Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ext. Festplatte meldet Windows-Datei beschädigt, empfiehlt chkdsk

Betreibe an meinem PC (RAID-XP, SP3, definitiv viren- u. schädlingsfrei) 2 ext. Festplatten m. Daten (Fotos u. Musik).

Seit kurzem kommt nun beim Starten der ext. HDD eine Meldung: "Windows-Datei beschädigt, die Datei, das Verzeichnis /System Volume Information ist beschädigt", ich solle chkdsk ausführen.

Allerdings habe ich nach wie vor vollen Zugriff auf alle Daten, konnte bislang auch noch keinen Schaden vorfinden.

Hab' chkdsk durchgeführt, verlorene Ketten wurden in Dateien umgewandelt.
Ein weiterer chkdsk-Durchlauf brachte die Meldung: "keine Probleme".

Trotzdem erscheint die o.g.Warnmeldung beim Starten der externen Platten.
Der Schreibcache ist jeweils deaktiviert.

Ob vielleicht ein Zusammenhang besteht mit einer Deinst. der Norton System-Utilities vor geraumer Zeit ?

Wer kann helfen ???

LG,

haddock69
 



Antworten zu Ext. Festplatte meldet Windows-Datei beschädigt, empfiehlt chkdsk:

http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

 
Zitat
Der Schreibcache ist jeweils deaktiviert.
Nö,aktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nö,aktivieren.

bei einer ext. Platte, wie oben erwähnt, würde ich den Schreibcache deaktiviert lassen.

Daten von der Externen sichern, Partition löschen und formatieren, Daten zurück spielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und bei ständigem Betrieb von externen HDs bitte nicht mittels Tuning/Zaubertools das herunterfahren von Windows extrem beschleunigen, was solche Effekte auslösen kann.

 

Zitat
bei einer ext. Platte, wie oben erwähnt, würde ich den Schreibcache deaktiviert lassen.

Meine Erklärung-
Bei (externen) Platten mit aktiviertem Schreibcache immer den Punkt "sicheres Entfernen" verwenden und nicht einfach abschalten.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Wenn Du auf deine Arbeitsgeschwindigkeit pfeiffen kannst , dann kannst Du das Häckchen rausnehmen. Wenn Du aber auf Arbeitsgeschwindigkeit achten musst, dann Häckchen drinn lassen.
Einziger Nachteil;Bei Stromausfall Datenverlust.
Da nehm ich doch die schnelle Platte,als Jahrelang
auf einen Stromausfall zu hoffen.

Nachtrag zu o.g. Problem:

Bin dabei, die Daten zu sichern - was aber angesichts der Menge (ca 120 GB/Platte) recht schwierig und langwierig ist - um dann die Platten neu zu formatieren.

Was würde denn passieren, wenn ich die (versteckten) Ordner "\System Volume Information" auf den Externen einfach lösche ? Ich meine, immerhin kann ich ja noch auf alles zugreifen - lediglich die Meldung beim Starten der externen Platten nervt.

Die Häkchen-Geschichte mit dem Schreibcache hat leider auch keine Änderung gebracht.

Systemwiederherstellung auf der externen Platte aktiv!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Systemwiederherstellung auf der externen Platte aktiv!
Prüfen mittels:
- Start, Systemsteuerung, System
- Reiter Systemwiederherstellung
- Laufwerk auswählen und auf "Einstellungen"
- Haken setzten bei Systemwiederherstellung auf diesem Laufwerk deaktivieren"

Ich wieder.

Danke für die Tipps.

Unter dem Karteikartenreiter "Systemwiederherstellung" sind die externen Laufwerke nicht geführt - nur die internen.
Gibt es noch eine andere Möglicheit, zu sehen, ob die Systemwiederherstellung auf der ext. HDD aktiv sein kann ?

Und noch 'mal meine o.a. Frage: Was würde/könnte passieren, würde ich die System Volume Information-Folder einfach löschen ?

 

Nix!

beim nächsten anschließen wird der wieder erstellt!

Ergänzung:

Netter Nebenbefund: Inzwischen ist die eine der beiden externen Festplatten auf der Karteikarte Systemwiederherstellung aufgetaucht (warum auch immer), die Wiederherstellung ist DEaktiviert - es ändert sich aber nichts, die Meldung erscheint nach wie vor.
Warum die 2. Externe da nicht auftaucht, dass ist noch 'mal 'n ganz anderes Kapitel... :-)

Zum Dritten:

Es tat sich 'was: Und zwar habe ich festgestellt, dass diese seltsame Meldung auch erscheint, wenn ich z.B. meinen iPod per USB anschließe.
Den schließe ich an 'ne Buchse vorne am Gehäuse an, die beiden externen Platten sind an der Rückseite angeschlossen, ziemlich direkt am Board.
Hilft das weiter ??
 


« Win XP: Verzerrt der Tonformatiert aber kein sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...