Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: System hängt beim Drücken der Windowstaste

Hallo,

mein Rechner fährt normal hoch, und es kommen auch keine Fehlermeldungen. Nach einiger Zeit, wenn ich den Rechner herunterfahren will und dazu die Windowstaste drücke, friert das System ein. Manchmal kann ich noch "Ausschalten" wählen.

Der Mauszeiger läuft zwar noch, aber sonst nichts mehr. Manchmal lässt sich noch der Taskmanager öffnen, aber das wars dann auch. Herunterfahren über TM geht jedenfalls nicht, und Dienste beenden auch nicht mehr.


Ich vermute, es ist ein USB-Treiber-Problem.

Gibt es ein Programm, das im Hintergrund die Vorgänge protokolliert bzw. das Herunterfahren? Vielleicht kommt man dem Problem damit auf die Spur...

Mein System: WinXP mit aktuellsten Patches (SP3); MSI K8N Neo2 mit AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) mit BIOS 1DB2, 2048 MB DDR 400, Allied Telesyn 10/100 MBit-Karte, ATI 1950 pro AGP, Sata Maxtor 250 GB, IDE: WD 60GB ; Secondary: Teac CD-W 552E, NEC DVD_RW ND-3550A



Antworten zu Win XP: System hängt beim Drücken der Windowstaste:

Systemwiederherstellung schon ausprobioert ??? ??? ???

Nein, habe ich nicht. Das Problem existiert bereits seit einigen Wochen, und ich bin mir nicht sicher, ob es für die Systemwiederherstellung nicht schon zu spät ist bzw. sie mehr schadet als hilft.

Schau mal im taskmanager wie hoch die Auslastung der Explorer.exe ist,ob
ein unbenötigtet Programm im Hintergrund Aktiv ist.

Hier Lesen...machen.

http://tugll.tugraz.at/07windows/weblog/6782.html

Dieses Progrämmchen hatte ich schon vor geraumer Zeit installiert, ist auch als Dienst aktiv, hat aber leider nix gebracht.

Wenn die Kiste das nächste Mal abschmiert, schau ich mal, ob ich noch in den Taskmanager komme. Vielleicht sehe ich ja da was.

Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee oder einen Tipp für ein Protokollprogramm?

Verwaltung-Ereignisanzeige!


« Vista: Datei (.EXE) falsches Symbol! Hilfe :OWin XP: Windows XP Taskline verschwunden. Was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...