Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: sata wiederherstellen

Hallo, ich habe eine 36gb-IDE-FP mit Xp drauf und eine 500 GB SATA mit NTFS mit vielen Dateien und Filmen. Ich wollte nun einfach die kleine FP weglassen und XP auf die Große spielen. Bei der Win-Installation sagte er plötzlich, daß die große FP nicht formatiert sei :-( Ich hab mich gewundert, einfach die kleine FP wieder angeschklossen und den PC gestartet. XP startet auch einwandfrei, aber die große FP ist nun nur noch n lokaler Datenträger ohne Zugriffsmöglichkeit. Ich könnte ihn wohl neu formatieren, aber ich brauche die Daten drauf, sie würden ja kaputt gehen.
Ein Disk-LW hab ich nicht, ins Netr komme ich aber rein (mit der kleinen FP):
Ich bitte dringend um hilfe ! Wie kann ich der gro0ßen FP sagen, daß sie ne NTFS ist ? Danke !


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: sata wiederherstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normalerweise sollte die große Festplatte, die selbstverständlich schon formatiert ist (sonst wärn ja schon keine Daten drauf! ;)), beim anschliessen als neuer Datenträger erkannt werden. Da das aber bei dir nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass du im BIOS die falsche RAID einstellung vorgenommen hast bzw. nicht richtig angepasst hast. also erstmal auf keinem fall irgendwas formatieren, sonst ist alles weg, das ist klar! gehe nun ins BIOS und schau mal unter SATA-RAID, stelle die RAID option auf disabled ein.

mfg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dir. Läuft aber nicht. Wenn sie auf raid steht, ist sie im Arbeitsplatz nicht vorhanden, wenn sie auf ide gestellt ist, steht sie als "Lokaler Datenträger" ohne zugriffsmöglichkeit und Größenangaben da.:-(
Sorry, ich bin kein so guter PC-Kenner. Kanbn man die SATA-Platte irgend einem Programm aussetzen, daß die "Kopfdaten" einfach wieder herstellt, so dass er weiß,daß er n NTFS ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also laufwerkbuchstabe ist zugewiesen? sonst würd ich nochmal bei rechtklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten- > datenträgerverwaltung prüfen ob alles io ist

suche nach "nicht zugeordnet"  

auffälligkeiten posten!

« Letzte Änderung: 20.12.08, 13:39:48 von Gurk3 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich hier so alles finde :-)
Also : Vielen Dank erstmal ! Die Festplatte heißt "D", war (oder ist eigentlich) ne NTFS - Platte.
Abgebildet wird sie wie folgt :
Datenträger 1 Basis 465,76 GB, online
Daneben stehen zwei weitere Felder :
D: 128 gb fehlerfrei (aktiv)
..und daneben als zweites :
337,76 BG Nicht zugeordnet.
------
Ich weiß jetzt nicht, auf welchen der beiden Abschnitte meine Daten liegen.
Vielen Dank
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, noch ne Nachfrage : Kann ich mit "PatitionMagic" zum Beispiel einfach die NTSF wieder herstellen und damit die Daten wieder lesbar machen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohjee da musst du mal die meister fragen ;) ich glaube nicht das das geht, deine daten sind jaa im prinzip sichtbar-nur nicht für dein system, ich würd immer mit vorsicht solche sachen rangehen, partitionieren, dateisystem ändern hängt immer mit verlust von daten ab

hast du nen 2. rechner, schliesse die große platte mal an den an und schau ob die daten lesbar sind

und eine 500 GB SATA mit NTFS mit vielen Dateien und Filmen.
mal ne frage, mit welchem system hast du das letzt mal drauf zugreifen können, ob sich dort überhaupt noch daten befinden ? ???

viel erfolg

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, das ist meine einzige sata-Platte und mein einziger PC mit sata-anschluss. die sata war der sklave zu meiner kleinen FP. Ich wollte die kleine einfach weglassen und die XP auf die sate spielen. Alss ich dann die kleene abgeschlossen hatte und win-setup gestartet hatte , hat er plötzlich gesagt, daß die große ne unbekannte Partition hätte. Ich hab also die kleine mit meinem windows xp wieder angeschlossen und wollte die große wieder weiter als Sklave laufen lassen. Als ich dann xp gestartet hatte, war das Problem da :"C", die kleine Platte mit XP lief einwandfrei, aber "D" war nur noch "lokaler Datenträger"


« Win XP: Wie Start im abgesicherten Modus erzwingen?Windows XP: ISDN-API 2.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...