Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Berechtigungen unter home xp

Also, ich habe folgendes Problem: in einem Netzwerk sind 5 Rechner mit Win xp home und win 2000 Prof.! An Router ist eine externe Festplatte. Auf diese Festplatte haben alle an Router angeschlossenen und somit haben alle Zugriff auf die Platte! Ich will aber nur zwei Rechner das Recht gewähren, unter home geht es aber nicht! Hat jemand eine Idee!



Antworten zu Berechtigungen unter home xp:

Zugriff auf Benutzer einschränken ?

Hallo,
mit eingeschränkem Recht hat der Benutzer/Gast immer noch die Möglichkeit auf die externe Festplatte im Nezwerk zuzugreifen!!
Leider steht die Option "Freigabe und Sicherheit" bei XP Home nicht zur Verfügung!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Melde dich mal als Administrator an und versuche die Einstellung vor zu nehmen.

schliess die platte am 2000 prof rechner an und gib sie für alle frei ausser für home (rechte aufm 2000 einschränken für home)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Freigabe und Sicherheit ist bei XP Home nur im abgesicherten Modus erreichbar.

Opel,
als Admin bin ich auch angemeldet und kann ich nichts tun, ich wollte als Admin unter win home den Zugriff zu einem Ordner für den Rest verweigern und ging es einfach nicht!

zzz,
leider ist die Platte an Router und sool sie auch so bleiben, um die zwei Rechner darauf zugreifen.

AchimL,
kann man in abgesichtem Modus auch auf die Platte im Netzwerk zugreifen und durch Freigabe und Sicherheit Rechte vergeben? Sicher?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch es !
Rechte werden aber über Benutzer/Gruppen verteilt und nicht über Rechnernamen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann musst du aber mit Netzwerktreibern starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder du installiers dir FaJo XP File Security Extension (XP FSE). Dann geht's auch bei XP-Home im "Normalmodus".

Du schreibst:

ich wollte als Admin unter win home den Zugriff zu einem Ordner für den Rest verweigern

Wichtig ist, dass die Rechte der darüberliegenden Ordner nicht vererbt werden. Daher ist das insgesamt nicht so glücklich. Besser wäre es, der Ordner wäre alleine in einer Partition.

Aber wenn du es so willst, dann musst du zunächst einmal einstellen, dass die Rechte nicht vererbt, sondern übertragen werden. Dann gehst du auf den Ordner (Rechtsklick, Eigenschaften, Reiter Sicherheit) und fügst zunächst deinen eigenen Admin-Benutzer namentlich hinzu. Da sorgst du dafür, dass du (namentlich) alle Rechte hast und diese auch vererbt werden. Das machst du auch mit allen anderen Benutzern, die auf diesen Ordner zugreifen dürfen.

Anschliessend entfernst du alle anderen Benutzer. Das sind "Administratoren", "System" und vor allem "Jeder". Aber auch alle anderen ausser den namentlichen Benutzern.

Jetzt kann niemand sonst mehr zugreifen. Also hast du sicherheitshalber vor dieser Aktion erst mal alle Daten gesichert.

« Windows XP: Verschieben von DateienWin XP: Exe Dateien werden nicht ausgeführt/CPU Auslastung ständig auf 100% »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...