Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Adapter für Festplatte

Habe mir ein DVD-Brenner zugelegt "leider verkauft".Der Anschluß des Brenners ist SATA.Nun brauche ich aber IDE.Also ich brauche ein Adapter von IDE auf SATA.Bei Saturn und sonst noch habe ich nachgefragt "NICHTS"Nu nhabe ich mir bei Amazonen die gekauft.Siehe Link.

http://www.amazon.de/gp/product/B000UGMBKG
Nun habe ich die adapter bekommen.Nun ist folgendes Problem aufgetreten.Habe angeschlossen und nichts geht.Dann habe ich die IDE Platte alleine wieder ran gemacht,das ging.Dann habe ich die IDE und die Sate Platte mit Adapter angeschlossen.Beiden sind im Arbeitsplatz voll zusehen.Habe dann nur alleine die SATE mit Adpater angeschlossen.Nichts geht.Warum nicht.Ist der Adapter nicht geeignet dafür oder war es der falsche?
Gruß norbert
Kurz eine dumme frage.Die Sate Platte muß da der Jumper raus wenn die alleine laufen soll?Er steht jetzt auf den zweiten von links.nehme an,das es single ist.Weiß nicht genau. 



Antworten zu Adapter für Festplatte:


Zitat
Der Anschluß des Brenners ist SATA.
Daraus schlußfolgere ich: Dein Board ist nicht mit SATA-Connectoren ausgerüstet.

Der Adapter im Bild von AMAZON gewährleistet das Anschließen einer IDE-Platte an einem SATA-Port - nicht umgekehrt.(Lese ich aus der Beschreibung) - Es gibt solche Adapter auch für die entgegegngesetzte Richtung.
(Dazu muß im BIOS ein IDE-Kanal für zwei geräte umgeschaltet/abgeschaltet werden, um ein SATA-Gerät betreiben zu können. (Nicht mit jedem BIOS so konfigurierbar.)

Wenn das Board noch nicht mit SATA-Controller ausgerüstet ist, kannst Du es jedoch für diesen Standard erweitern -> Adapterkarte mit Controller  (PCI-SATA-Controller-Karte - auch als Kombikarte für IDE und SATA erhältlich)

Dieses Beispiel mit vier SATA-Connectoren.

Das Thema wurde haargenau hier ziemlich breit erörtert:

http://www.nickles.de/static_cache/538475053.html

-damit man weiß, worum es geht.

Jürgen


Wer den TO und seine Fragen zufällig vom anderen Forum kennt .. ok .. ich stellte keine Suche nach dem UserNick an.
Wenn ihm mein Geschreibsel nützt - gut - ansonsten hilft's vielleicht einem nächsten "Problemlöser".

Den Lenovo-PC sah ich mir trotzdem mal an - vermutlich ist das ein: "Product: ThinkCentre A30 8198-76G"

Bei IBM/Lenovo: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-51601

Die Handbücher:
-ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/74p2405.pdf (Benutzermanual - de)
-ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/74p2662.pdf (Hardware Maintenance Manual - en)

PCI-Steckplätze hat das Gerät (nach dem  BIOS und Konfigurationsoptionen habe ich nicht gesehen)...
 
Zitat
...ich stellte keine Suche nach dem UserNick an
Ich auch nicht - nur antwortete ich zuvor eben auch schon dort auf seine Fragen und teilte ihm präzise das Gleiche mit - was er mir anscheinend nicht abkaufte:

http://www.nickles.de/thread_cache/538475491.html#_pc

http://www.nickles.de/thread_cache/538475534.html#_pc

http://www.nickles.de/thread_cache/538475559.html#_pc

Die einen Adapter sind eben "IDE-to-SATA", im ersten Link unter "diesen Adaptern"
passend von Reichelt verlinkt.
 - und die anderen sind "SATA-to-IDE", wie von TO bestellt.
Da gibt es keine Lösung, das Eine für das andere einzusetzen - die Adapter funktionieren nur in eine Richtung.

Jürgen
« Letzte Änderung: 30.10.08, 08:02:08 von jüki »

« Win XP: Win XP: XP: Was ist NMIndexStoreSvr.exe?Win XP: dummes Aktivierungsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...