Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Start im abgesicherten Modus dauert ewig...??

Hi, wenn ich meinen PC im abgesicherten Modus starten will, gönnt sich mein PC kurz vor dem Log-In Fenster ca. 2 min Pause, in denen sich nichts tut, auch keine erkennbare Festplattenaktivität. habe das nur durch Zufall bemerkt. Auch das Herunterfahren dauert hier sehr lange.

Beim normalen Starten ist alles normal, Auch sonst keine Fehlermeldung.

Ich habe kürzlich mein BIOS geflasht und alles war erfolgreich. Könnte das damit zusammenhängen?

Wie kann ich denn überprüfen woran das liegt, und was könnte das sein?



Antworten zu Start im abgesicherten Modus dauert ewig...??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • das ist NORMAL !
  • dennoch FEHLT was:


==> Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Neín Bill, das ist eben nicht normal. Ich kenne ja schliesslich mein System. Kein System (bzw. keines meiner sonstigen Systeme auf meinen PCs) gönnt sich eine komplette nichtstuende Auszeit von 2 min beim Starten im abgesicherten Modus.

Und was soll denn fehlen? Dein Hinweis/Link deutet an, das ich etwas relevantes nicht hätte angeben müssen?

Also ich habe beim Ausfüllen des Formulars als Betriebssystem Windows XP angeklickt.  Wenn das nicht erscheint, ist das nicht mein Fehler. Mehr ist für die Klärung des Probs auch nicht nötig. Ich hätte evtl. meine BIOS Version angeben können, aber damit hätte sowieso keiner etwas anfangen können bzw. wäre darauf keiner eingegangen. Ich kenne schliesslich das Forum hier. Der Rest ist beschrieben. Wenn einer eine Idee oder Ahnung hat, dann fragt er sowieso gezielt nach. Im übrigen kannst du das "NORMAL" und das "FEHLT" auch klein schreiben. Es besteht kein Grund, zu brüllen.

Danke für die kompetente Hilfe. =(

Ich suchte Hilfe und keine Belehrung.
Ich bin hier nicht in der Schule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Spooky_Boy.

Na, jetzt haben Sie es mir aber gegeben, junger Mann. Das waren ja ein paar ganz kräftige Ohrfeigen. Das muss verdaut und zusammen gefasst werden. Vorweg gestatten Sie mir aber noch eine klein(lich)e

Anmerkung: wenn ich im Text ein Wort oder eine Passage in Initialen schreibe, dann brülle ich nicht, sondern dies dient der optischen Rekognanz. Wie schon der Name sagt sind wir hier in einem Hilfe-Forum und keinem Chat-Room. Dort mag Großschreibung vielleicht als Brüllen verstanden und/oder erwartet werden. Zu diesem Punkt brauche Ich keine Belehrung. Das mit der Schule lasse ich dahingestellt.

Zusammenfassung der Eckdaten die meinen Denkprozess in die richtige Bahn lenken sollten:
- ein PC braucht von der Anweisung den abgesicherten Modus zu starten, bis zum Login-Fenster zirka 2 Minuten.
- in dieser Zeit tut er nichts
- in dieser Zeit ist keine Festplattenaktivität zu erkennen
- das Herunterfahren im abgesicherten Modus dauert ebenfalls sehr lange
- bei einem Normal-Start ist alles normal
- es gibt keinerlei Fehlermeldungen, weder im abgesicherten noch im normalen Modus
- das BIOS wurde kürzlich erfolgreich geflasht.
- Punkt.

Zusammenfassung meiner Implizita um meinen Denkprozess zu erleichtern:
- es muss ein PC und kein Laptop sein, sonst hätte er es geschrieben
- es muss ein Heimgerät und kein Firmengerät sein, sonst wäre der PC bei der Technik gelandet
- es muss ein jüngerer, aber kein kaufneuer PC sein, zu dem schon ein neueres BIOS vorliegt als das Ur-BIOS
- es dürfte sich um ein XP-Betriebssystem handeln, weil zu einem NT/2000er-Betriebssystem auf einem ebenso alten Board gibt es seit ca. 2001 in der Regel fast keinen Support mehr zum BIOS
- es muss sich um einen jüngeren, engagierten advanced User handeln, der weiß wovon er spricht
- Punkt.

Zusammenfassung der offenen Fragen:
- ist das BS wirklich Windows XP
- welche XP-Variante
- sind Service Packs installiert, wenn ja, welche
- werden Windows-Updates gemacht, wenn ja, automatisch oder Benutzerdefiniert, wenn ja, wann zuletzt
- warum wurde zum abges. Modus gewechselt, wenn alles normal und ohne Fehlermeldung läuft
- was war der Anlass für einen BIOS-Flash, wenn alles normal ...
- laufen auf dem PC parallel noch andere BS, wenn ja, dann welche und warum
- wie ist die HW-Ausstattung
- wurden HW-Änderungen vorgenommen, wenn ja, dann welche und warum, wenn alles normal ...
- wie ist die externe HW-Ausstattung
- besteht ein Netzwerk-Zugang, wenn ja, welcher und zu wem
- nutzen mehrere Personen den PC, wenn ja, dann jeweils wozu hauptsächlich, wann zuletzt, wie oft, wie lange und mit welchen Rechten
- wird Systempflege betrieben, wenn ja, welcher Art und in welchen Intervallen
- wird Datenpflege betrieben, wenn ja, welcher Art und in welchen Intervallen
- wird Datenschutz betrieben, wenn ja, welcher Art und in welchen Intervallen
- warum kam es zum BIOS-Flash, war das eine Pflegemaßnahme oder Notwendigkeit, wen alles normal ...
- wie lange ist "kürzlich"
- wie lange sind die "ca. 2 Minuten"; wenn man vor den schwarzen Monitorstzt kann man sich leicht verschätzen
- wie lange ist "seht lange zum Herunterfahren"; wenn man vor den schwarzen Monitorstzt kann man sich leicht verschätzen
- wie lange nach dem BIOS-Flash kam es zur Notwendigkeit zum abgesicherten Modus
- wie lange besteht der lähmende Zustand
- welche Rettungsversuche wurden unternommen
- welche erfolgreichen Rettungsversuche wurden unternommen
- welche erfolglosen Rettungsversuche wurden unternommen
- Punkt.

Zusammenfassung von Fremdmeinungen zu Ihrem hilfesuchenden ersten Posting, junger Mann:
- ich hab 3 unabhängigen Technikern, die ihren Job tagtäglich in PC-Werkstätten versehen, Ihr erstes Posting vorgetragen und mit der Frage - "Und ?" - geendet.
- auf jede Menge Gegenfragen habe ich geantwortet "Auf dem Kasten läuft XP, mehr ist für die Klärung des Probs an Wissen nicht nötig !". So wie Sie es gesagt haben.
- die jeweiligen Antworten kann ich hier aus ethischen Gründen nicht widergeben.

Abschluss:
- belehren will ich nicht, denn, wie Sie schon sagten, wir sind hier nicht in der Schule ...
- 3 Techniker und ein kleiner Adept von Prof. Zemanek sel. können nicht helfen, obwohl wir das nötige Wissen haben, nämlich, dass XP normalerweise normal und fehlerfrei läuft, samt einem kürzlich geflashten BIOS.


« Meldung "Der Computer ist evtl. gefährdet" abschalten?beim einlegen der xp cd tuts sich nix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...