Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Warum ist mein pc so langsam?

Mein pc ist des öfteren ziemlich langsam, obwohl ich fast leere Festplatten habe.Wenn ich ein programm starte braucht es oft lange ladezeit. Liegt es an bestimmte Prozesse die im Hintergrund laufen? Und meine Pc braucht ziemlich lange um hoch- bzw runter zu fahren, obwohl fast alle programme im systemstart ausgeschaltet sind nur die wichtigsten starten. Woran kann das liegen? Ich habe pentium 4 mit 3ghz, 512mb ram.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Warum ist mein pc so langsam?:

 

Zitat
Liegt es an bestimmte Prozesse die im Hintergrund laufen? 
Bestimmt. Und mit Festplatte voll oder leer hat das garnichts zu tun.
Hier durchlesen und deine Auswahl treffen. Und evtl. auch die Messenger, Toolbars etc. mal checken.

C.

 

Dein RAM ist für heutige Bedürfnisse auch etwas "schwachbrüstig".... 8)

 

Zitat
Wenn ich ein programm starte braucht es oft lange ladezeit. 

Wenn Du Programme startest werden sie in den RAM geladen!
Und bei 512 MB RAM?
Was erwartest Du? Dann greift Windows auf die Auslagerungsdatei(virtueller RAM) zu und dann kann es eben dauern!

danke für die schnellen antworten, aber ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich machen soll. ???

@ pitti
Das stimmt schon mit dem RAM. Aber ich hatte jahrelang 512MB RAM auf meinem XP, und bis auf Bildbearbeitung lief alles ganz flott.
Im Moment laufen bei mir 26 Prozesse incl. Firefox Kaspersky 2009 und Ashampoo Antispyware.

Mein Lieblings-Beispiel dazu, wie man die Prozesszahl unbewusst erhöht, bleibt I-Tunes/Quicktime: 4 neue Freunde kommen auf einen Schlag hinzu (wenn man es ihnen erlaubt) ;D

@ Schott: lese meinen Link, und ein zusätzlicher RAM kostet auch nicht die Welt.

C. 

 

Zitat
Mein Lieblings-Beispiel dazu, wie man die Prozesszahl unbewusst erhöht, bleibt I-Tunes/Quicktime: 4 neue Freunde kommen auf einen Schlag hinzu (wenn man es ihnen erlaubt)

Deswegen habe ich den ganzen Kram deinstalliert und durch kleinere Freeware ersetzt:
Quick Time ---> Quicktime Alternative
Mehr Beispiele:
Adobe Reader -> PDF XChange Viewer
Realplayer   -> Real Alternative

 

@ Carpenter:
 

Zitat
Kaspersky 2009 und Ashampoo Antispyware.

Wozu 2 Programme, die sich eventuell sogar behindern können(im Kaspersky Forum gelesen)?
In KIS 2009 ist doch ein Antispyware-Modul enthalten!?

@ pitti

Ne, die behindern sich garnicht! Kaspersky kennt Ashampoo Antipyware und stuft es (schon beim Setup) als vertrauenswürdig mit vollen Rechten in allen Bereichen ein.
Ashampoo meldet sofort Autostart-Einträge und erkennt sämtliche Tracking-Cookies. Ich möchte es eigentlich nicht mehr vermissen, hat auch noch ein paar schöne Zusatzfunktionen......

C.

Tracking Cookies ist das Einzige was AdAware bei mir mal findet, ansonsten blockt KIS alles ab.
Und die "verfolgenden Kekse" sind harmlos,daher vernachlässigbar. 8)
 

wo finde ich die logfiles von meinem pc, um sie checken zu lassen?

 

Zitat
wo finde ich die logfiles von meinem pc, um sie checken zu lassen?
Um was gehts denn jetzt? Viren-Check? Logfiles findest du nicht, die musst du erstellen.
Bitte eröffne ein neues Thema dazu in Sicherheit/Viren, wenn du das meinst.

C.

Um einen PC schneller zu machen, gehe ich so vor:
- aus msconfig alles entfernen, was nicht unbedingt mit starten muß. Und das ist eigentlich alles, bis auf AntiVir.
- die automatische Suche nach Netzwerkordnern deaktivieren
- die Indexierung deaktivieren.
- automatische Festplattenoptimierung (angeblich im Leerlauf) deaktivieren
- den PC sauber und regelmäßig defragmentieren
- die Datenübertragungsrate prüfen. Wenn diese ins PIO abgerutscht ist, dann ist der PC quälend langsam.
Letzteres kann hier geprüft werden:

http://www.computerhilfen.de/jueki/System_wird_immer_langsamer.pdf

Gegen eine Erhöhung des RAMs ist nichts einzuwenden.
Allerdings wirst du bei den meisten Anwendungen und XP keinen (deutlichen) Unterschied in der Performance zwischen 512MB und 2GB bemerken.
Höchstens messen.
RAM- hungrige Foto- Anwendungen und Spiele, bei denen man dies deutlich merkt, sind eher selten.

Jürgen

was heißt indexierung und festplattenoptimierung deaktivieren und wie mach ich das? Und wie überprüfe ich die datenübertragungsrate? danke für die antwort.

 

Zitat
was heißt indexierung

Arbeitsplatz/ Rechtsklick auf Laufwerk/ Eigenschaften und den Haken(siehe Bild) rausnehmen!

« Win XP: neuer RechnerEigene Musik Ordner verschoben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...