Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatierern oder Datenschredder?

Ich möchte meinen PC verkaufen und habe mich entschlossen, ihn zu formatieren. Wenn ich die Installations-CD von XP einlege, bekomme ich die Meldung, dass diese Version älter ist, als die aktuelle XP-Version auf meinem PC (die Festplatte wurde vor drei Jahren ausgetauscht und der PC-Fachmann hat wohl eine neuere Version von XP draufgemacht).
Ist das richtig so oder kann diese Meldung etwas anderes bedeuten?
Sollte ich vielleicht doch nur den Datenschredder benutzen?



Antworten zu Win XP: Formatierern oder Datenschredder?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde in jedem Fall die Festplatte formatieren. Aufspielen kann der Käufer das BS doch auch selbst.

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

diese Meldung erscheint, weil auf das XP in der Zwischenzeit das SP2/SP3 installiert wurde und deine XP-CD diese SP's nicht integriert hat.

Beim Booten von der XP-CD erscheint diese Meldung nicht.

Die Platte mehrmals mit einem Shredder-Programm überschreiben oder eine Low-Level-Formatierung durchzuführen wäre bestimmt nicht verkehrt.

Da die Partition, auf der sich das BetriebsSystem befindet, nicht im laufenden Betrieb formatiert werden kann und eine Formatierung deshalb nur im Rahmen einer Neuinstallation möglich ist, erübrigt sich die Frage.
Du solltest nämlich die Festplatte aus Gründen Deiner eigenen Sicherheit und zum Schutz Deiner persönlichen Daten vor einem Verkauf in jedem Falle formatieren.

Bekomme das Formatieren nicht hin. Ich habe XP von der CD gestartet, ich komme aber nicht ins Setup, dann kommt immer die Meldung, es ginge nicht, weil die Version älter ist als die aktuelle. Weiß jemand, was man da machen kann?
Was könnte das für eine neuere Version sein, XP + Servicepacks?
Vielen Dank schon mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hast du auch nicht von der CD gestartet !

Bootreihenfolge auf CD/HDD/A eingestellt ?

Erscheint die Frage nach dem Tastendruck um von CD zu starten ?

Danke, bin jetzt im Setup
kann es sein, dass ich bei mir Boot. Habe kein A gefunden, dafür Floppy, war das richtig oder falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann auch mittels drücken der F8-Taste gleich von Anfang an in den DOS-Modus starten. Dann dürftest Du kein Problem zwecks Formatieren mehr haben.

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@saffi: noch nicht alle Rechner haben ein Bootmenü ;)

Wenn du im Setup bist, dann CD/HDD/... einstellen. Was an 3. Stelle steht ist eigentlich schon unbedeutend.

Wenn du nun mit eingelegter CD startet sollte die Frage erscheinen: Drücken sie eine Taste um von CD zu starten ....

Dies dann auch tun.

Wenn das Setup dir dann deine Partitionen anzeigt, diese löschen (L) und wieder anlegen mit E. Dann wird auch formatiert. Dann läßt du die Installation laufen. Dabei wird auch schon ein Teil der Platte mit Installationsdaten und Windows überschrieben.


« Win XP: nach Win Reparatur hängt er sich beim Runterfahren auf!Win XP: PC Formatieren .... OMg!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...