Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Vista als zweites Betriebssystem

Hallo Leute,
ich habe eine 1TB Festplatte installiert. Diese ist in drei Partitionen aufgeteilt. Nun möchte ich Vista auf eine der Partitionen installieren um Vista zu testen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Falls es mir nicht gefallen sollte, kann ich das ohne Probleme löschen indem ich die Partition auf der Vista drauf ist formatiere?
Oder wie mach ich das am Besten. Ich möchte nämlich beim Systemstart die Auswahlmöglichkeit haben zwischen XP und Vista zu wählen.
Außerdem möchte ich noch wissen ob es möglich ist beide Betriebssysteme gleichzeitig auszuführen. Evtl. über nen anderen Benutzer oder so. Das heißt: Benutzer 1 startet Windows XP und Benutzer 2 startet Vist. Über Start möchte ich dann zwischen den jeweiligen Benutzern hin und herschalten können. Ist das so möglich wie ich mir das denke???

Gruß

LORD_Noobie



Antworten zu Win XP: Vista als zweites Betriebssystem:

Schau mal hier

Es gibt zig Anleitungen dazu. Ich habe es so gemacht wie ich es beschrieben habe.

So habe ich 2 unabhängige Systeme ohne XP boot.ini oder dem Bootmgr von Vista .
Du musst aber primäre Partitionen angelegt haben.

Wenn mir ein System nicht gefällt, Partition formatieren und tschüss.

Beide Systeme gleichzeitig geht nicht, da der Rechner nur von einer Partition starten kann. Da brauchst du schon 2 Rechner.
« Letzte Änderung: 15.03.09, 10:38:05 von hannibal624 »

Hallo,
also das hört sich gar nicht mal so schwer an. Meine Frage ist allerdings folgende: Ich habe XP ja schon auf meinem Rechner drauf und möchte dies auch nicht wieder neu installieren. Eine extra Partition auf der Vista installiert werden soll habe ich mit dem PARAGON Partitionsmanager erstellt und formatiert. Kann ich jetzt einfach den Rechner ausschalten, die Bootreihenfolge ändern und in diese Partition installieren wie auch bei XP oder muß ich da noch etwas beachten???
Wenn der Rechner startet von Festplatte (nach der Installation von Vista würde ich die Bootreihenfolge ja wieder ändern) fragt der mich doch sowieso welches Betriebssystem ich verwenden möchte, oder? Bei XP war das so wenn ich auf ein und denselben Rechner 2xXP installiert hatte. Ich selber habe das zwar nicht gemacht, aber bei nem Kollegen war das der Fall.

Vielen Dank schon jetzt für deine Antwort.

Gruß

LORD_Noobie
 

Zu allererst brauchst du auf alle Fälle einen Bootmanager mit dem du die Partition wechseln kannst.Sonst wenn was schief geht kommst du ohne eine Start CD welche den Befehl fdisk versteht nicht mehr in die Partition umd diese wieder auf aktiv zu wechseln um XP zu starten..

Ich habe es folgendermaßen gemacht:
XP Datenträgerverwaltung jene Partition auf welche Vista drauf soll als aktiv markieren und runterfahren. Jetzt die Vista Install ins Laufwerk legen den PC mit der OPTION CD booten neu starten und bei der Abfrage auf welche Partition jene Partition auswählen auf welche Vista installiert werden soll.
Diese Partition wird auch in Zukunft Laufwerk C sein. Das heist wenn du XP startest ist xp C und Vista D, wenn du Vista startest umgekehrt. Daher kein Bootloader von Windows sondern Fremd.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Bei den Vorschlägen im Netz wird immer der Bootmgr von Vista verwendet, das wollte ich nicht, denn wenn mit Vista was passiert kann ich immer noch mit zb. einer Win98 Start CD starten und mit fdisk die XP Partition auf aktiv stellen und starten.
 

Welchen Bootmanager empfiehlst du mir denn?
Und was meinst du mit "auf aktiv stellen"

Gruß

LORD_Noobie

Ich verwende BOOT US habe aber keine Ahnung ob der Freeware ist.
kannst aber X beliebige nehmen muss nur mindest 2 Partitionen verwalten können.

versuche den mal

Erst unter XP installieren und Testen was er kann
kannst ihn ja jederzeit deinstallieren und einen anderen versuchen.

« Win XP: 100% cpu auslastungWin XP: Blue screen im windowsXP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...