Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist der computer internet sicher ?

Ich habe meiner Freundin auf dem PC Avira Anti Vir + Update installiert.War das schon alles oder muss ich noch andere sachen installieren um den PC vor das Internet zu schützen ? Ich habe nämlich mal gehört das ich noch was brauche.


Wer kann mir helfen ?



   
 



Antworten zu Ist der computer internet sicher ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Internetzugang hinter einem Router liegt bist du mit Avira auf der sicheren Seite. Zusätzlich wir der Rechner noch durch die routereigene Firewall sowie die Windowsfirewall geschützt.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Antispy wie Spybot
http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html zu installieren.

Spybot Search&Detroy sollte auf keinem PC fehlen. Nicht vergessen regelmäßig upzudaten und zu immunisieren!

Eines sollte Dir klar sein - es gibt auch nicht ein einziges Tool, welches Dich gegen Viren und anderes Ungemach schützt. Diese Tools helfen Dir nur im beschränktem Maße dabei.
Kein Tool wird Dich schützen, wenn Dir verseuchte Mailanhänge geschickt werden, wenn Du auf verseuchte Seiten gehst und verseuchte Dinge (Musik, Programme) herunterlädst.
Nicht eines.
Da mußt Du Dich schon selbst sensibilisieren. Unnötige Dienste deaktivieren, keine Mailanhänge zulassen (bis auf vorher avisierte Anhänge lande meine alle schon auf dem Server im Papierkorb), auf Keygeneratoren und ähnliches verzichten.
Wenn Du das tust, dann hast Du auch ohne Schutzprogramme einen sauberen PC.

Jürgen

Hir ist sp3 drauf und der sicherheitscenter zeigt alles ok an.mit der firewall usw.ok vielen dank
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hir ist sp3 drauf und der sicherheitscenter zeigt alles ok an.mit der firewall usw.ok vielen dank
 
Wer sich nur auf XP und SP2/SP3 und Firewall verlässt der ist schnell verlassen.

Nimm dir unseren Rat zu Herzen und du wirst lange viel Freude an deinem, oder dem System deiner Freundin haben.  ;)

                            Lesen ...:
http://www.microsoft.com/switzerland/security/de/privat/internet/virus.mspx
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Meine Empfehlung (Freeware):

                          Router mit HW-Firewall !!!
Dazu :

1. :       Anti-Virus Free Edition >>> in Verbindung mit dem XP / Vista-Virus-Tool
http://www.grisoft.de/doc/products-avg-anti-virus-free-edition/lng/de/tpl/tpl01

Update / Lizenzupdate
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=8245

2.)                   Bei Router mit FireWall reicht die Windows-Firewall !!:


3. Spybot S&D  mit TeaTimer gegen unerlaubte Registry-Änderungen
http://www.spybot.info/de/mirrors/index.html

oder
Ad-Aware-2008 deutsch , da AdAware SE eingestellt wurde
http://download.freenet.de/archiv_l/lavasoft_ad-aware_se_personal_edition_3116.html

oder
MalwareBytes / laden , starten , updaten , Vollscann im abges. Modus
http://malwarebytes-anti-malware.software.web.de/
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/107467-malwarebytes-anti-malware.html
http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/2/de10804572-wc.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
und jetzt bei einem sauberen System ein Image machen- mit Acronis True Image z.Bsp.- erspart , wenn der PC doch mal verseucht sein sollte, viel Arbeit. Image zurück, in 5-7 min erledigt.

grautier 777

danke für den tip - ich benutze immer norton ghost-aber ich schau mir mal true image an
 

hab  kein plan was proxi ist - werd mal nachschauen
 

Wikipedia - Proxies oder schau einfach auf den Link ;)

@DarkBlackrain -
Wissen erwerben ist immer gut.
Aber wenn Du dir dieses Wissen als Anfänger erarbeiten willst für die Sicherheit deines PCs - dann ist ein Proxyserver glatter Unsinn.
Ein irgendwo aufgeschnappter und daher geworfener Fachbegriff. Man kann dazu sagen "glatt fürn Schrubber".
Virenschutz per Proxy für den Anfänger. Hm.

Jürgen

was ist mit norton internet security - soll das beste sein -hab ich gehört ???

Norton war einmal das Beste. Vor Jahren.
Diesen Ruf hat man dem schnellen Profit geopfert.
Es ist zwar besser geworden - aber nach wie vor ist die Erkennungsrate eine der Geringsten und die Prozessorlast eine der höchsten.
Und es ist extrem schwer zu deinstallieren.
Es sieht aus, als hätte Norton seine ehemals guten Programmierer entlassen und durch minder bezahlte Heimarbeiter ersetzt.
Meine Meinung - es ist das schlechteste, was auf dem markt ist.
Wenn einer so etwas wie oben behauptet, ist er entweder ein Schwätzer oder er will Dir nichts Gutes.
Zu empfehlen ist (unter anderem) Avira Antivir.
Ich benutze die Bezahlversion, (3- Jahres- Lizenzen)
Aber auch die Freewareversion ist schon gut.
Und besser, als Norton.
Aber noch einmal: Das Beste gegen Viren, Trojaner und sonstige Schädlinge ist das Wissen des davor sitzenden.

Jürgen

@DarkBlackrain -
Wissen erwerben ist immer gut.
Aber wenn Du dir dieses Wissen als Anfänger erarbeiten willst für die Sicherheit deines PCs - dann ist ein Proxyserver glatter Unsinn.
Ein irgendwo aufgeschnappter und daher geworfener Fachbegriff. Man kann dazu sagen "glatt fürn Schrubber".
Virenschutz per Proxy für den Anfänger. Hm.

Jürgen

Sorry sollte nicht als "dahingeworfen" rüberkommen...

« wie kann ich windows vista formatieren und gleichzeitig windows xp installieren?Mein Rechner meldet sich immer als Administrator an, aber erst nachdem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Antialiasing
Antialiasing ist bei digitalen Bildern und Grafiken von entscheidender Bedeutung: Durch Zwischenfarbtöne gerade an den Kanten verbessert es das Erscheinungsbild von ...