, tut mir leid ;)

Deine Pflegehinweise habe ich mir bereits durchgelesen, danke Jürgen.

Also, ich habe meine Daten-Festplatte auf der externen gespeichert und dann D: gemastert, um dann darauf XP neu zu installieren.
Die alte C: Platte wurde dann zu D:, da befinden sich aber noch daten drauf, die ich gerne auf die externe schieben würde, was aber nicht geht.

Ich kann nichts verschieben, keine Daten, die Zwischenablage funktioniert nicht, ich kann nichtmal die Tabs bei Firefox neu anordnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine alte "C" ist jetzt "D" als Slave
Die alte "D" ist jetzt neue "C" als Master mit frischem XP

So korrekt ?
Wie versuchst du was zu kopieren / verschieben ?

Korrekt. bzw. gehe ich davon aus auf jeden Fall greift die Bootroutine auf die ex-Slave platte zu.


Ist egal wie ichs versuche, Drag & Drop funktioniert nicht (kann die Symbole/Dateien nicht verschieben), Copy & Paste funktioniert auch nicht. Ich kann zwar kopieren, aber einfügen bleibt grau hinterlegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit dem FF3 ist dieses eine besondere Datei
C:\Dokumente und Einstellungen\*deinUsername*\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default
-> places.sqlite

Und auch hier mal nachsehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\*deinUsername*\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default\bookmarkbackups

Ist ja schön, dass ich dann meine Tabs wieder verschieben kann, aber damit geht es den daten immer noch nicht besser.

Die will ich nämlich sichern, damit ich beide Festplatten formatieren kann, um alles von vorne aufzuspielen.


Edit: Wisst ihr was, lassts gut sein. Ich brenn mir jetzt'ne Kanotix-LiveCD, damit kann ich auch auf NTFS schreiben und ab gehts...

« Letzte Änderung: 28.10.08, 19:42:45 von gernegroß »

« Win XP: Neue DSL LeitungSicherheitsupdate für IE7 KB938127 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...