Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: DVD-Brenner wird unter Computer nicht angezeigt

Hallo Helfer,

ich bin gerade einen älteren PC mit N-Force2-Chipsatz für den Sockel A von AMD mit einem Multiboot am fertigmachen. So weit klappt auch alles nur Vista macht mich fertig. Denn unter Vista wird unter "Computer" (Arbeitsplatz) der DVD-Brenner (LG GSA-H55N) nicht angezeigt. Ich habe wir hier schon eine ähnliche Frage durchgelesen, bei der man zwei Einträge in der Registry löschen sollte. Und zwar "UpperFilters" und "LowerFilters" in folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4 D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Nun war bei mir nur einer der beiden erwähnten Einträge im o.g. Schlüssel. Diesen zu löschen hat nicht mein Problem behoben. Die Deinstallation des sekundären IDE-Kanals und anschließenden Reboot, damit Vista den IDE-Kanal neu installieren kann, muss ich noch ausprobieren. Ich poste hier Bescheid falls das klappt.
Nun wäre noch zu erwähnen, dass wenn ich den Gerätemanager öffne (devmgmt.msc) und nach neuer Hardware suche, er den DVD-Brenner, welcher als Master angeschlossen ist, auch erkennt. Doch nach einem Neustart ist er dann wieder verschwunden. Unter XP wird er übrigens immer angezeigt und SuSe Linux erkennt ihn auch.
Mir würde auch ein Workaround helfen, wenn mir z.B. jemand sagen könnte mit welchem Befehl (z.B. im Taskplaner nach Anmeldung) ich eine Hardware-Erkennung von Vista forcieren kann, damit ich nicht jedes mal aufs neue nach jeder Anmeldung den Gerätemanager starten muss, um die Hardware-Erkennung manuell anzustossen.

Sollte ich das Problem nicht alleine in den Griff kriegen, so kann sich der Helfer, welcher mein Problem als erstes gelöst hat unter www.disktrade.de eine CD aussuchen, die ich ihm zusenden werde. Natürlich nur eine CD, welche ich nicht selbst behalten möchte. Auch ist die Seite nicht mehr aktuell. Ein paar CDs sind zwischenzeitlich schon verkauft worden.

Liebe Grüße - Daniel Hartmann
 



Antworten zu Vista: DVD-Brenner wird unter Computer nicht angezeigt:

Moin!
Nero oder eine andere vorhandene Brennsoftware mal deinstallieren!
kasi

Hallo,

ich habe auf dem Multiboot System inzwischen Vista und Linux neu installieren müssen, da das booten nach der Vergrößerung der Vista Partition mit Acronis nicht mehr klappte. Mein Bootmanager ist jedoch GRUB. Vergrößern musste ich, um Service Pack 1 von Vista auch noch installieren zu können.
Ich habe ein jetzt ein vollkommen jungfräuliches Windows Vista auf der Platte liegen. Ohne zusätzliche Software, also auch ohne Brennprogramm. Aber der Brenner wird nach wie vor nicht unter Computer (Arbeitsplatz) angezeigt. Ich muss nach jedem Systemstart im Gerätemanager (devmgmt.msc) nach neuer Hardware suchen, dann taucht der Brenner binnen 2 Sekunden wieder auf und kann verwendet werden. Nur finde ich es mehr als nervig, das nach jedem Systemstart machen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nauheim bei Groß-Gerau

Daniel Hartmann

Hallo Helfer,

ich habe inzwischen die neueste Firmware auf meinen LG GSA-H55N aufgespielt (1.02 -> 1.05). Ausserdem habe ich, wie in einer ähnlichen Anfrage beschrieben, den Rechner heruntergefahren, dann die DVD-Laufwerke vom Mainboard abgeschlossen, dann Vista neu gestartet und wieder heruntergefahren, dann die DVD-Laufwerke wieder ans Mainboard angeschlossen und wieder Vista gestartet. Daraufhin wurde aber wider nur das DVD-ROM gefunden. Den DVD-Brenner findet er nur binnen 2 Sekunden, wenn ich im Gerätemanager (devmgmt.msc) die Erkennung neuer Hardware starte. Doch nach einem Reboot ist der DVD-Brenner wieder weg.
Ich würde mich über einen Tipp freuen, der mir erklärt, wie ich z.B. die Hardware-Erkennung über einen Befehl im Taskplaner oder im Run-Schlüssel der Registry beim Systemstart automatisch anstossen kann, möglichst ohne dabei jedes mal die Benutzerkontensteuerung abklicken zu müssen.

Liebe Grüße aus Nauheim bei Groß-Gerau

Daniel Hartmann

Platte putzen - nur Vista installieren!
kasi


wird der brenner im bios erkannt?
wie sieht es nach einem neustart in der datenträgerverwaltung aus, wird er dort angezeigt?
hier evtl mal manuell einen anderen laufwerksbuchstaben zuzuorden.

na deinetwegen hab ich meinen pc nochmal hochgefahren.
mir ist grade etwas eingefallen. es war ein ähnliches prob beim kunden nur unter xp und ide anschluss.
wenn ich die geräta einzeln angeschlossen hatte funzte es ohne probs, beide dein problem.
hab aus master slave gemacht und umgekehrt und plötzlich ging es.
evtl hilft das ja weiter.
 
« Letzte Änderung: 23.11.08, 02:47:16 von zzz »

Hallo zzz,

das muss ich mal ausprobieren. Den Brenner einfach als Slave anschließen und das DVD-ROM als Master. Ich hab mir halt nur gedacht, da der Brenner das "wichtigere" Gerät ist diesen als Master anzuschließen. Aber ich denke mal, dass das nicht viel zur Sache tut, wer jetzt Master und wer Slave ist. Ich setz mich am besten gleich noch mal dran. Wenn's klappt ist die CD die ich im 1. Posting dieses Threads versprochen habe dir.

@kasi:
Platte putzen kann jeder, aber ich bin Multiboot-Freak. Unter drei Betriebssystemen tue ich's nicht. Ausserdem hab ich nun mal beide Windows Lizenzen, die ich allerdings nur auf der selben Maschine einsetzen darf, da Vista nur eine Upgrade-Lizenz zu XP MCE ist. Eigentlich wollte ich den Rechner verkaufen, wenn alles zufriedenstellend funktioniert. Und um den Wert der schon etwas betagten Kiste zu steigern will ich halt ein Multiboot darauf haben.

Liebe Grüße aus Nauheim bei Groß-Gerau

Daniel Hartmann

Hallo und danke zzz.

das hat geklappt die Laufwerke einfach Umzujumpern und anders anzuschließen. Jetzt kannst du mich Anrufen um mir mitzuteilen welche CD von www.disktrade.de es denn sein darf. Meine Telefon-Nummer ist: 06152 / 98 57 56 (Festnetz).

Ganz liebe Grüße aus Nauheim bei Groß-Gerau

Daniel Hartmann

freut mich, das ich dir helfen konnte und dein Dank ist mir genug.
ich nehme hier nichts für meine hilfe, aber Danke für das angebot.

p.s.
überdenke mal den 2. absatz auf deiner seite.
kann konsequenzen haben, wenn es die falschen leute lesen.
gruss
zzz


« Win XP: Probleme >XP Installation Win XP: Programme öffnen ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...