Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(unerträgliche) Wartezeit beim Anklicken von Dateien, Ordern&co.

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem dass mein PC beim Rechts- sowie Linksklicken auf Dateien, Ordnern, den Browser, so ziemlich alles eine Wartezeit, eventuell Lag, von 20-30 Sekunden hat, was einem auf die Dauer die Nerven rauben kann wenn man es vorher ohne gewohnt war und es eilig hat^^

Auch im Browser selbst (benutze Opera und Firefox gibt es unerträgliche Wartezeiten was ein ruckelfreies Ansehen von Videos auf youtube&co mit Firefox garnicht und Opera nur sehr selten möglich macht (ich meine nicht Buffering, vom Internet her gibt meine 16k Leitung 14k an mich ab, das reicht locker)...

Spiele laden eigentlich normal, auch wenn eine Videodatei dann mal offen ist gibts selten bis gar keine Probleme^^

Da ic hdas Forum nach eventuellen Problemlösungen schon durchstöbert habe kann ich euch sagen was nicht Hilft:

-Virenprogramm deaktivieren: Das ist es definitiv nicht

-"Nicht genügend virtueller Speicher"-Fehlermeldung beseitigen: Habe ich gemacht, hatte dieses Problem allerdings schon eine ganze Weile vorher weswegen ich vermute dass das eine relativ unabhängig vom anderen stattfindet (hat übrigens wunderbar geklappt mit dem Angleichen von Min/Max)

-Leistungsoptimierer ala TuneUp

-Defragmentieren egal mit welchem Defragmentierprogramm


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier mal die Eckdaten meines PCs:

Windows XP (SP2)
1 GB Ram
500 GB Festplatte (40 GB frei) +500 externe (15 GB frei)
CPU 3GHz



Google etc brach übrigens auch keine Ergebnisse, eventuell weil ich nicht weis wie ich mein Problem besser umschreiben kann...

Ich weis zwar dass 2GB Ram heutzutage Standard sind, aber wenn mir mein Everest sagt dass gerade mal 63% meines Arbeitsspeichers ausgenutzt sind, dann kann es doch nicht daran liegen, vor allem, wenn Softwareanwendungen, so sie denn mal laufen, ruckelfrei von statten gehen, oder?


Es würde mich freuen wenn ihr eine Lösung für das Problem hättet^^

MfG
Husti

PS: Ich weis ich bin noch neu hier aber ich denke nicht dass ich das Fachwissen habe um wirklich kompetent hier helfen zu können... :-[



Antworten zu (unerträgliche) Wartezeit beim Anklicken von Dateien, Ordern&co.:

zu bemängeln sind Sp2 und der 1GB Ram-Speicherbaustein
wird das system regelmäßtig gewartet?
Plattenbereinigung/löschen des Browserverlaufs
alle nicht mehr benötigte Programme über die Software deinstallieren und auch danach noch nach Ordner Einträgen manuell suchen lassen und löschen..
Neustart.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de

Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung

oder über : Arb-Platz :
Rechtsklick auf Platte, Eigenschaften , Extras , Prüfen.
-------------------------------------------------------------------------------

Platte langsam ? PIO statt DMA ?
http://winhlp.com/node/15
 

Hi,

ja ich warte ex regelmäßig per TuneUp, und nicht benötigte Programme hab ich jetzt auch entfernt, waren allerdings nicht viele da ich schon ziemlich viele regelmäßig nutze...

Zum SP3 hab ich gleich noch was:

Da tritt beim Installieren dieser Fehler hier auf:



Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

Und das reparieren funktioniert auch nur sehr bedingt...

Ich hoffe mit dem SP3 wird es besser, wenn es denn geht^^

MfG

Wartung mit Tune up ist für mich grenzwertig und nicht ausreichend..wie währe es wenn du diese Programm deinstallierst... 

Also TuneUp würde ich nur ungern unter die Programme zählen die nichts bringen, weil es mir schon gute Dienste für sein Geld geliefert hat und bei der 1-Klick-Wartung auch immer einiges an Fehlern arrondiert^^

Hier mein HiJackThis-Log:


Klick mich!


Hoffe ihr könnt was daraus schließen^^

MfG

JA , bring das System auf Vordermann...  ::):(

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Bei sowas ist für mich Schluss ....

Äh ja, aber wenn das SP3 nicht installieren geht?

Sorry aber ich weis nicht so recht wieso für dich Schluss ist wenn du mir sagen könntest was falsch ist und was ich aändern muss um eben dieses SP3 zu installieren...

MfG

Diese Fehlermeldung kommt mit Absicht,bei Installation vonSP3.
http://support.microsoft.com/kb/327101/de

500Gb Frei40 +500GB 15GB Frei,da frag ich doch was da alles drauf ist,
und beim Hochfahren beim Autostart und Dienste alles für ein Müll dabei ist.
Dann noch mit TuneUp in der Registry rumgegorkt.
 

Zitat
ich weis nicht so recht wieso für dich Schluss ist 
:P  Hck warte...

« Win XP: WINXP laesst sich nicht abmeldenWinXP auf S-ATA Festplatte installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...