Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP auf zwei Partitionen? -> Spielen und arbeiten!?!

Hallo Leute!

Ich hoffe, mir reisst jetzt keiner den virtuellen Kopf ab, wenn ich hier nen neuen Thread eröffne und es ihn vielleicht schon gibt...
Ich habe zwar zu dem Thema "XP auf zwei versch. Part." istallieren schon was gefunden aber noch nichts, was mir beio meiner Frage helfen könnte.
Vllt. hab ich auch mit den falschen Begriffen gesucht...

Naja, hier auf jeden Fall meine Frage:

Wieviel "Sinn" macht es, wenn ich XP auf zwei Part. installiert habe/installieren möchte, um auf der Einen mit max Performance und allen Diensten ausgeschaltet spielen zu können.
Auf der Zweiten dann alle Progs, etc zum Surfen, Arbeiten, usw... laufen habe.

Da ich bei der Einen dann keine unnötigen Hintergrunddienste laufen habe und nur Spiele installiert sind, müsste ich doch wesentlich besser - schneller, etc - spielen können, als wenn ich Spiele und andere Software auf der gleichen Part istalliert habe, oder?

UND, wenn ich auf Festplatte 1 mit 200GB, für XP mit Spielen 50 GB als Part. nutze, dann kann/könnte ich doch von Festplatte 2, 2. XP Part. normal auf die restlichen 150GB von Festplatte 1 zugreifen?!!

Ich danke schon jetzt für hilfreiche Tipps, Ratschläge und/oder Verweise auf andere Links/Threads

Gruß
Daniel



Antworten zu Win XP: XP auf zwei Partitionen? -> Spielen und arbeiten!?!:

XP zweimal installieren? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn Du Dein XP sauber und durchdacht installierst, dann wird es gut und schnell laufen. Und Du kannst flüssig spielen und arbeiten.
Nur eben das Betriebssystem sollte von den Daten getrennt sein.
Hab ich hier beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Hallo Jürgen!

Ich bin vor längerer Zeit auf Ihr "Handbuch" für die Neuinstallation, Systemhygiene, etc gestossen...
Habe mich bei den letzten Neuinstallationen meines Systems immer daran gehalten und bin eigentlich sehr gut damit gefahren!
(Nur das Arbeiten mit nLite ist noch nicht so ausgereift... ;-) )

Aber ich habe ja das "Problem", wenn ich spielen will, "muss" ich alle Dienste manuell ausschalten. Wenn ich dann wieder ins Netz will, muss ich einige Dienste wieder einschalten. Das würde ich doch mit zwei versch. XP Part. umgehen, oder nicht?
Oder kommen die sich ins Gehege?

Gruß
Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur benötigst du streng genommen dann auch für jede Installation eine extra Lizenz für Windows.

Welche "Dienste" musst du denn für flüssiges Spielen beenden, die du unter Arbeiten benötigst ?

Nur benötigst du streng genommen dann auch für jede Installation eine extra Lizenz für Windows.
Nicht, wenn dies auf einem PC installiert ist -man kann nur mit einem Betriebssystem auf einem PC arbeiten.
Ich habe auf bis zu vier Festplatten XP installiert und diese innerhalb von einer halben Stunde von M$ telefonisch aktivieren lassen - der Hinweis - ein PC, mehrere Festplatten genügte M$ zur Aktivierung.

Mir sind keine Dienste bekannt, die man -bei beliebigen Anwendungen- aktivieren oder deaktivieren muß.
Ich nehme an, Du unterliegst da einem Irrtum.

Jürgen
« Letzte Änderung: 02.05.09, 10:15:08 von jüki »

Hm...

Also ich meine die Dienste, die Anwendungen laufen lassen, die ich im Task-Manager sehen kann.
 ??? XXX-Dienst deaktivieren und eine svchost weniger... ;D
Wenn ich so ziemlich alle Dienste ausschalte, dann habe ich max 10 oder 12 Hintergrund-Tasks. Dabei lässt sich das/ein Spiel wesentlich flüssiger spielen.
Logisch ist dann, wenn ich z.B. nach dem Spielen ins Internet will, muss ich einige Dienste wieder starten.

Wäre zwar mit einem Neustart etwas umständlich, aber ich hätte dann halt alle Progs und Dienste wieder so laufen, dass ich "normal" arbeiten und surfen kann...

Liege ich jetzt bei irgendeinem Gedanken verkehrt?

Berichtigt mich bitte, wenn es so sein sollte!!

Gruß
Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal mit msconfig generell alle mit Windows startenden Programme entrümpelt ?

Im AV Programm Ausnahme für das Spiel hinzufügen, sofern von der Software unterstützt. Gleiches gilt für (überflüssige) Software-Firewall.

Einige Dienste verbrauchen im Hintergrund praktisch keine Systemleistung. Kannst du dir aber im Taskmanager anzeigen lassen über Prozesse und einen Klick oben auf CPU-Auslastung sortiert diese nach der CPU-Last (nach jedem neuerlich Klick auf- oder absteigend sortiert)


« Wie ich Motorola sb4200 frei machen kannWindows 2000: Symbole auf Desktop verkleinern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Partikelsystem
Ein Partikelsystem ist eine Funktion von Animationsprogrammen. Dieses Verfahren wird in  Raytracingprogrammen verwendet und beschreibt Funktionen, die eine groß...