Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partitionstabelle

Moin, moin,

Kann man mit der XP-Systemdiskette unter "R" oder auch anders die Partionstabelle reparieren?? So viel ich weiß, ist da irgendwo eine in Reservetabelle. Falls ja, wer kann mir erklären, wie das geht?

mfg
fred2



Antworten zu Win XP: Partitionstabelle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Partitionstabelle reparieren -> Mit CD Booten -> Wiederherstellungskonsole ODER mit Diskette booten und


fdisk /mbr aufrufen

 

besser

fixmbr

Vielen Dank Euch beiden, aber den MBR habe ich schon gefixt, das hat nichts gebracht und ich verstehe zu wenig davon, wenn es ein Bisschen in die Tiefe des Problems geht. Ich hatte nun "vermutet", dass die Partitionstabelle sich während des Gebrauchs verändern kann und die ursprüngliche Version von der Installations-CD dann nicht weiterhelfen kann. Das war wohl ein Satz mit X.
Wenn ich mit Linux auf die Platte schaue - ich habe da noch nichts geändert- bekomme ich die Anzeige: fehlerhafte Partitionstabelle. Also der neue MBR hat es nicht gebracht. Da muss ich mal noch weiter herumtüfteln.

Nochmal vielen Dank,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo 98er Helfer,

ich danke Dir für Deinen Tipp. Das hat anfangs gut ausgesehen, aber da ich nur Life-Systemen auf die FP kam, war das in diesem Fall nichts. Das ist aber weiter nicht schlimm. Das Problem hatte ich auf dem Rechner eines Freundes, den ich zwischenzeitlich erreichen konnte. Er hat mir gesagt, dass er alles gesichert hatte. Da habe ich das System neu installiert und jetzt läuft alles wieder.

mfg
fred2


« HP psc 1215 Scanner-ProblemWindows XP: beim instalieren von software'microsoft lifecam 1.4' ist im gerät gebrochen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Farbtiefe
Bei der Farbdarstellung am Computer die Anzahl der Speicherbits, die eine Grafikkarte oder ein Grafikkontroller pro Bildpunkt einer Farbe für die Klassifizierung des...