Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: freigabe mit passwort unter xp home??

hallo,

habe folgendes problem, ich habe 2 rechner mit xp home, auf dem einen rechner habe ich mehrere partitionen, die ich freigeben möchte (allerdings passwortgeschützt) um mit dem 2ten rechner darauf zugreifen zu können. andere am netzwerk angeschlossene rechner sollen nicht einfach auf die freigaben zugreifen können.

ich habe hier im forum schon mehrfach die anwort "xp prf kaufen" gehört. gitb es vielleicht ein tool, wo ich diese passwortgeschützten freigaben auch unter xp home erreichen kann?



Antworten zu Win XP: freigabe mit passwort unter xp home??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

müßte doch gehen, auch unter XP-Home, daß können doch
schon die WIN9x-Versionen.

Klick einfach mal das Laufwerk an, das du freigeben
möchtest, dann kannst du doch entscheiden wie du
dieses Laufwerk freigeben möchtest.

eben das geht nicht, du kannst zwar wählen ob freigegeben oder nicht und ob schreibgeschützt oder nicht. mehr ist aber nicht drin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt wohl daran, das bei @home alles Administratoren sind.

es lassen sich auch benutzer mit eingeschränkten rechten anlegen.

vielleicht gibt es ja ein tool um die passwortgeschützte freigabe doch zu ermöglichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NTFS als Dateisystem (Arbeitsplatz Laufwerk C) hast du doch drauf, oder ist da Fat32 ?

richtig, c: ist ntfs als dateisystem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mir das tool von der pcwelt seite besorgt. das funtioniert auch.

jedoch hab ich probleme mit meiner benutzerverwaltung. trotzdem dass ich das gastkonto deaktiviert habe und die rechte für benutzer "jeder" komplett deaktiviert sind kann jede x beliebige person auf die freigabe zugreifen.

kann das evtl. daran liegen, dass ich unte rfreigabe die optionen "ordner freigebe" und "nutzer darf dateien ändern" aktiviert habe??? aber die beiden optionenn wäre es mir nicht möglich überhaupt freigaben zu machen.

ich bin über jeden hilfreichen tipp dankbar.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei XP Prof. mach ichs immer so, das ich "Jeder" komplett rausnehme und die Nutzer dazuaddiere die überhaupt drauf zugreifen dürfen, kein anderer.

tja genau das habe ich ja auch gemacht; aber ohne erfolg. hinzugefügt habe ich den benutzer, der mit notebook auf die freigabe zugreifen will. natürlich ist dieser benutzer mit selbem namen und passwort auch als benutzer auf dem server angelegt.

bin langsam am verzweifeln.

Bin an genau dem gleichen Problem, sogar unter XP Prof. Es will nicht klappen...
Das Problem scheint aber zu sein, daß man als Benutzer nur Benutzer des Local-Rechners eingeben kann. Ich hab es nicht geschafft, nur EINEM Computer aus dem Netzwerk die Freigabe zu erteilen, weil als Suchpfad IMMER und AUSSCHLIESSLICH mein Local PC zur Auswahl angeboten wird.

Auch ich wäre sehr dankbar für einen echten Tipp...

Das MUSS doch irgendwie gehen ....

Hab genau das selbe Problem!!! Wollte es irgendwie mit dem Gastkonto versuchen hat aber auch nicht geklappt!
Kann uns keiner helfen?

http://www.torsten-horn.de/techdocs/windowsxp.htm

->Explorer
->Extras
->Ordneroptionen
->Ansicht
->Einfache Dateifreigabe aktivieren ->Häkchen entfernen

wenn man einfach nur "jeder" raus nimmt und dann ne whitelist erzeugt, kann sich der Admin trotzdem noch adden!


« Wlan geht auf einmal nich mehr!Windows XP: Ports Freigeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...