Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abenteuer Neuinstallation XP Pro + Vista auf 2 PC´s

Hallo, Ihr Lieben,

ich brauche Eure Profihilfe! Folgende Ausgangssituation bei mir:

1 Dell PC, 5 Jahre alt, mit Windows XP Pro, leider mit Macken, Windows Dateien sind beschädigt und Reparaturinstallation brachte nichts. Internet geht jetzt auch nicht mehr, weil es mir den Grafikkartentreiber Intel beschädigt hat bei der Deinstallation einer Firewall. Habe schon alle persönlichen Daten gespeichert auf CD`s. Ich strebe eine Neuinstallation an von Windows XP Pro. Habe die Original CD noch mit XP Pro und auch auf CD SP1. Zusätzlich schon aus dem Internet SP2 + 3 auf CD geladen. Der Festplattenspeicher hat 80 GB, noch frei sind 49 GB. Eventuell möchte ich eine 2. Partition anlegen (bitte verratet mir, wie) mit Vista. Wieviel Speicherplatz brauche ich dafür? Mein Ziel ist es, diesen Dell PC wieder internetfähig zu bekommen. Ich habe noch die alte Treiber CD von Dell, weiß aber nicht, welche Treiber ich brauche und wie ich diese installieren muss.

Dann habe ich einen neuen Laptop Acer Aspire 7530G mit Vista drauf. Da sind üppige 320 GB Speicherplatz und auch da möchte ich eine 2. Partition anlegen mit Windows XP Pro. Habe aber keine Treiber für den Acer für Windows XP Pro. Woher bekomme ich die?

Was muss ich alles beachten? Ist mein Vorhaben realisierbar? Ich brauche aber Profis, die mir dabei helfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Womit fangen wir an? Momentan ist mein Laptop mein Kontakt zur Außenwelt :-). Also würde ich vorschlagen, wir beginnen mit dem Dell PC, da ich damit nicht ins Internet komme. Okay?

Noch Fragen? Gerne. Dankeschön im Voraus.

Liebe Grüße

Kathrin  



Antworten zu Abenteuer Neuinstallation XP Pro + Vista auf 2 PC´s:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kathrin...

Nun, alle Fragen werd ich dir nicht beantworten können ;), aber doch einige.

Fangen wir mit dem Dell-Laptop an:
Wie du XP neu installieren erfährst du ausführlich erklärt hier: http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html
Wichtig dabei ist:
1. Festplatte komplett formatieren, nicht einfach das neue XP darüber installieren.
2. Partitionen kannst du während der Installation erstellen.
3. Service Packs kannst du ohne Probleme noch nachträglich installieren. Alles der Reihe nach.
Der Rest sollte erklärt sein. Wenn doch noch Fragen; Just ask ;)

Welche Treiber du verwenden musst kann ich von hier nur schwer sagen. Aber eigentlich alle, die auf der CD zu finden sind, dann funktioniert sicher alles.

Dein Wunsch Vista und XP zu installieren ist logischerweise realisierbar. Allerdings macht das meiner Meinung nach wenig Sinn. Wie es geht kann ich dir aber sagen:
"Leider finde ich den Link zum Tutorial gerade nicht... Wird dann noch nachgeschickt, wenn ich ihn finde. Sry."


Beim Acer Aspire ist das gleiche Problem: Ich finde im Moment den Link zum How-To nicht...
Ob es Treiber für das Notebook für Win XP gibt müsste ich auf der HP von Acer suchen... Kann aber auch sein, dass es gar keine gibt. Dann hast du ein grösseres Problem und eine Installation von XP würde nur Probleme bereiten.

Weiss jetzt nicht, ob ich alles beantworter habe... Einfach fragen ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Acer Aspire Notebook: Hab leider so auf die Schnelle keine Treiber auf der HP von Acer zu deinem Laptop und Win XP gefunden...

Werd die Augen offen halten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

80Gb Platte ist nicht gerade viel für 2Betriebssysteme,
solltest noch mal überdenken ob du Vista überhaupt
brauchst.
Schlage vor eine dynamische Festplatte mit einem
Virtuellen Vista einzurichten,geht ganz schnell..

http://www.computerbild.de/download/VirtualBox_1605270.html

Wenn Du das nicht möchtest,richte beim Formatieren
eine weitere Partion direkt mit ein.(oder später)

Hier ist noch mal der Service für Treiber Updates

http://support.euro.dell.com/support/downloads/index.aspx?c=de&l=de&s=gen

5Jahre alt,kann schon mal
vorkommen das sie ausgelagert wurden,musst Du
dann über FTP holen.

Hallo, Ihr Lieben,

super Tipps, danke. Habe mir gestern die Software Vista Upgrade Advisor auf DVD gespeichert. Damit prüfe ich meinen Dell PC, ob er Vista tauglich ist. Was es doch für nützliche Helferlein gibt :-). Ich will nur hoffen, dass diese Software auf meinem Dell PC auch tätig werden kann ohne das Internet zu benötigen, denn das funktioniert derzeit nicht bei meinem Dell PC.

Hier alle wichtigen Daten meiner beiden PC´s:

Dell PC Dimension 4600, 15 ", 5 Jahre alt
Windows XP Pro
Dateisystem NTFS
80 GB, noch frei 49 GB
Intel Pentium 4 CPU 2,4 GHz
2,39 GHz, 512 MB RAM

Laptop Acer Aspire 7530, 17 ", neu
Windows Vista Home Premium SP1
AMD Athlon (tm) X2 Dual-Core QL-60, 1,9 GHz
3 GB RAM
NVIDIA GeForce 9100M G
32 Bit Betriebssystem
320 GB HDD

Habe einen Router Fritz!Box (LAN). Was müsst Ihr sonst noch wissen?

Ist es überhaupt zulässig das Betriebssystem auf einen 2. Rechner zu installieren? Ich will keinen Ärger :-).

Der Grafikkartentreiber, der beschädigt ist auf meinem Dell PC, heißt:

Intel (R) Pro/100 VE Network Connection, Version 7.0.26.0 vom 04.03.2003. Habe schon auf der Intel-Seite geschaut, leider kein Download dafür.

Bei Neuinstallation ist der Treiber ja auf der CD (hoffe ich).

Welche wichtigen Daten oder Einstellungen muss ich mir notieren und wo finde ich diese, bevor ich meinen Dell PC formatiere???

Muss ich erst alles formatieren oder kann ich parallel eine 2. Partition anlegen auch nochmal mit XP Pro? Da könnte ich rüberschauen, falls ich was vergessen habe oder abschreiben möchte.

Wenn ich dann meinen Dell PC wieder flott gemacht habe, könnte ich doch ein Backup machen und einfach auf mein Laptop aufspielen? Nur die Treiber müsste ich ändern?

Welche Komplikationen könnte es geben?

Bin gespannt. Dankeschön.

Liebe Grüße

Kathrin 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dell PC Dimension 4600, 15 ", 5 Jahre alt
Windows XP Pro
Dateisystem NTFS
80 GB, noch frei 49 GB
Intel Pentium 4 CPU 2,4 GHz
2,39 GHz, 512 MB RAM

Damit wird kein Vista laufen. Bleib' lieber bei XP, bei 80 GB ist es mit beiden Betriebssystemen auch etwas arg eng.

« Windows XP: im knuddels chat kommt ein gelbes warndreieck wieso ist das soWin2000: Windows 2003 Active directory Fehlermeldung beim anmelden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...