Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC Formatieren .... OMg!!

Hallo,

ich hab diverse Threads und Artikeln zu: "WINDOWS Formatieren" gelesen, aber ich komm irgendwie nicht weiter bzw verstehe nichs :S
Ich hab Windows Xp Professional
Zu mein Problem:
Ich will Windows komplett von der Festplatte löschen (Formatieren) und alles von neu aufsetzen ganz frisch. Ich hab auch die Windows CD und hab ma Windows neu installiert. Sah auf dem ersten Blick alles wie Neu aus aber als ich nach C ging waren immer noch alle Programme da^^

Wenn ich Arbeitsplatz gehe und auf die Platte C rechtsklick und Formatieren auswähle kommt die Fehlermeldung:
"WINDOWS konnte dieses Laufwerk nichtformatieren.... usw!"

So nun wollt ich von der CD aus die Partion C löschen, das geht auch nicht da kommt so eine Meldung : Diese Partition kann nicht gelöscht werden weil hier drauf wichtige Tempore Installation Dateien sind für die WINDOWS Installation, also irgendwie so
Aufjedenfall kann ich dieses verdammte WINDOOOF nicht löschen. Ich hab da was von booten von einer Diskette gehört, nur ich hab garkeine Disketten.

Bin echt am verzweifeln, ich hab aufm Rechner viele Trojaner und Viren noch und bei mir funkuniert nicht mals alles richtig will einfach alles frisch aufgesetze haben -.-*

Tut mir leid wenn es solch ein Tehma schon gab nur ich hab nichs gefunden was mir weiterhelfen konnte

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen !! =(

Mfg 



Antworten zu Win XP: PC Formatieren .... OMg!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du mit windowscd nicht formatieren kannst, versuchs mal mit ner Linux cd? Ich empfehle Ubuntu, einfach mal googlen gibts kostenlos zum download! Einfach auf cd brennen, denn damit gehts auf jeden Fall!

Wie funkuniert das den genau ? Hab ich dann Linux aufm Rechner :S
Und löscht das nur Windows ? Kann ich nach dem Löschen die Windows CD reinlegen und wie gewöhnlich mein Windows installieren ?

Danke!

..das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein ???
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installation.html
für die Soundkarte etc brauchst du vieleicht spezielle Treiber von deiner Motherboard cd.
Nach der Installation mal im Gerätemanager schaun.
 

Zitat von: Elementz  Sah auf dem ersten Blick alles wie Neu aus aber als ich nach C ging waren immer noch alle Programme da^^

[quote

Dann hast du nur "Drüber gebügelt"
..das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein ???
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installation.html
für die Soundkarte etc brauchst du vieleicht spezielle Treiber von deiner Motherboard cd.
Nach der Installation mal im Gerätemanager schaun.
 

Der Link bringt mich nicht weiter, den da steht nicht wie man Formatiert, wie in meinem Fall.

Du kannst die Partition/Festplatte, auf der sich das Betriebssytem befindet nicht während des Betriebes formatieren.

Zunächst mußt Du den Rechner neu starten und sobald der entsprechende Hinweis erscheint die Taste entf oder del drücken.
Im Folgenden gelangst Du in das Einstellmenü Deines Bios. Hier mußt Du nach einem Eintrag suchen, der BootOptioms oder First Boot oder ähnlich heißt. Dort änderst Du, wenn es nicht schon entsprechend darin steht die Reihenfolge, mit der Dein Computer nach den grundsäzlich zu ladenden Dateien sucht. Und zwar muß an erster Stelle CDRom stehen, danach C: (es sei den Du hättest den Buchstaben Deiner Festplatte geändert)

Dann verläßt Du "das Bios" indem Du Esc und dann F10 drückst. Der Computer fragt jetzt "Einstellungen speichern und Bios verlassen ?" oder so etwas in der Art. Für "ja" mußt Du jetzt mit der Taste z antworten, da bei deutscher und amerikanischer Tastatur  y (yes) und z vertauscht sind.

Nun legst DU die CD in Dein Laufwerk und startest den Computer neu.
Der Installationsvorgang beginnt und bis zur Auswahl der Partition kannst Du eigentlich auch nichts falsch machen.
Dort wird es auch nur dann schwierig, wenn Du mehr als eine Festplatte hast. Dann mußt Du nämlich die richtige auswählen. (zur Vorsicht kann man, bevor man mit der Installation beginnt, externe Festplatten, USB-Sticks MP3-Player und ähnliches entfernen.

Sobald Du die Partition ausgewählt hast, erwartet der Computer von Dir noch einmal eine Bestätigung, daß Du auch wirklich die rrichtige hast.
Auf dem folgenden Bildschirm leitest Du die Formatierung ein. Wähle Partition/Fetsplatte mit NTFS formatieren. Auch dies mußt Du nochmal bestätigen. Aber dann geht´s los...

Ok vielen Dank, werd ich jetz versuchen!!


« Win XP: Formatierern oder Datenschredder?Win XP: Formatierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...