Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie Start im abgesicherten Modus erzwingen?

Hallo,
ich habe versucht einen Trojaner zu entfernen. Dazu habe ich die Systemwiederherstellung deaktiviert. Beim Suchlauf des Virenscans ist Windows XP (SP2) eingefroren und musste neu gestartet werden. Das Problem ist jetzt folgendes:
Wenn Windows hochgefahren ist, geht es nur ca. 20 Sek. bevor es einfriert. Nun möchte ich den abgesicherten Modus starten, jedoch
1. Tastatur funktioniert bei Start nicht. Somit kann weder Bios noch das Menü für die Auswahl des Starts gestartet werden. Bei der Kontoanmeldung geht die Tastatur eine kurze Zeitlang wieder.
2. Nach Reseten des Windows Startbildschirmes starten der Compi automatisch das Startauswahlmenü, jedoch kann Auswahl mittels Pfeiltasten nicht erfolgen, da Tastatur nicht geht.
3. Habe es zwar geschafft über ausfühen/msconfig die systemkonfiguration schnell auszuführen, jedoch fehlt dort der Reiter Boot.ini, so dass ich nicht an safeboot rankomme.

Jetzt bin ich mit den Ideen am Ende. Der Trojaner ist mir egal, möchte nur das Windows wieder funktioniert. Jemand eine Idee?



Antworten zu Win XP: Wie Start im abgesicherten Modus erzwingen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicherlich USB Anschluss
USB Legacy oder Dos Support im Bios aktivieren oder einen Adapter von USB auf PS2 verwenden der USB Tastaturen beiliegt

Danke. So komme ich jetzt wenigstens in den abgesicherten Modus. Wobei wenn ich danach Windows wieder normal zu starten versuche, muss ich die Tastatur wieder in USB haben, sonst geht bei der Kontoanmeldung nichts.

Ps Jetzt muss ich "nur" noch Windows im Normalmodus zum laufen bringen. Wiederherstellpunkte sind logischerweise weg. Werde mich mal mit Windows reparieren beschäftigen. Noch nie verwendet und hab Angst, dass nachher irgendetwas weg ist...zum kotzen...

Wenn alles nicht hilft :
mit Knoppix-CD
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html
oder
BartPe-LiveCD
oder
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
starten , Daten sichern und das System dann neu installieren .

@HCK
Behalte deine Tipps für die Zukunft im Hinterkopf.

Habe das Problem jedoch gelöst. Nachdem ich über msconfig die Systemstartprogramme abgewählt habe und es trotzdem nicht ging, hatte ich den Verdacht, dass irgendwas mit der boot.ini Datei wäre. War aber auf dem Holzweg und hat nur viel Zeit gekostet. Was ich nicht bedacht habe war der Reiter Dienste bei der Systemkonfiguration. Dort habe ich das Antivirusprogramm abgewählt und jetzt friert Windows nicht mehr nach dem Start ein.

Überlege mir in Zukunft ein Backup anzulegen... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht überlegen, sondern machen.
Auch die HD lebt nicht ewig. Wenn dann nichts gesichert ist, gute Nacht

UND NIE ohne AV-Prog ins Internt !! Antvir reicht m.E. schon.
------------------------
Ich nutze TrueImage von Acronis ... als Image-Prog !!
-----------------------------

HD - Clone
http://www.computerbild.de/programme/HDClone_909382.html

---------------------------------------------------

Drive SnapShot 1.3 
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
Disk Image Backup für Windows NT/2000/XP/2003/PE/x64 


« Win XP: Runtime error 216Windows XP: sata wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...