Abgesicherter Modus: Windows im “Safe Mode” starten!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 4,50 von 52 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 5 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

Der abgesicherte Modus hilft, wenn Programme oder Treiber nicht richtig starten oder Windows nicht richtig startet. Im abgesicherten Modus wird Windows nur mit einer bestimmten Anzahl von Programmen und Treiber gestartet. Außerdem ist es möglich Daten wiederherzustellen oder notwendige Reparaturen vorzunehmen.

 
Zum Starten des abgesicherten Modus gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Beim Laden von Windows, direkt nach dem PC-Start und bevor das Windows Logo erscheint, die Taste “F8” drücken.
  2. Über “MSCONFIG” den abgesicherten Modus für den nächsten Systemstart auswählen
  3. Bei Windows 10 mit gedrückter SHIFT-Taste auf “Neustart” klicken, dann unter Trouble Shooting den abgesicherten Modus wählen

Tastenkombination abgesicherter Modus

Bei Notebooks muss man zusätzlich beachten, dass die F-Tasten (und somit auch die F8 Taste) oft schon mit anderen Funktionen belegt sind: Zum Beispiel die Bildschirm-Helligkeit oder die Lautstärke-Regelung. Hier muss man dann zusätzlich zur F8 Taste noch die Fn-Taste drücken!

 
Das Starten des abgesicherten Modus unterscheidet sich je nach installierter Windows-Version. Hier können Sie direkt zu den entsprechenden Anleitungen springen:

 

Windows XP: Abgesicherten Modus aktivieren

Unter Windows XP kann man direkt nach dem Starten des PC die Taste F8 gedrückt halten oder mehrfach drücken: Wenn man das vor dem eigentlichen Startvorgang schafft, bevor das Windows Logo erscheint, kommt ein Auswahl-Menü. Hier lässt sich dann neben einem normalen Windows-Start auch der abgesicherte Modus auswählen:

Windows: abgesicherter Modus


Als Alternative hat Windows XP auch noch einen Diagnose-Startmodus. Dieser lädt mehr Treiber und Programme als der abgesicherte Modus, aber weniger als der normale Systemstart. Oft ist dieser auch hilfreich und praktischer, da man die normale Windows-Auflösung beibehält!

Wie man den Diagnose-Start oder den abgesicherten Modus unter Windows XP aktiviert, zeigen wir auch hier im Video:

 

Abgesicherter Modus unter Windows 7

Auch unter Windows 7 kann man den Rechner im abgesicherten Modus starten, wenn man direkt nach dem Einschalten mehrfach die Taste F8 drückt. Da Windows 7 aber deutlich schneller startet, ist es nicht mehr so leicht, die Taste rechtzeitig zu drücken. Zur Not (falls Windows normal gestartet ist), kann man den abgesicherten Modus aber auch direkt aus Windows 7 aktivieren und dann den PC neustarte


n.

Dafür gibt man msconfig in die Suchleiste des Startmenüs ein und startet das angezeigte Programm. Daraufhin öffnet sich das Fenster Systemkonfiguration.

Windows 7: Msconfig

Im Register Start kann man ein Häkchen bei Abgesicherter Start setzen: Nun fährt der Rechner bei jedem Neustart im abgesicherten Modus hoch, solange das Häkchen bei “Abgesicherter Modus” nicht entfernt wird.

Windows 7: Abgesicherter Modus mit MSCONFIG
content/uploads/2012/02/windows-7-abgesicherter-modus-msconfig.png 599w, https://www.computerhilfen.de/info/wp-content/uploads/2012/02/windows-7-abgesicherter-modus-msconfig-300x196.png 300w" sizes="(max-width: 599px) 100vw, 599px" />

Im Video zeigen wir noch einmal, wie man den PC mit Windows 7 im abgesicherten Modus startet: Einmal per F8 Taste und einmal über msconfig.exe:

 

Abgesicherter Modus unter Windows 10

Unter Windows 10 ist es, mit einem aktuellen PC und schnellen SSD Festplatten, nahezu unmöglich den abgesicherten Modus durch rechtzeitiges Drücken der Taste F8 zu erreichen. Stattdessen kann man über MSCONFIG wie auch schon unter Windows 7 den abgesicherten Modus für den nächsten Systemstart auswählen.

Außerdem erreicht man den abgesicherten Modus über das Startmenü: Klickt man hier auf “Power” » “Neustart” und hält dabei die SHIFT-Taste gedrückt, erscheint ein Auswahlmenü. Hier lässt sich in den erweiterten Einstellungen ebenfalls der abgesicherte Modus auswählen und der PC dann neustarten.




Das könnte Sie auch interessieren:



Abgesicherter Modus: Windows im “Safe Mode” starten!
© Computerhilfen.de