Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Langsamer Start

Hallo,
mein Notebook mit Win XP (mit allen SP) braucht seit einiger Zeit ewig bis es hochgefahren ist. Ich kann sehen (und hören), dass es dabei ziemlich heftig zugeht- als wenn jedes Mal nach dem Start ein Mega-Scan laufen würde.
Zum ersten Mal ist es aufgetreten als ich SP 2 und Antivir installiert hatte. Habe erst gedacht, es hat mit Antivir zu tun, aber auch als ich es deinstalliert und ein anderes Anti-Viren-Programm (AVG) installiert habe, ging es auch nicht weg,
 Jetzt warte ich jedes Mal ca 10 min bis der Rechner wieder einsatzbereit ist.
 Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es "abstellen" kann?
Danke im Voraus!

Grüße, Fenad



Antworten zu Win XP: Langsamer Start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erstes mal Datenträgerbereinigung, danach Defragmentieren. Beides unter Programme, Zubehör, Systemprogramme zu finden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau doch mal unter Start -> Ausführen -> msconfig im Reiter Systemstart nach Programmen die das nur zumüllen und nimm denen den Hacken weg. Ansonsten die Ratschläge die 98er Helfer dir schon gegeben hat befolgen ;)

unbedingt aber solltest Du zunächst mit autoruns überprüfen,welche Programme alle beim Start von Windows mit hochfahren. ein leerer AutoStart-Ordner sagt gar nichts.

 

Zitat
unbedingt aber solltest Du zunächst mit autoruns überprüfen
Was das? Link dazu fehlt
Gruß Fenad

Ich kann keine links liefern zu Sachen, die seit Jahren zu meiner Grundausrüstung gehören. Ich bin ein alter und vor allen Dingen ziemlich kranker Mann mit schlechtem Gedächtnis.  ;D
 Und danach googeln könnt Ihr ja wohl selber.

Gute Besserung, sorry  ():-)

Hallo auch, lese täglich mein Comp. ist zu langsam, diese Beiträge kommen in der Regel von Leuten die wenig bis null Ahnung haben.
will deshalb mal hier eine Empfehlung abgegen.
Sucht euch das Programm Ashampoo Winoptimizer. ein einfaches Programm, mit dem eigentlich auch Anfänger zurechtkommen, und doch viele Möglichkeiten bietet, das System anzupassen, wie Autostart bereinigen, unnötige Dienste abschalten, Systembereinigung, Defragmentierung, Cookies usw. entfernen,
das gute dabei ist, es richtet eigentlich keinen Schaden die ev. durch Experimente von unerfahrenen Usern gemacht werden können. Ein Klick auf  die " Ein Klick Optimierung" kann schon vieles gefahrlos bewirken   

« Letzte Änderung: 24.02.09, 22:37:46 von budi58 »

Von irgendwelchen optimierungspogrammen sollte man die finger lassen,insbesondere als anfänger.Danach darf man meist den rechner neuinstalieren bzw die nächste anfrage ist vorprogramiert.
Warum wollen die leute nicht begreifen,das man sich mit einem PC befassen muß? Nein,besser wird die gehirn prothese extern verwahrt und nach möglichkeit nicht genutzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anstatt irgendwelcher Tools erstmal die Bordmittel nutzen
Start, Ausführen, Eingabe:
msconfig

Unter dem Reiter Systemstart alles überflüssige enthaken
Dabei Virenscanner und eventuell Firewall nicht enthaken, beim Rest bei Unsicherheit besser nochmals Rückfragen

ggf
mal alle USB-Stecker ziehen vor Start....

inzwischen mal autoruns laufen lassen ?

Hallo,
habe also nun mal einige eurer Vorschläge ausprobiert.
1.) Defragmentierung habe ich immer schon regelmäßig gemacht und bringt nicht viel
2.) bei msconfig steht einiges drin, weiß halt nicht, was da weg kann
3.) bei AutoRuns das gleiche: viele Einträge da, aber leider weiß ich nicht, welche davon ich entfernen kann...
4.) das mit dem USB lohnt sich nicht- habe nur die Maus am USB Steckplatz und das seit mehr als 6 Jahren

Grüße,
Fenad

Bei Autoruns kannst Du erst einmal alles abschalten, wo nicht Microsoft hinter steht. Einfach das entsprechende Häckchen weg machen.
Keine Sorge, solltest Du später feststellen, daß Du das eine oder andere doch noch automatisch starten lassen willst, machst Du das Häckchen einfach wieder hin.
Aber jetzt erst einmal alles weg, was nicht Mircoschrott.... tschuldigung Microsoft ist.
Dann starte Deinen Rechner mal neu und erzähl uns was über das Ergebnis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antivirus und Firewall nach Test sofort wieder den Haken setzen, damit diese wieder gestartet werden.

Für Test wäre auch mal Start in den abgesicherten Modus möglich. Scan der Systempartition nach Besuchern ist bei plötzlich langsamen Rechner auch nie verkehrt


« Win XP: Windows XP lässt sich nicht mehr startenWin XP: Win XP: Win XP: Soundaufnahme Erweitert Button »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...