Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WinXP Installationsproblem

Hallo. Folgendes Problem: Mein alter PC (XP,2000Mhz,256MBRam) war (und ist) virenverseucht deshalb hab ich versucht ihn zu formatieren. Das hat aber zuerst nicht funktioniert, weil die (USB-)Tastatur nicht reagiert wenn ich eine Taste drücken muss um von der CD zu starten. Das Problem war, dass das Mainboard ziemlich alt ist und die Tastatur während des Bootens nur reagiert, wenn sie am PS2 Anschluss angesteckt ist.

Deshalb hab ich eine PS2 Tastatur angschlossen, hat aber auch nicht funktioniert. Im Geräte Manager war neben dem COM5 Anschluss (=PS2) ein gelbes Rufzeichen und als Fehler war irgendwas mit Ressourcenkonflikt.
Als ich den Computer neu gestartet habe, hat er sich nach dem Windows XP Logo aufghängt.

Jedes Mal wenn ich jetzt starte, erkennt er die Windows InstallationsCD, ich kann aber, wie eben erwähnt, keine Taste drücken um von dieser auch zu starten. Nach dem Windows Symbol hängt er sich jedes Mal auf.

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem? Freue mich über jeden Vorschlag, hab nämlich schon sehr viel probiert!!!!!   



Antworten zu Win XP: WinXP Installationsproblem:

PS/2 sollte eigentlich grundsätzlich erkannt werden.
Besteht die Möglichkeit, das irgend etwas im BIOS verstellt ist? Ich würde den mal resetten (Jumper, Batterie kurz raus) und dann nur die Bootreihenfolge neu einstellen auf First = CDROM.

Jürgen

hast ud außer den 2 keyboards noch welche daheim?
 

ad jüki:
Ich glaub nicht, dass es am BIOS liegt, weil ich auch schon probiert hab den Computer mit KNOPPIX (Betriebssystem das nur von der CD läuft) zu starten und das hat funktioniert. Das heißt er bootet auf jeden Fall von der CD, das Problem is eben nur, dass ich bei der WindowsXP CD eine Taste drücken muss.

ad chester:
Ich hab nur die USB Tastatur und die PS2 Tastatur zu Hause. Die beiden Tastaturen funktionieren auf dem anderen Rechner problemlos.


Ich glaub, dass es am PS2 Anschluss liegt, weil im KNOPPIX die USB Tastatur funktioniert und die PS2 Tastatur nicht. Allerdings hab ich auch noch nie gehört, dass ein PS2 Anschluss kaputt sein kann.
Kann mir da irgendjemand helfen? mfg

Ich glaub nicht, dass es am BIOS liegt...
Ich glaube nicht - nicht einmal an einen Gott.
Die Tatsache, das die Bootreihenfolge auch bei einer Knoppix- CD (deren Wirkungsweise mir schon bekannt ist) funktioniert, bedeutet nicht, das der Bereich "PS/2" ebenfalls funktioniert. Diese Funktionen werden in höchst unterschiedlichen Bereichen des BIOS dargestellt.
Deshalb mein Vorschlag, das BIOS zu resetten. denn dann wird mit einer 100%igen Sicherheit bei jedem mir bekannten BIOS dieser Eingang für Maus und Tastatur aktiviert.
Sollte der durch irgend etwas deaktiviert worden sein.

Jürgen

ok, ich versuchs mal....

 

Zitat
Ich glaub nicht, dass es am BIOS liegt, weil ich auch schon probiert hab den Computer mit KNOPPIX (Betriebssystem das nur von der CD läuft) zu starten und das hat funktioniert.

Was hat funktioniert?
das Booten?
Die USB-Tastatur
Die PS/2-Tastatur?
Nix von beiden, sondern nur die Wohnungstür?
 

Hab grad BIOS resettet, es hat sich aber nichts geändert. Hast vlt noch irgendeine Idee?

ad Knut:
Wenn ich die KNOPPIX CD einlege und neu starte, kommt ein Fenster, in dem ich aufgefordert werde, die Eingabetaste zu drücken oder einfach ein paar sekunden zu warten. Die Eingabetaste kann ich aber bei beiden Tastaturen nicht drücken. Danach startet KNOPPIX völlig normal. Dann kann ich die USB Tastatur normal verwenden, die PS2 Tastatur funktioniert aber auch dann nicht.

im BIOS die Option "USB Legacy Support" aktivieren 

Wenn Du den CMOS resettet hast, eine funktionierende (geprüft?) PS/2- Tastatur angeschlossen hast - und der PC reagiert trotzdem nicht, kommst also nicht mal ins BIOS - nun, dann gibt es eigentlich nur 2 (mir bekannte) Möglichkeiten
- der PS/2- Eingang ist zerstört
- der Stecker wurde falsch herum hineingewürgt.
Ich habe da schon mehrere PCs gesehen, bei denen das etwas grobmotorisch veranlagte User versucht und gemacht haben. Erkennbar meist daran, das die flache, rechteckige Nase des Steckers in der Buchse verblieb.
Wenn die Tastatur nicht funktioniert und Du nicht ins BIOS kommst, dann kannst du natürlich auch im BIOS nichts einstellen...
Du sagst, Du hast resettet. Erfolgreich? Wenn ja, dann müßte auch die Zeit einige Jahre zurückgesetzt worden sein. Kontrolliere das einmal!
Und meist ist dann auch noch ein Bootscreen zu sehen, wenn er denn zuvor mal abgeschaltet war.

Jürgen


« Vista: leerzeichen am ende von zeilen in mehreren dateien entfernenVista: Touchpad lässt sich nicht mehr benutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...