Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Remotedesktopverbindung

Hallo
Wie kann ich eine Remotedesktopverbindung zwischen einem Windows XP home sp3 Rechner und Windows vista home sp1 Rechner herstellen? Ich kriege das einfach nicht hin:(( In der Schule haben wir das so, dass man einfach nur die IP eingeben muss, dann Benutzernamen und Passwort und dann wird verbunden... Was mache ich falsch?



Antworten zu Vista: Remotedesktopverbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

willst du einfach nur von dem einen rechner auf den anderen zugreifen? also lanverbindung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder IP-Adresse oder Benutzername.

Ist der Benutzer Administrator auf dem Host-Rechner ?
Ansonsten muss er als Remotedesktop-Benutzer zugelassen sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein nirgendwo Administrator ganz normal der Name von mir und nochmal von mir also gleich. @Vista: ja lanverbindung, über internet erstmal noch nciht^^ Wenn ich ipadresse eingebe erscheint folgender Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und hier der Haken ist auch bei beiden Rechnern aktiviert. Ist das so richtig? Werde mich heute Abend nochmal melden und nochn bisschen rumtüfteln Danke schonmal für Antworten.
mfg

Sanduur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in diesem Beispiel greift Vista auf den XP-Rechner zu.

Computername ist der Name wie der XP-Rechner heißt !

Benutzername sollte Administrationsrechte auf dem XP-Rechner haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh sorry, XP-Home und Vista Home können gar kein Remotedesktop  ():-) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jau, habe auch gerade erfahren, dass es über win xp und vista nicht geht. Macht aber nichts, es ging eh nur ums Interesse, denn ich habe bereits Teamviewer. Das Programm ist wirklich genial, da hast du recht. Allerdings wollte ich es einfach mal mit rdp ausprobieren, weil wegen Interesse halt^^. Aber danke trozdem bye

Sanduur

Edit: noch nicht closen!

Eine Frage hätte ich noch: Stimmt es, dass ich zum Beispiel ganz einfach mit Remotedesktop auf einen anderen pc in einem völlig anderen Netzwerk zugreifen kann? 

« Letzte Änderung: 10.02.09, 21:20:47 von Sanduur »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, sollte gehen wenn als Computername die IP-Adresse angegeben wird.

Geht ja auch über das Internet.

Es liegt aber nicht an XP oder Vista, sondern an den HOME-Versionen. Mit den Prof.-Versionen funktioniert der Remotedesktop.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso... Angenommen ich würde mit meinem Firmlaptop (windows xp professionel edition) einfach stumpf die IP Adresse eines x-beliebigen servers eingeben. Das wäre doch dann viel zu leicht, sihc irgendwo ungewollt einzuwählen oder? Gibt es denn JEDE ipadresse nur EINMAL??? Fragen über Fragen, ich hoffe ich sorge nicht für verwirrung^^ Trozdem danke, dass ihr mit helft;)

*greetz*

Sanduur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, jede IP-Adresse gibt es nur 1 x

Natürlich kannst du nicht nur irgend eine IP-Adresse eingeben, das gegenüberliegende System muss auch auf den Remotedesktop vorbereitet sein.

Außerdem brauchst du immer einen Benutzername und ein Passwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich will nicht nerven aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht?!? Welche ip muss ich denn eingeben? die, die bei www.wieistmeineip.de kommt oder die, die bei ipconfig unter cmd kommt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kommt darauf an, ob der entfernte Rechner im eigenen LAN oder über das Internet erreicht werden soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

übers Internet!
Mal ein Beispiel:

Herr Müller möchte von zu Hause aus auf den Server der Firma zugreifen. Der server der Firma hat die Ipadresse 15.202.2.7 oder so. Internetip ist 205.83.21.258. Herr Müller öffnet also mstsc.exe und gibt 205.83.21.258 ein. Schon wird er verbunden. Ist es so einfach?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

fast !

Die Firma ist durch einen Router mit der IP 205.83.21.258 im Internet. Auf dem Router wird nun eine Port-Weiterleitung eingerichtet die auf den Server zeigt.

Der Desktop vom Server wird dann nach Eingabe von Benutzername und Passwort auf dem PC zu Hause angezeigt.


« Win XP: Festplatten Partition SpeicherVista: monitor wird einfach dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...