Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordner sicher "unlöschbar machen"

Ich habe das problem das mir manche audioprogramme automatisch meine mp3s von der festplatte löschen wenn ich sie aus einer wiedergabe liste lösche. dann muss ich jedes mal meine cd(s) neu einlesen und beschriften ... is eine öde arbeit!

Jetzt möchte ich die ordner so schützen dass man sie nur mehr mit passworteingabe löschen kann (liegen auf einer externen festplatte, deswegen geht es über usernamen nicht).
Die datein (und ordner) sollen aber bearbeitbar (tags) und lesbar bleiben, und das ohne passwort.

gibt es da eine vernünftige lösung... zB ein prog mit dem die ordner & datein nur per passworteingabe gelöscht werden können?

mfg Phoenix



Antworten zu Ordner sicher "unlöschbar machen":

Hi;

 

Zitat
  (liegen auf einer externen festplatte, deswegen geht es über usernamen nicht).
Warum sollte das nicht gehen ?
Wenn du XP-Pro hast ist es doch einfach passende Berechtigungen zu vergeben.
Schau mal:


Was sind das denn für Programme die Daten bzw. Lieder von der Platte löschen wenn sie nur aus der Playlist gelöscht werden  :o:o
Bei meinen kann man das einstellen  :D

Give

Das Problem mit der Externen festplatte besteht darin das ich die festpaltte immer auf verschiedenen computern verwende da meine videoschnitt sachen dort liegen und ich viel unterwegs bin ... so steig ich immer mit anderen usernamen ein und damnach verweigerung vor erlaubnis geht kann ich nicht jedem das löschen verbieten und nur mir erlauben ... weil dann kann ich sie gar nicht mehr löschen ...

mir wäre die lösung mit einem passwortschutz  zum löschen am liebsten...
hoffe es gibt so ein programm hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

thx im voraus Phoenix

Ja in die richting, mein hauptproblem ist das dieses programm wieder windows abhängig ist! das heißt ich kann dann auf keinem anderen rechner den ordner anschaun oder öffnen!

Mein optimales programm wäre, im ordner selbst betriebssystem unabhängig und mit der option nur das löschen der datein an die eingabe des passworts zu binden. Den restlichen zugriff sprich in erster liene lesen jedoch auch ohne PW zu ermöglichen.

mfg
phoenix

na dann viel spass beim suchen-da kenn ich auch nix.

Viel Glück Give

Nach langer suche doch ungefähr fündig geworden ... naja amal zumindest PC unabhängig jetzt fehlt nur noch löschen aber lesen erlaubt

mfg

http://www.download.com/Folder-Lock/3000-2092_4-10063343.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Verbieten ist schon richtig. Aber das Thema Rechte ist schon sehr kompliziert.

Du kannst "Jeder" als Benutzer einrichtem und ihm das Recht zum Löschen (oder welches auch immer) entziehen, indem du den Haken bei den erlaubten Rechten rausmachst. Du mußt dann keinen Haken bei verbotenen Rechten reinmachen. Damit - und nur damit - würdest du der ganzen Gruppe das Recht entziehen.

Dann kannst du einen Benutzer einrichten, der das Recht zum Löschen hat. Wenn dein löschungsberechtigter Benutzer nun auf jedem PC anders heißt, dann kannst du halt nur noch auf deinem eigenen PC Dateien löschen. Aber wie ich dich verstehe, kommt löschen ja nicht so oft vor. Sonst mußt du halt alle Benutzer einrichten von allen PC's, mit/auf denen du löschen willst.

Desweiteren kannst du alle Administratoren und alle anderen Benutzer aus den Gruppen- und Benutzernamen rausschmeissen. Dann kann dir niemand mehr die Dateien löschen. Du solltest aber niemals den Besitzer aus Gruppen- und Benutzernamen rausschmeißen (falls das gehen sollte, ich habe das nicht probiert), weil du dann möglicherweise selbst keine Rechte mehr ändern kannst. Denn wenn die Administratoren rausgeschmissen sind, kann niemand mehr Besitz von deinem Ordner ergreifen.

Du solltet allerdings die Rechte auch noch nach unten vererben. Also den Haken bei vererben solltest du nicht raus machen.

Von Programme wie FolderLock halte ich persönlich nichts. Die können nur dann mehr als XP, wenn irgend jemand deine Platte mit was anderem als XP bearbeiten will. Und dann hilft auch nur die Verschlüsselung. Mehr nicht. Denn alles andere kann nur über Rechte gelöst werden. Und die kann jedes andere Betriebssystem wie Knoppix, NTFS4DOS oder was auch immer umgehen.

Und wenn du deine Daten verschlüsselt hast, dann gute Nacht, wenns mal irgendwelche Probleme gibt.

« Letzte Änderung: 24.08.06, 23:49:25 von cottonwood »

« FestplattenkonfigurationeproblemBentuzerproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...